Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schönste Linie in Nürnberg
geschrieben von KBS 312 
Wer kann mir sagen, welche Straßenbahn oder Buslinie in Nürnberg zu empfehlen ist?
Danke schonmal

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer kann mir sagen, welche Straßenbahn oder
> Buslinie in Nürnberg zu empfehlen ist?
> Danke schonmal


Buslinie 36 ist eine schöne - geht direkt durch die City.

Wennste lange fahren willst: 65,67
Also schönste Linie ist wirklich der 36er...

Und auch sowohl der 65er als auch der 67er haben was, wegen der vielen Stadtteile die man durchfährt.
Ich kann also BigMac nur zustimmen.

Straßenbahnlinien sind meiner Meinung nach nicht so toll... aber das sehen andere wahrscheinlich anders.

Grüße

Tobi
Hallo,

also Straßenbahn würde ich dir auf jeden Fall alle Linien empfehlen. Der 4er über an der Burg vorbei, der 5er durch Mögeldorf durch und beim Tiergarten durch den Wald, der 6er am Dutzendteich vorbei, der 7er durch die Bayernstraße (letzter richtiger Tunnel), der 8er bei Südfriedhof sowie durch Erlenstegen und der 9er durch die Pirckheimer Straße sowie zum Doku-Zentrum sind durchaus schön meiner Meinung.

Bei den Buslinien kann ich dir neben dem 36er noch den 55er von Langwasser empfehlen, da man hier an der Steintribüne vorbeifährt. Der 30er nach Erlangen ist m.M. auch 'ne schöne Strecke, leider fahren hier aber keine echten Überlandbusse obwohl es eine längere Strecke über die Bundesstraße 4 geht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Du solltest auf jeden fall Die TRAMs 9, 5, 4, 7, 8, 6, fahren sind alle sehr schön
Was bei der Straßenbahn außerdem noch sehr empfehlenswert ist, ist die 6er zum Westfriedhof (also der Nordast), führt durch sehr schöne Altbauviertel.

Wenn es auch Überland sein soll, empfehle ich einen Abstecher ins Knoblauchsland. Einerseits fährt man durch eine recht reizvolle Kulturlandschaft, außerdem sind die Orte dort sehr schön. Emfpehlenswert sind u.a. die Linien 28/29 nach Großgründlach, oder der 31er nach Neunhof. Da ist besonders der Ort Kraftshof mit der alten Wehrkirche sehr sehenswert.

Wenn es bis Erlangen gehen soll, würde ich nicht empfehlen, die gleiche Strecke wieder zurückzufahren, sondern eine kleine Rundfahrt daraus zu machen. D.h. man startet am Plärrer mit der 4er Tram bis Thon, steigt dort in den 30er Bus und fährt bis Erlangen-Arcaden. Ich würde den normalen 30er empfehlen (und nicht den 30E), der braucht zwar länger, fährt aber dafür durch Tennenlohe - so lernt man einen Ort kennen, der den meisten nur als Autobahnausfahrt und Rasthof bekannt ist. An den Arcaden in ER steigt man dann in den 209er um und fährt bis Eschenau. So fährt man durch unterschiedliche Stadtteile der Hugenottenstadt, von den Orten entlang der 209er-Strecke ist v.a. Neunkirchen mit den Resten der alten Stadtbefestigung sehr interessant, außerdem ist der Ortskern mit vielen alten Gebäuden sehr sehenswert. Ab Eschenau geht es mit der R21 bis Nürnberg-Nordost, dabei wird der sehr schöne Abschnitt über den Kalchreuther Berg mit erstklassigem Panoramablick befahren. In Nordost besteigt man dann die U2 Richtung Hbf/Plärrer.

Alternativ kann man ab Erlangen auch mit den 201er nach Herzogenaurach (sehenswerter historischer Ortskern!) oder dem 281er nach Hüttendorf fahren. Wenn man sich für den 281er entscheidet, sollte man jedoch schon in Kriegenbrunn aussteigen und das Gelände der Firma Friedrich aufsuchen, dort stehen mehrere historische Eisenbahnfahrzeuge!

Gruß
Florian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2008 19:23 von Florian Schmidt.
Danke für die Antworten, werde mich dann mal überraschen lassen......

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen