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Fahrzeitverkürzung der REs zw Er - Nbg ?
geschrieben von $>X-vKtor<$ 
Guten Abend,

derzeit braucht ein RE von Erlangen nach Nürnberg mit Halt in Fürth 21 min.
Jetz wurden 2005 extra neuere Loks + Doppelstockwagen für 160 km/h angeschafft, um Pendlern mehr Komfort und Schnelligkeit zu bieten. Der Kompfort ist da, aber die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig. Ab Erlangen Bahnhof bis hinter Bruck fährt der Zug nur 120, das kurze Stück danach bis Vach ist für 160 oder 140 km/h, aber es lohnt sich nicht zu beschleunigen, weil der RE vor dem Bahnhof Vach auf 90 km/h abbremsen muss. Diese 90 km/h ziehen sich dann bis Nürnberg Hbf. Hinzu kommen einige Langsamfahrstellen bei Unterfarrnbach und Er-Bruck.
Angeblich soll es mit Bauarbeiten für die S-Bahn zu tun zu haben.

Letztes oder Vorletzes Jahr sah das noch anders aus:

Nürnberg - Fürth 140 km/h
Fürth - Erlangen 160 km/h ?

In Vach wurde 2006 der Oberbau erst erneuert!
Auf der Strecke wäre doch sicher ein Fahrzeitgewinn drin...?
Wie Du schon bemerkt hast, finden Bauarbeiten statt. Daher wurde die HG zwischen Siebenbogenbrücke und E-Sig Vach auf 90 begrenzt.
Und an der Brücke "Felix-Klein-Straße" ist auch einer 70er Schutz-La.

Übrigens:
Deine Aussage "Fürth - Erlangen 160 km/h" ist nicht ganz richtig.
Von Fürth Hbf bis nach der Kurve vorm E-Sig Vach waren bisher 130 km/h, erst ab da bis Z-Sig Erlangen 160, dann wieder 130 bis nach der Kurve Bubenreuth, dann 160 bis Bamberg.

Sicher ist ein Fahrzeitgewinn drin, aber mir ist es lieber, wenn gerade während der Bauarbeiten die Fahrzeiten etwas großzügiger berechnet sind, damit nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit Verspätungen entstehen. Davon haben wir in letzter Zeit sowiso genug zu beklagen!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
So ist das also. Danke für die Aufklärung, Wolfgang :-)
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