Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Gleisbaumaßnahmen der VAG im Jahr 2008
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auch im Jahr 2008 erneuern wir wieder jeweils rund 1.100 Meter Straßenbahn- und U-Bahn-Gleis. Wir investieren hierfür insgesamt rund drei Millionen Euro. Alle Maßnahmen sind vorbereitet und terminiert. Wir haben hier für Sie die geplanten Baumaßnahmen für 2008 schon einmal zusammengefasst.

Busse ersetzen die U1 in Fürth
Während der Osterferien finden in Fürth zwischen den U-Bahnhöfen Stadthalle und Klinikum Gewährleistungsarbeiten statt. Die U1 kann deshalb vom 17. bis 20. März sowie vom 25. bis 28. März nur bis Stadthalle fahren. Zwischen den Stationen Rathaus und Hardhöhe ersetzen Busse die U-Bahn, die alle die Liniennummer U1 tragen. Diese fahren mit den gleichen Fahrplantakten wie die U-Bahn, allerdings ändern sich die Abfahrtszeiten, weil die Busse deutlich länger unterwegs sind als die U-Bahnen. Zu den Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen werden wir unmittelbar hintereinander zwei Gelenkbusse einsetzen. Am Karfreitag und am Osterwochenende fährt die U1 wie gewohnt, da die Arbeiten ruhen.
Wir tauschen im Auftrag der infra fürth verkehr gmbh in den acht Arbeitstagen Ankerbolzen aus, mit denen die Schienen auf dem Betonunterbau befestigt sind. Diese waren von einer Baufirma nicht überall fachgerecht im Beton befestigt worden. Bei einer routinemäßigen Kontrolle im Herbst letzten Jahres fiel auf, dass diese nicht mehr fest sitzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir darauf-hin die Geschwindigkeit der U-Bahn zunächst auf 20 Stundenkilometer begrenzt. Nachdem in mehreren Nächten die Ankerbolzen nachgezogen worden waren, konnten die U-Bahnen seitdem 40 Stundenkilometer im betroffenen Stre-ckenabschnitt fahren.

Weitere Maßnahmen im U-Bahn-Netz
Die Erneuerung der Stromschienenträger zwischen den U-Bahnhöfen Langwasser Nord und Scharfreiterring sowie in der Abstellanlage Scharfreiterring erfordert die Teilung der U1 an der Messe. Die U1 verkehrt dann vom 30. Juni bis einschließlich 25. Juli 2008 wöchentlich von Montag bis Freitag ab jeweils 19.00 Uhr einmal zwischen Langwasser Süd und Messe sowie zwischen Messe und Hardhöhe im Zehn-Minuten-Takt. Am U-Bahnhof Messe steigen die Fahrgäste um. Unser Ziel ist es, am Bahnhof Messe Anschlüsse mit kurzen Umsteigezeiten herzustellen.
Die 30 Jahre alten Stahlschienenträger sind verrostet und werden deshalb gegen Träger aus Glasfaserkunststoff ersetzt, der korrosionsbeständig und isolierend ist.
Die zweifellos größten U-Bahn-Baumaßnahmen stehen in den Sommerferien an. Der Einbau einer neuen Weiche am U-Bahnhof Frankenstraße von Samstag, 2. August bis Freitag, 8. August erfordert die Dreiteilung der U1. Von Langwasser Süd kommend geht es bis zum U-Bahnhof Bauernfeindstraße. Ab da fährt ein Shuttlezug bis zum U-Bahnhof Frankenstraße und von da aus geht es weiter mit der dritten Teillinie zum U-Bahnhof Hardhöhe in Fürth. Der Abschnitt Langwasser Süd bis Frankenstraße wird im Zehn-Minuten-Takt an die Innenstadt angebunden, zwischen Aufseßplatz und Hardhöhe gibt es je nach Tageszeit alle fünf bzw. längs-tens alle zehn Minuten eine Verbindung. Ein alternatives Betriebskonzept mit durchgehenden Zügen zwischen Langwasser und der Innenstadt wurde bei der Variantenberechnung verworfen, da hier aufgrund des langen eingleisigen Abschnitts zwischen den Bahnhöfen Messe und Aufseßplatz nur ein 20-Minuten-Takt, auf der Teilstrecke Aufseßplatz - Hardhöhe nur ein Zehn-Minuten-Takt möglich gewesen wäre. Am Wochenende 9. und 10. August fährt die U1 nach Jahresfahrplan. An den beiden Tagen werden die Werkzeuge und Materialien der Gleisbauer zur zweiten größeren Baumaßnahme auf der U1 umgesetzt.
Von Montag, 11. August bis Sonntag, 17. August werden nämlich zwischen den Stationen Weißer Turm und Plärrer die Fahrschienen am Gleis 2 durch neue ersetzt. Auch hier ist eine Dreiteilung der U1 aufgrund der weit auseinander liegenden Übersetzweichen unvermeidbar. Die U1 verkehrt dann ganztags im Zehn-Minuten-Takt. Die äußeren Teillinien verbinden die U-Bahnhöfe Langwasser Süd - Hauptbahnhof und Weißer Turm - Hardhöhe. Zwischen Hauptbahnhof und Weißem Turm kann dagegen nur ein Shuttlezug eingesetzt werden, da nur ein Gleis zur Verfügung steht. Verbindungen ohne Umsteigen wären auch hier aufgrund der langen ein-gleisigen Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen Gostenhof und Maffeiplatz nur in einem 20-Minuten-Takt möglich gewe-sen.
Die letzte große Erneuerungsaktion sieht den Austausch der Schienen zwischen den Bahnhöfen Maffeiplatz und Aufseßplatz in beiden Fahrtrichtungen vor. Für den Umbau sind zwei Wochenenden ohne größere Veranstaltungen vorgesehen. Der Tausch des ersten Gleises Richtung Langwasser erfolgt von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Oktober. Der Umbau des Gleises Richtung Fürth ist von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. November geplant. Begonnen wird jeweils freitags um 19.00 Uhr. Die U1 wird dann wiederum in drei Teilstücken betrieben. Die Züge fahren von Langwasser Süd bis Hauptbahnhof, dort stellt ein Shuttlezug die Verbindung zum Weißen Turm her und anschließend geht es nach Fürth Hardhöhe bzw. über das zweite Gleis wieder zurück. Die drei Teillinien fahren jeweils in einem 10-Minuten-Takt.

Vier Maßnahmen im Straßenbahnnetz
Auch Straßenbahnlinien sind von Baumaßnahmen und Gleiserneuerungsmaßnahmen betroffen. Wenn die Stadt ab Sonntag, 15. Juni bis 3. August die Erlenstegenstraße zwischen den Haltestellen Platnersberg und Thumenberger Weg ausbaut, werden wir die Straßenbahnlinie 8 ab Ra-thenauplatz Richtung Erlenstegen wiederum durch Busse ersetzten. Die Straßenbahnlinie 8 wendet dann erneut über die Wendeschleife Stadtpark.
Wir selbst haben in der Erlenstegenstraße keine Arbeiten mehr geplant. Die Gleise wurden im genannten Abschnitt bereits 2006 ausgebaut und neu verlegt.
Die Straßenbahnlinie 8 ist während der Sommerferien von einer weiteren Maßnahme betroffen, genauso übrigens die Linie 9. Der von beiden Linien genutzte Streckenabschnitt im Laufertorgraben zwischen den Einmündungen Nunnenbeck- und Sulzbacherstraße wird neu gebaut und zudem die Haltestelle Rathenauplatz behindertengerecht umgestaltet. Die Maßnahme ist für die Zeit von Montag, 4. August bis Freitag, 12. September angesetzt. In dieser Zeit wird der Straßenbahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz eingestellt. Die Linie 8 und 9 werden im Norden verknüpft und fahren dann von Thon über eine Ersatzhaltestelle Rathenauplatz nach Erlenstegen. Von der Worzeldorfer Straße kommend endet die Linie 8 am Hauptbahnhof, ebenso die Linie 9, die den Hauptbahnhof vom Doku-Zentrum aus anfährt. Am Hauptbahnhof wechseln beide Linien die Linien-nummer und fahren dann als Linie 5 bzw. Linie 7 weiter. Dies ist aus betrieblichen Gründen und aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Wendeschleife am Hauptbahnhof notwendig.
In der Johannisstraße sollen die Gleise der Straßenbahnlinie 6 in den Sommerferien, zwischen Montag, 4. August und Sonntag, 14. September komplett erneuert werden. Ob die Maßnahme allerdings durchgeführt werden kann, ist derzeit noch offen. Die Regierung von Mittelfranken prüft momentan, ob wegen der Verschiebung der Gleislage ein Planfeststellungsverfahren notwendig ist. Falls ja, müsste die Maßnahme auf 2009 verschoben werden. Wenn nein, wird die Linie 6 verkürzt betrieben und zwar zwischen Doku-Zentrum und Plärrer. Zwischen Plärrer und Westfriedhof würden wir Omnibusse einsetzen.
In jedem Fall erneuert werden soll die Überfahrt der Linie 9 in der Münchener Straße. Offen ist hier lediglich noch, ob die Arbeiten in der Woche von Donnerstag, 14. August bis Mittwoch, 20. August oder zwischen Donnerstag, 21. August und Mittwoch, 27. August durchgeführt werden. Dies ist abhängig vom Spielplan der kommenden Bundesligasaison.
Die Straßenbahnlinie 9 wird während der Bauzeit ab Hauptbahnhof zur Endhaltestelle Bayernstraße der Linie 7 fahren und an den vier Werktagen die Linie 7 in diesem Abschnitt ersetzen. Zwischen der Haltestelle Wodanstraße und Dutzendteich fahren Busse anstelle der Straßenbahn. Die Straßenbahnlinie 6 fährt vom Westfriedhof kommend bis zur Wendeschleife Dutzendteich und kann den Halt Doku-Zentrum nicht anfahren.
Die letzte Maßnahme im Straßenbahnbereich ist für Oktober geplant. Mit Blick auf die Bundesliga ist hier noch offen, ob die Arbeiten über das zweite oder dritte Oktoberwochenende laufen können. Erneuert werden die Schienen in der Allersberger Straße zwischen den Einmündungen Augusten- und Wilhelminenstraße. Die Linie 9 wird zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Dutzendteich durch Busse ersetzt. Die Linie 6 endet vom Westfriedhof kommend an der Wendeschleife Dutzendteich und die Linie 7 kann am Samstag nicht fahren.
2008 werden wir auch rund 2.000 Meter Fahrleitung erneuern. Zu Behinderungen des Verkehrs kommt es hierbei selten, da die Arbeiten fast ausschließlich nachts laufen.

Bitte um Verständnis
Wir wissen, dass die einzelnen Baumaßnahmen für unsere Fahrgäste teils unschöne Beeinträchtigungen mit sich bringen, aber wenn wir unser Schienennetz weiterhin leistungsfähig halten wollen, sind diese Maßnahmen unumgänglich. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.
Um unsere Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer möglichst wenig zu behindern, werden die Baumaßnahmen, im U-Bahn-Netz wenn möglich, abends nach 21.00 Uhr bis zum Betriebsbeginn am nächsten Morgen durchgeführt bzw. an Wochenenden sowie gebündelt während der Schulferien - dies gilt für U-Bahn- wie Straßenbahnmaßnahmen

Quelle: VAG-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maussner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen