Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrstrecke des 42er
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Gestern hab' ich am Schoppershof festgestellt, das am Aufgang zur Halstestelle des 45er untern Buslogo noch "Thurn & Taxisstraße" steht. Nun weis ich zwar von früher noch, das der 42er Schoppershof-Leipziger Platz-Bessemerstraße-Martinstraße-Jungermannstraße-Hiltpoltsteiner Straße-... fuhr (wobei evtl im Bereich der Carl-von-Lindestraße auch schon gehalten wurde, aber sicher bin ich da net). Aber ich weis nicht, wie der in die Gegenrichtung zum Martha-Maria-Krankenhaus fuhr. Weiß das jemand noch?

Ich glaube nur, mich zu errinnern das Theresienkkhs und Martha-Maria früher von unterschiedlichen Linien bedient wurden. War das eigentlich der 45er der damals zum Theresien fuhr?

Danke für Antworten im Vorraus,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Fahrstrecke des 42er
12.08.2006 19:47
Nach dem Fahrplan Sommer 88:
Linie 42: Thurn- und Taxis-Str. - Effeltricher Str. - Sieboldstr. - Schafhofstr. - Hiltpoltsteiner Str. - Jungermannstr. - Martinstr. - Bessermerstr. - Nordostbahnhof - Theresienkrankenhaus - Teutoburger Str. - Leipziger Str. - Dresdener Str. - Spitalhof - Hubertusstr. - Tattersall - Martha-Maria-Krkhs. und zurück.

Tschö
UHM
Hallo,

ich hätt da noch den Sommerfahrplan 1994 anzubieten:

Linie 42:
Thurn-und Taxis-Str. - Effeltricher Str. - Sieboldstr. - Schafhofstr. - Hilpoltsteiner Str. - Jungermannstr. - Flataustr. - Bennostr. - Klingenhof - Bessemerstr. - Nordostbahnhof (R) - Senefelderstr. - Schoppershof (U) - Bismarkschule - Danziger Str. - Teutoburger Str. - Leipziger Str. - Dresdener Str. - Spitalhof - Hubertusstr. - Tattersall - Martha-Maria-Krkhs.

Linie 45:
Thon - Bucher Str./ Nordring - Röthensteig - Rollnerstr./ Nordring - Schopenhauerstr. - Hintermayrstr. - Merianstr. - Nordostbahnhof (R) - Theresienkrankenhaus - Teutoburger Str. - Danziger Str. - Bismarkschule - Tauroggenstr. - Sebastinaspital - Heinemannbrücke - Dr.Carlo-Schmid-Str. - Weißer Weg - Mögeldorf
Hallo erneut

Danke erstmal, Danziger Straße ist das Bindeglied was mir gefehlt hat, schade eigentlich, das es die Hst. nicht mehr gibt.

Aber zum Plan '94 noch 'ne Frage. Bennostraße/ Klingenhof gehört ja eigentlich zur Ausweichroute die heute der 23er bedient. Kann es sein das von den eingetragenen Fahrzeiten sich in Wirklichkeit ein zwei verschieden Routen ergeben
Route 1:
...
Schafhofstraße
Hilpoltsteiner Str.
Jungermannstr.
Flataustr.
Bessemerstr.
Nordostbahnhof (R)
...

Route 2:
...
Schafhofstraße
Bennostr.
Klingenhof
Bessemerstr.
Nordostbahnhof (R)
...

Oder ist der Wirklich einmal im Kreis gefahren?
Gehen die Fahrzeiten durchgängig oder sind die jeweils unterbrochen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

Die Linienentwicklung zwischen Nordostbahnhof und Martha-Maria-Krankenhaus sieht wiefolgt aus:

Am 20. September 1968 wurde die neue Omnibuslinie 90 auf der Strecke Nordostbahnhof - Theresienkrankenhaus - Dresdener Str. - Martha-Maria-Krankenhaus erföffnet. Am 29. April 1973 wurde die Linie 90 mit der Linie 98 (Nordostbahnof - Thurn-und-Taxis-Str.) zur neuen, durchgehenden Linie 90 Martha-Maria-Krankenhaus - Nordostbahnhof - Thurn-und Taxis-Str. verbunden.

Am 18. Juni 1974 erhielt diese Linie die neue Liniennummer 42 zugewiesen. Auf ihrem südöstlichen Abschnitt, zwischen Nordostbahnhof und Martha-Maria-Krankenhaus wurde die Linie 42 nach Eröffnung des U-Bahnhofes Schoppershof über folgende Strecke geführt:

Nordostbahnhof - Elbinger Str. - U-Bhf. Schoppershof - Oedenberger Str. - Dresdener Str. - Martha-Maria-Krankenhaus.

Damit bekam die Linie 42 Anschluß an die U2 am U-Bhf. Schoppershof.

Die Linie 45 fuhr bereits ab 31. Mai 1992 wegen der U-Bahnbauarbeiten zwischen Schoppershof und Nordostbahnhof über die Oedenberger und Mommsenstr. zum Nordostbahnhof.

Nach Eröffnung des U-Bahnhofes Nordostbahnhof am 28. Januar 1996 fuhr die Linie 42 wieder über die Mommsenstr./Theresienkrankenhaus zum Martha-Maria-Krankenhaus und die Linie 45 verkehrte wieder über U-Bhf. Schoppershof und Elbinger Str. zum Nordostbahnhof.

Gruß
Klaus
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zum Plan '94 noch 'ne Frage. Bennostraße/
> Klingenhof gehört ja eigentlich zur Ausweichroute
> die heute der 23er bedient. Kann es sein das von
> den eingetragenen Fahrzeiten sich in Wirklichkeit
> ein zwei verschieden Routen ergeben
> Route 1:
> ...
> Schafhofstraße
> Hilpoltsteiner Str.
> Jungermannstr.
> Flataustr.
> Bessemerstr.
> Nordostbahnhof (R)
> ...
>
> Route 2:
> ...
> Schafhofstraße
> Bennostr.
> Klingenhof
> Bessemerstr.
> Nordostbahnhof (R)
> ...


Jupp, du hast recht, die Strecke über Bennostraße und Klingenhof wurde nur 9 mal am Tag bedient und das auch nur Mo-Fr (hab ich beim abschreiben der Haltestellen garned drauf geachtet).
Hallo erneut,

nochmal Danke für alle Antworten! Eigentlich erst ab 96' bzw. kurz davor hab' ich eigentlich regelmäßig genutzt, vorher lief das ja meistens per 3er, deswegen die Frage. Nur gelegendlich sind wir halt aus der Stadt kommend U-Bahn bis Schoppershof gefahren, und dann heim bis Hiltpoltsteiner. aber die Gegenrichtng wie er dann zum Ursprungsziel Martha Maria zurückkam war bisher ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich muß dazu mal meine Unterlagen nochmal genau nachsehen, aber es gab damals, um das Gewerbegebiet Bennoanstraße besser anzuschließen, zur HVZ eine Linie 42E die vom Nordostbahnhof über Bennostraße gefahren ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen