Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unser neuer Rätseltread - Rätsel Eins
geschrieben von Christian0911 
So ich nehme meinen ganzen Mut den ich habe zusammen und erkläre mit diesem Bild die Rätselspiele für eröffnet ;)



^^ Wo habe ich hier Schattenspiel gemacht? Nenne den Haltestellennamen und die ehemaligen Linien (sind ja nur zwei meines wissens).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2006 10:51 von Christian0911.
Hallo zunächst,

ich riskiere auch mal

Evtl Gibitzenhof Schleife. Oder Erlenstegen aber letztgenannte hatte, als ich sie zuletzt sah noch keinen "Hochbahnsteig"... Erlenstegen war mal von der 6er (per Sebalder Altstadt) natürlich der 8er der 16er nach Rathaus, und evtl der 19er angefahren worden (obwohl ich bei der 19 nur die Strecke bis nach St. Jobst, heute Ostbahnhof verbürgen kann) Gibitzenhof wäre unter anderen die 9er die 6er die 4er und evtl 25er oder 26er.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit aber mit bestem Gewissen ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
[..]
> Evtl Gibitzenhof Schleife. Oder Erlenstegen aber
> letztgenannte hatte, als ich sie zuletzt sah noch
> keinen "Hochbahnsteig"... Erlenstegen war mal von
> der 6er (per Sebalder Altstadt) natürlich der 8er
> der 16er nach Rathaus, und evtl der 19er
> angefahren worden (obwohl ich bei der 19 nur die
> Strecke bis nach St. Jobst, heute Ostbahnhof
> verbürgen kann) Gibitzenhof wäre unter anderen die
> 9er die 6er die 4er und evtl 25er oder 26er.
>
> Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit aber
> mit bestem Gewissen ;-)


--> Nein, leider beides nicht. Komm schon... das ist doch leicht :-) .Schau mal die Schienen an sind doch recht unbefahren oder? *Daniel anstups*



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2006 14:13 von Christian0911.
Hallo,

ich tipp mal die Dutzendteichschleife, die Linien waren (wenn der Tipp stimmt) die 2 und 4 und daneben zeitweise noch die Linien 2E, 4E, 11, 11E, 12, 22, 24 und 41. Heute verkehrt dort nurnoch die Linie 6.
Achso Dutzendteich Neubauschleife. Aber das waren viel mehr als zwei Linien. Spontan fallt mir die 2er ein (Ex rote Pferdebahnlinie) die anschließend nach Dutzendteich statt wie heute nach rechts nach Links zur Hst Waldlust einbog (große Dutzendteichschleife) der 4er, 14er (? glaube zeitweise), 24er, paar Sonderlinien zu den Reichsparteitagen wie die 39er und weitere die mir gerade nicht eingfallen wollen.

EDIT: Zuspät... um paar sekunden warscheinlich

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2006 14:33 von Daniel Vielberth.
Beide Antworten sind richtig, wie gesagt ich kann mich nur an die zwei wichtigsten erinnern also die Linie 2 nach Ziegelstein damals und 4 nach Thon und heute eben die 6 nach Doku-Zentrum und Westfriedhof aber die fährt halt nicht durch die Schleife auser vielleicht mal bei einer Störung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nr. II
11.08.2006 15:25
Hallo zusammen,

nun wage ich es auch mal wieder eines zu stellen, ich hab' mich diesmal auf Nürnberg und Umgebung beschränkt, damits ins Frankenforum wirklich reinpasst. Wie bekannt, will ich net immer wo, sondern oft was ganz spezielles, als bitte (wie früher halt auch) Fragestellung beachten.


^ BILD 1; So ein Bild ist heute nicht mehr möglich! Warum?


^ BILD 2; Ich fahre täglich an dem "Turm" vorbei. Wisst ihr, bei welcher Busstation er steht?


^ BILD 3; Unbemerkt von uns hat es auf dieser Strecke Gleiserneuerungen gegeben. Es wurde breitere Schwellen verwendet, auch der Schotter ist jetzt wieder sichtbar. Bei den Altbauabschnitten, ist die Schienenoberkannte ja schon auf das niveau des umliegenden Grases gesunken. Wagen 1 des Zuges hat übrigens eine mittige Längsbank (ist da neu???; mir kams neu vor), das besondere am dieser Bahn ist aber, neben ihrer Spurweite, das dort der derzeit einzige fahrfähige ... fährt allerding mit Baujahr 19.. .


^BILD 4; Der Haltepunkt ... würde Umsteigemöglichkeit zum Bus .. bieten, der mittig zwischen beiden Bahnsteigen an der Hst. ... hält.


^ BILD 5; Dieser Prellbock ist der letzte Überrest des von 1908-1920 bedienten Bahnhofes von ... der sich direkt neben dem ... befand und zuletzt als Güterverlanderampe diente. Aufgeben wurde er 1920 wegen der Eröffnung der 15er zur ..., als 1926 die Tram Tatsächlich in die nähe kam, war er schon längst weg.


^ BILD 6; Wenn die Eröffnungen in den selben Schritten weitergegangen wären, würde seit 1932 hier ein Straßenbahnendpunkt liegen. Erstelle eine Stationsliste ab Stadtpark bis zu diesem Endpunkt (Hinweis: statt Fritz-Munkert-Platz - Ziegelstein, bitte Königsberger Weg - Otto-Liliental-straße verwenden)



^ BILD 7; Bis 1970 war hier Endpunkt wobei die Schleife heute um den Südlichen Ausgang der U-Bahn führen würde. Mit der verschiebung der Endstation zu Otto-Lilienthalstraße änderte sich aber noch mehr. Zwischen den Hst's ... und Bessemerstraße wurde nun nicht mehr durch letztgenannte gefahren, sondern mittig auf der ebenfalls neuen ... ...straße. Außerdem gelangte die 21er zu diesem Zeitpunkt auf die ... Hochbahn.


^ BILD 8; Welcher Bahnhof/ Linie?


^ BILD 9; Dieses ist mir selbst ein Rätsel: Warum mitten auf einer sonst verschweisten Strecke ein pofisorischer Schienestoß auftaucht. Das ganze ist bei der RB21 im Bereich der Flughafen Einflugschneise.


^ BILD 10; Blick in eine vorläufige Abstellanlage. Welche Nürnberger Baureihe fehlt? Welche deutschsprachige Stadt mit Voll-U-Bahn ist fahrzeugmäßig nicht vertreten?

So nun viel Spaß an alle Rästelwilligen ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Nr. II
11.08.2006 15:48
Bild 1: Endbahnhof Langwasser-Süd: Anzeigetafel zeigt nur "Nicht einsteigen" an.

Bild 2: Großgründlach Bushaltestelle entweder eine Hst. nach Steinacher Straße Linie 29 oder Sportplatzstr. Lin. 179 oder so in dem dreh...

Bild 4: Tja, da war ich halt letzte Woche erst :P ich bin mal so frei und löse: Nürnberg Buchenbühl Linie 21 Haltestelle Siedlungswerk die gleichzeitig die offizielle Endhaltestelle ist auch wenn der Bus eine große Einrichtungschleife direkt durch die Flughafenstraße über Haltestelle Löschweg macht.

Bild 10: Also der DT1 ist da der A- oder B-Wagen der DT3-Schrott also fehlt der DT2. Bei der Stadt tippe ich auf Hamburg. (hätte mal Frage 10 gründlich lesen sollen ;) ) ich sehe gerade das du Märklin Gleise verwendet hast *g* die habe ich auch bei mir, bloß ich habe nur einen Zug auf meiner Anlage sonst sind fast nur VAG Busse drauf :)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2006 15:55 von Christian0911.
Re: Nr. II
11.08.2006 16:45
Bild 8: Vach, R2

Gruß
Florian
Hallo zusammen,

ganz liegt Ihr mit Euren Linienangabe für die Haltestelle Dutzendteich nicht richtig, daher liefere ich Euch mal eine kleine Linienchronik dazu:

Die "Rote" Pferdebahnlinie wurde am 30. März 1882 von der Scheurlstraße entlang der Regensburger Str. zum Dutzendteich verlängert. Der Endpunkt befand sich in der Regensburger Str. unmittelbar vor der Kreuzung mit der Eisenbahnstrecke nach Regensburg. Am 30. April 1882 wurde die Strecke dann bis zum neuen Endpunkt "Waldlust" (in Höhe Regensburger-/Waldluststr.) eröffnet, dabei wurden die Eisenbahngleise der Regensburger Strecke niveaugleich gekreuzt.

Aus Sicherheitsgründen hat man ab 11. März 1885 den Endpunkt jedoch wieder vor die Eisenbahnkreuzung zurückverlegt, der Abschnitt bis zur Waldlust wurde nicht mehr bedient und die Gleise kurz darauf entfernt. Dafür wurde am 13. Juni 1886 eine Ersatzstrecke durch die Dutzendteichstr. zum neuen Endpunkt "Dutzendteich" am Gasthaus Seerose eröffnet (etwa in der Höhe wo sich die heutige Haltestelle Dutzendteich befindet). Die Strecke zum Dutzendteich wurde am 3. Juli 1897 elektrifiziert.

Am 11. Mai 1906 wurde im Zuge der Landes-Jubiläumsausstellung die große Dutzendteichschleife über Bayern- und Regensburger Str. eröffnet. Seit dem 22. April 1906 wird die "Rote" Linie entgültig als Linie 2 bezeichnet. Vom 4. Juli 1914 bis zum 27. Januar 1978 fuhr die Linie 2 (von Kriegsunterbrechungen abgesehen) auf ihrer klassischen Strecke Gustav-Adolf-Str. - Plärrer - Lorenzkirche - Dutzendteich. Am 16. Mai 1979 wurde die große Dutzendteichschleife wegen des bevorstehenden Ausbaus des Südostrings stillgelegt, die Straßenbahn wendete seitdem in der kleinen Dutzendteichschleife.

Folgende Linien fuhren zum Dutzendteich:

Linie 2: 30.03.1882 - 27.01.1978

Linie 2E: Reichsparteitage 1937 und 1938, Winter 1943/44, 27.05.1947 - 28.06.1947

Linie 4: Mitte 1944 - 02.01.1945, 10.04.1949 - 14.12.2002

Linie 4E: 19.04.1942 - 10.09.1944

Linie 6: seit 15.12.2002

Linie 11: 23.03.1925 - 09.04.1949

Linie 11E: 29.06.1947 - 08.10.1948

Linie 12: 17.03.1928 - 21.10.1933, Reichsparteitage 1936, 1937 und 1938

Linie 22: 20.10.1929 - 24.08.1930, Reichsparteitage 1936, 1937 und 1938

Linie 24: 19.10.1959 - 25.04.1970

Linie 32: Reichsparteitag 1938

Linie 41: 22.05.1938 - 03.09.1939

Gruß
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2006 21:40 von Klaus Schöner.
Hallo erneut,

weil wir grad dabei sind, welche Liniennummern fuhren eigentlich Peterskirche-Wodanplatz (-Luitpoltarena)? Weil die alte Tiergartenlinie und die zur Luitpoldarena wurden ja erst von den Nazionalsozialisten verbunden (dafür wurde die Tiergartelinie dann teilweise dreigleisig).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Re: Nr. II

zu Bild 1:

Christian0911 schrieb: > Endbahnhof Langwasser-Süd: Anzeigetafel zeigt
>nur "Nicht einsteigen" an.
Stimmt! Ich persönlich fand mit Liniennummer besser, z.B Ziegelstein: >>nicht einsteigen!<< wieso denn?, dagegen >>U21 Nicht einsteigen<< Alles klar, ist Endbahnhof.

zu Bild 2 schrieb Christian0911: > Großgründlach Bushaltestelle entweder eine
>Hst. nach Steinacher Straße Linie 29 oder Sportplatzstr. Lin. 179 oder so in
>dem dreh...
stimmt von der Fürther Seite sieht mans auch, ich hab's aber im Bereich Boxbergweg abgelichtet.

zur Nr 4

Christian 0911 schrieb > [gekürzt :-)] Nürnberg Buchenbühl Linie 21 Haltestelle
>Siedlungswerk die gleichzeitig die offizielle Endhaltestelle ist auch wenn der
>Bus eine große Einrichtungschleife direkt durch die Flughafenstraße über
>Haltestelle Löschweg macht.
Jo, Einverstanden.

zur Nr 8:

Florian Schmidt schrieb: >Vach, R2
Jep!

und noch zur 10
christian0911 schrieb: >Also der DT1 ist da der A- oder B-Wagen der DT3-Schrott
>also fehlt der DT2. Bei der Stadt tippe ich auf Hamburg.
Ja Stimmt! München ist der B-Wagen, Berlin Hk, Wien Typ U, Nürnberg DT3 und aus wiener Typ U umlakierter DT1 (gab' fertig beim Ritzer) den norther-Line Motorzwischenwagen sieht man net, und der Hambuerger DT4 wird vermutlich nächstes Jahr dazukommen.

>(hätte mal Frage 10 gründlich lesen sollen ;) )
Zweifellos von Vorteil ;-)

>ich sehe gerade das du Märklin Gleise verwendet hast *g* die habe ich auch bei
>mir, bloß ich habe nur einen Zug auf meiner Anlage sonst sind fast nur VAG
>Busse drauf :)
Die Züge stehen auf Gleichstromgleisen, die Platte zwei hab' ich zur zeit nur zur Abstellanlage umgebaut, deswegen kommt Dreileiter und Zweileiter-Gleis Gemischt vor.

So paar tipps noch:

Zur 3: Was fährt denn auf Nürnbergs einziger 600mm Schmalspurbahn?

Zur 5: Mal eine Lücke gefüllt: 2der sich direkt neben dem Anger befand und zuletzt"

zur 6 Tipp, so meine ich das:

Stadtpark
...
...
...
...
... ...
Köngigsberger Straße (später Fritz-Munkertplatz)
Otto-Liliental-Straße (hieß nur Ziegelstein)
Schwendengarten
... ... (heute Buchenbühler Weg)
...-...
...

Die Klammerbemerkungen wollte ich von euch allerdings net, die dienen als Tipp!

zur 7: Mal die benötigten Silben:

tau, Dooser,Bay, straße, reuter, Fla, Äuseren

So weiterhin viel Vergnügen, und schreibt auch wer das nächste macht, ich glaube DaZZZl wollte ja.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2006 14:36 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Nr II
12.08.2006 20:11
Zu 3: Hat das was mit dem Feldbahnmuseum zu tun?

Zu 5: Ziegelstein - Herrnhütte

Zu 7: Flataustr. - Äußere Bayreuther Str. - Dooser (komisch lange Silben hast Du da)

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2006 20:18 von UHM.
Re: Nr II
12.08.2006 22:08
UHM

Zu 3:
UHM schrieb: >Hat das was mit dem Feldbahnmuseum zu tun?
Die fahren glaub ich auf 500mm größtenteils, aber da war ich selbst noch nie, wüsste auch gar net wie man hinkommt. (Vielleicht kann man ja mal 'nen Forumsausflug hinmachen, dann kann man sich einfach hinführen lassen...)

Noch ein letzter Tipp: Die Linie fährt innerhalb der Zone 200, aber nicht im DB-Museum! Auch nicht zum VGN-Tarif.


>Zu 5: Ziegelstein - Herrnhütte
Ja!

>Zu 7: Flataustr. - Äußere Bayreuther Str. - Dooser (komisch lange Silben hast
>Du da)
Haltestellen stimmen auch, bei den Silben hatte ich sogar einen Buchstaben vergessen (das 'h' bei "reuther")

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2006 22:53 von Daniel Vielberth.
Re: Nr II
12.08.2006 23:04
Bild 3: Das ist die Zoo-Bahn mit dem einzigen fahrfähigen Adler. Aber aus welchem Jahr der ist .... keine Ahnung.

Grüße,
mirQ
Re: Nr II
13.08.2006 00:06
ich glaub es war 1972 oder so... irgendwann in den 70er auf jeden Fall hab ich irgendwie im Hinterkopf.....
Re: Nr II
13.08.2006 00:24
an mirQ und Tobi

Also das Schild auf dem Tender verät neben dem Hersteller MAN das Jahr 1963! Gut, aber wenn ich das nicht kürzlich gesehen hätte, hätt' ich's auch net geglaubt.

was allgemeines

ich erlaube mir mal die 7 aufzulösen:

Stadtpark
Senefelder Straße
Nordostbahnhof
Bessemerstraße
Flataustraße
Loher Moos
Köngigsberger Straße (später Fritz-Munkertplatz)
Otto-Liliental-Straße (hieß nur Ziegelstein)
Schwendengarten
Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg)
Herrmann-Lönsstraße
Paulusstein (hätte vermutlich den Namen Buchenbühl bekommen)

Aber die Tram wurde ja nie soweit gebaut, schade, denn die niveagleiche Kreuzung vor Ziegelstein Nord mit der Gräfenbergbahn hätte ich toll gefunden...

So nu darf der nächste ran, eines zu stellen, falls jemand noch 'ne Idee haben sollte, was es mit dem merkwürdigen Schienenstoß auf sich hat, kann ers ja noch posten.

Danke an alle Mitmachenden,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Rätsel 3
13.08.2006 11:53
Hallo,

hier mein Rätsel:



Zwei Fragen dazu:
1. Wo befindet es sich?
2. Wozu wird es verwendet?

(Wer mag kann mir auch noch sagen, aus welchem Fahrzeug heraus ich photographiert habe)

Viel Spaß beim rätseln!
UHM
Re: Nr II
13.08.2006 12:08

> UHM schrieb: >Hat das was mit dem
> Feldbahnmuseum zu tun?
> Die fahren glaub ich auf 500mm größtenteils, aber
> da war ich selbst noch nie, wüsste auch gar net
> wie man hinkommt. (Vielleicht kann man ja mal 'nen
> Forumsausflug hinmachen, dann kann man sich
> einfach hinführen lassen...)
Stimmt. Ich vergaß, das heißt ja auch Feldbahnmuseum500. Wo's wär wüßte ich, ich hab mich da mal in einem anderen Zusammenhang nach einer Besichtigung erkundigt, war aber selbst auch nie dort.
Um hinzukommen müßtest Du mit dem 61er nach Mühlhof fahren und den Rest laufen (schätze etwa 800 m), evtl. bringt Dich der 82er noch ein paar Meter näher heran (Drahtzieherstr.)

Tschö
UHM
Re: Rätsel 3
13.08.2006 12:18
Hallo zunächst,


Also beim Ort bin ich mir noch net sicher, ich dachte zunächst an Mögeldorf aber auf dem Bild sieht man keine Oberleitung, aber ich denke du hast das ganze aus 'nen ICE fotografiert, zumindest kenn ich keinen Regianalzugtyp mit den kleinen Lämpchen, bzw derartigen Zier-/ Stützleisten an der Decke. Aber merkwürdig, das man Schnellverkehr mit Rangiersignalen abwickelt...

komando zurück, es könnte Pegnitz sein, wo die 610 und 612 geflügelt werden. Dafür wäre dann das Signal da. Ich denke aber, dass du trotzdem im Schnellzug saßt, evtl ICE Nbg-Dresden (Gibt's den eigentlich noch?).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@Daniel:

Pegnitz stimmt und der Verwendungszweck des Signals auch.
Beim Zug hast du dich a weng verschätzt - ich als armer Student kann mir ned täglich ne Fernverkehrsfahrkarte leisten. Fahren tun auf der Pegnitzstrecke nur noch die IC's Nürnberg - Marktredwitz - Dresden und Nürnberg - Bayreuth - Hof. Ich bin aber 'nur' in nem VT610 gesessen.

Damit wär das Rätsel schon gelöst, vielen Dank fürs mitmachen und "der nächste bitte!" :-).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2006 12:36 von michael1984.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen