Hallo zurück,
so nach erneut Copmputerpannen bin ich nun hoffentlich in der Lage, diesen Beitrag zu Ende zu bringen (nochmal neu schreiben ich ihn nicht)
Also ich hab mir dein PDF zu der Linie angesehen, und möchte mich nun mal detallierter äußern:
Zur Problematik HBF habe ich mich ja schon geäußert, an der Lorenzkirche würde mit der Diagonalquerung selbiger, ein Meisterwerk von Ingenieuren und Baumanschaften abverlangt. Dagegen ist die Pegnitzquerung unter dem heilig-Geist-Spital fast schon als einfach einzustufen.
Wenn ich das bei der Auflösung richtig erkenne, planst du den Bf. Haupmarkt nicht unter dem Marktplatz als solchen sondern parallel zum alten und neuen Rathaus. Der Bau kann lustig werden, weil da der ganze Boden nur aufgeschüttet ist, das was heute die Lochgefänginsse sind, waren im Mittelalter mal Läden, und das alte Platzniveau befände sich irgendwo in der Höhe der U-Bahn. Archäologisch würden die Grabungen bestimmt interessant, aber von den Störungen der Linie 36, und der sehr empfindlichen Bausubstans spreche ich mal lieber nicht (Stichwort Sebalduskriche und altes Rathaus). Nicht zuletzt die Tasache, das sich in der Sebalder Altstadt ausgedehnte Tunnel und Schachtanlagen befinden (von denen zwar zum Glück nicht alle von der U-Bahn durchquert werden müssen), lässt Bauarbeiten da unten zur waren "Freude" werden. Es können zwar nicht, wie damals am Rennweg, Oberleitungsmasten im Erdboden versinken (als man den Lüftungsschacht der Brauerei anbohrte), klar es stehen ja keine mehr, aber wenn dann irgendwo der Boden wegbricht, ist das auch net grade schön, und mal kann ja net überall Aufschlussbohrungen durchführen.
Am Bf. Maxtor sehe ich nun nicht so die Probleme, den Verkehr könnte man während des Baus schon irgendwie umleiten, dein Bf. Kaulbachplatz liegt aber irgendwo an der Ecke Friedrich- Versus Schweppermannstraße, also irgendwo salomonisch zwischen den U3 Bahnhöfen Maxfeld und Kaulbachplatz. Gut, damit umgehst du einen Umbau eines der beiden Bahnöfe (beide sind nicht für Unterfahrungen ausgelegt) Überhaupt selbst wenn du Friedrich-Ebert-Platz als Kreuzungspunkt genommmenm hättest: Bevor der Nahverkehrsentwicklungsplan raus ist, weiß kein Mensch, wie sich die U3 und eine etwaige Nord-Süd-U-Bahn beeinflussen, das wurde noch niemals zuvor untersucht! Bisher gab immer nur entweder oder. Also selbst die alte U4 muss im NVEP die kritische Prüfung über sich ergehen lassen, wie sie sich auf die U3 auswirken würde. Die U3 deckt ja den Siedlungsschwerpunkt ab, während die U4 in Kleinweidenmühle und St. Johannis durch weniger dichtes Gebiet durchmuss. Aber gut, hier wird ja Anfang nächsten Jahres der NVEP hoffentlich brauchbare Ergebnisse liefern.
Zurück also zu deiner Linie: Du lässte deine Linie als nächstes auf der Brücke über den Nordring halten. Zu deinem letzten Bahnhof (ich nenne ihn jetzt mal Friedrichstraße, weil Kaulquapp-Platz ja wie gesagt woanders läge) ist das doch ein ziemlicher Abstand. Gut, ob man an der Grolandstraße oder im Nordbahnhof halten soll, ist Ansichtssache (ich selbst habe meiner U31 dort nen Halt verpasst), jedefalls auf der Nordringbrücke ist auf jeden Fall Platz für einen Bahnsteig, nur Abgänge zuSstraße stellen wieder ein Problem dar, weil die Wiederlager zu durchbrechen um einen Zugang wie bei S-Bahnstation zu erzeugen ist nicht ganz ohne, aber warscheinlich machbar. Nur musst du im Anschluss rasch abtauchen, weil auf die EBO-strecke des Nordrings kannst du mit der BoStrab-U4 sicher net fahren, und eine oberirdische Kreuzung ist angesichts der geplanten durchbindung RB11<->RB21 nicht ratsam. Deine nächste Hst "Kilanstraße" lagt mit einer Lage westlich der Busstation "Kleinreuth h.d.V." mitten in Wohnbebauung, das schaft zwar Kurze Wege, aber selbst der Bahnhof dürfte Gebäudeunterfahrungen erfordern. Den weiteren Weg nach "Pampa Zentral Wegfeld" [;-)] hast du zwar nicht aufgezeichnet, aber da drausen, wo der Hund begraben liegt, dürfte ein Bau unkompliziert sein, wenn auch völlig Überdimensioniert. Ich selbst jedenfalls sehe zu den Zeiten, wo ich dort den Wechsel vom 33er auf den 28er mache, nur selten Leute, die hier umsteigen (wobei es damomentan auch eine
saudumme Haltestellen-Anordung gibt, am Heimweg muss ich in 4 von 5 Fällen zur Hst des 33er rennen, da die viel zu weit auseinander liegen, und mein 29er meist
-2 oder -3 hat.
Ansonsten: Deine Strecke wäre baulich zwar interessant, Potenzial sehe ich für diese Linie aber genausowenig, wie für meine eigene U31, die hinter Maxfeld abzweigend Richtung Nordbahnhof - Rollnerstraße - Nordendstraße verkehren würde. Die Linen sehen zwar wunderschön aus wenn man sie zeichnet, im Betrieb könnte ich mir aber maximal eine Befüllung alla Ziegelstein - Flugafen vorstellen. Vielleicht nicht im Innenstadt abschnitt,aber spätstens am der Kreuzung mit der B4R.
Gruß D. Vielberth
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