Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marienberg als P+R
geschrieben von Christian.R 
Marienberg als P+R
10.12.2007 15:00
Momentan wäre es sicherlich noch nicht Sinnvoll den Bf Marienberg zu Bauen da dort nur ein paar Sportvereine und Gasteten und sonst nur geringe Bebauung ist.

ABER:

Wenn der Flughafen jetzt den direkten Autobahnanschluss bekommt so Fürth dieser ca. 150m neben dem Geplanten U-Bahnhof entlang. Hier könnte man doch einen großen Park&Ride Parkplatz errichten der direkt am Bf Marienberg liegt und auf den Autobahnzubringer geht. Ich denke das wäre ein Großer Zugewinn da es im Norden Kaum solche Möglichkeiten gibt.

Grüße Chris
Re: Marienberg als P+R
10.12.2007 15:21
> Wenn der Flughafen jetzt den direkten
> Autobahnanschluss bekommt so Fürth dieser ca. 150m
> neben dem Geplanten U-Bahnhof entlang. Hier könnte
> man doch einen großen Park&Ride Parkplatz
> errichten der direkt am Bf Marienberg liegt und
> auf den Autobahnzubringer geht. Ich denke das wäre
> ein Großer Zugewinn da es im Norden Kaum solche
> Möglichkeiten gibt.

Und was ist deiner Meinung nach dann bitte die Station Hernhütte? Ein P&R am Marienberg ist völlig überflüssig. Des weiteren würde dieses dann sowieso nur zu kostenlosem "Urlauberparken" führen ... und da dürfte der Flughafen sicherlich was dagegen haben

ach komm hernnhütte ist ja schon fast innenstadt. bis da hin brauchst du wenn es sich mal wieder staut auf der 2 stadteinwärts machnchmal 15 min von der autobahn aus. über den zubringer brauchst du vielleicht 2 min. ich glaub kaum das jemand sein auto für 2 wochen an nem p&r platz stehen lässt und dann eine station mit der ubahn fährt. und wenn doch muss mal halt schaun welche autos länger da stehen und ne max parkdauer von 24 std oder sowas festlegen.
Mit einem P+R-Platz würde Marienberg sicher Sinn ergeben, allerdings sind ja die Parkplätze am Flughafen auch meist nicht voll belegt (meist nur zu Messen sind die voll), was wohl auch am Geld liegen wird das man dort verlangt...
Ein kostenfreier P+R-Platz am Marienberg warum nicht? Es wird ja jetzt sowieso das Terminal 2 gebaut, das man dann hoffentlich auch an die U2 anschließt, so dass dort ein P+R-Platz schon gut wäre... (Also wenn ich jetzt ein Auto hätte und von Auswärts käme, würde ich die U-Bahn schon für eine Station nutzen, man muss halt dann nur auf die Parkmöglichkeit hinweisen...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
woher hast du die info das das Terminal 2 jetzt gebaut wird?
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> woher hast du die info das das Terminal 2 jetzt
> gebaut wird?

Das habe ich auch nur aus Gesprächen von Personen gehört, kann keine definitve Angabe machen ob es Gebaut wird oder nicht, aber ich denke schon das die Aussagen dieser Personen schon gestimmt hat...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Marienberg als P+R
10.12.2007 16:08
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich auch nur aus Gesprächen von Personen
> gehört, kann keine definitve Angabe machen ob es
> Gebaut wird oder nicht, aber ich denke schon das
> die Aussagen dieser Personen schon gestimmt hat...

Ähm, es gibt bereits 2 Terminals am Flughafen. Was du vielleicht meinst ist der Neu-/Umbau des T1.

Einen P+R am Marienberg wird es niemals gaben. Alleine schon wegen dem dortigen Naturschutzgebiet (Aus diesem Grund ist übrigens auch die Ostanbindung gekippt worden). Des weiteren wurde am Flughafen dieses Jahr noch ein 3. Parkhaus gebaut, da will man seitens der Stadt sicherlich keine kostenlose Alternative schaffen die bestimmt zu 90% nur von Fluggästen genutzt würde ...
>Maddin schrieb:
>-------------------------------------------------------
> ...da will man seitens der Stadt sicherlich
> keine kostenlose Alternative schaffen die bestimmt
> zu 90% nur von Fluggästen genutzt würde ...


wie oben geschrieben mit überwachung das der parkplatz nicht von fluggästen genutzt wird.





Meiner Meinung nach würde ein P+R am Marienberg Sinn machen. Dort wäre er wesentlich besser aufgehoben als in Herrenhütte.

Btw... Wird das Parkhaus an der Herrenhütte überhaupt rege benutzt? Kommt mir immer so gähnend leer vor...



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Sorry, dass ich nicht Deiner Meinung bin U-BahnExplorer, aber
am Marienberg sollte definitiv kein P&R-Platz enstehen. Dies hat viele Gründe.

Ich würde stattdessen einen echten Umsteigeknoten an der Erlanger Straße in Buch zw. U2 und Tram 4 bzw. evtl. auch mal U4 mit P&R-Parkhaus begrüßen.

Damit ziehe ich nicht noch zusätzlichen Pendlerverkehr auf den Flughafen-Direktanschluss und biete sogar zwei Möglichkeiten im schienengebundenen ÖPNV.

Zahlen zu Herrnhütte P&R sind mir nicht bekannt. Sie dürften aber hinter den Erwartungen geblieben sein, sonst hätte man sicher schon über den Ausbau der Anlage - wie ja baulich berücksichtigt - nachgedacht.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Ja da stimm ich dir zu die Verlängerung der U2 bis Buch mit einem gemeinsamen Knoten der Linie U2 Tram 4 und 14 mit einem P&R Haus ist noch besser. Wieso haben die beim Bau der Wegfeld Tram dies nicht berücksichtigt? Weil so wie die jetzt gebaut wird fehlen ja ca 300m das man die U-Bahn da anständig mit anbinden kann.
@Subwaycommander:

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Jeder hat ja schließlich das Recht auf
eigene Meinung ;)

Bei meinem Beitrag hab ich mal eventuelle Verlängerungen außen vor gelassen, daher fiel auch die Wahl auf "Marienberg".

Persönlich würde ich mir eine U-Bahn-Verlängerung bis "Am Wegfeld" wünschen, natürlich in Verbindung mit der Tram-Neubaustrecke. Somit hätten die Fahrgäste aus Erlangen eine direkte Umsteigemöglichkeit zur U2, aber auch die Möglichkeit, relativ schnell mit der Tram zum Plärrer zu gelangen.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Persönlich würde ich mir eine U-Bahn-Verlängerung
> bis "Am Wegfeld" wünschen, natürlich in Verbindung
> mit der Tram-Neubaustrecke. Somit hätten die
> Fahrgäste aus Erlangen eine direkte
> Umsteigemöglichkeit zur U2 [...]

Also wenn es nach mir ginge, könnte man gleich die U2 nach Erlangen verlängern :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn es nach mir ginge, könnte man gleich die
> U2 nach Erlangen verlängern :)


Wenn du das Geld dafür bereit stellst, kein Problem *g* :)


Grüße

U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du das Geld dafür bereit stellst, kein
> Problem *g* :)

Hallo,

na wenn dann muss der Herr Maly oder der Freistaat Franken ääääh Bayern das Geld bereit stellen... :D
Oder ich warte bis mal 70 Mio. im Lotto-Jackpot sind :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Persönlich würde ich mir eine U-Bahn-Verlängerung
> bis "Am Wegfeld" wünschen, natürlich in Verbindung
> mit der Tram-Neubaustrecke. Somit hätten die
> Fahrgäste aus Erlangen eine direkte
> Umsteigemöglichkeit zur U2, aber auch die
> Möglichkeit, relativ schnell mit der Tram zum
> Plärrer zu gelangen.
>

Naja, die direkte Umsteigemöglichkeit zur U2 besteht ja immerhin, da die Busse ja dann weiter bis zum Flughafen fahren werden.

Ach ja: die 70 Mio. dürften nicht ganz bis Erlangen reichen... ;-)




Gruß
Mal kurz rechnen 41 Mio hat an der Hardhöhe für für 441 m offene Bauweise gereicht. Nach dem Dreisatz kannst du dir dann 752,92 m U-Bahn leisten, Das ist (geschätzt) zwar mehr als Du bis Terminal II brauchst aber weniger als du bis Wegfeld bräuchtest.

EDI: 752,92682926829268292682926829268 ist unhandlich, deswegen gerundet.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2007 20:10 von Daniel Vielberth.
Re: Marienberg als P+R
13.12.2007 21:29
ach bauen wir doch einfach ne straßenbahn nach erlangen, die wird um einiges billiger sein... ;-)

gruß
Re: Marienberg als P+R
13.12.2007 21:31
aber ich glaube das schweift dann wieder ein "bisschen" vom tehma Marienberg als P+R ab ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2007 21:32 von TW 361.
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ach ja: die 70 Mio. dürften nicht ganz bis
> Erlangen reichen... ;-)

Ich wollte doch 700 Mio. schreiben :D :D




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen