Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Überführung der Münchener Leihwagen 6108/7108 und 6126/7126 nach München
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am heutigen Dienstag dem 14. Oktober 2008 wurden die Münchner Leihfahrzeuge 6108/7108 und 6126/7126 zurück nach München überführt.
Die U-Bahnzüge traten gegen 08:00 Uhr ihre Heimreise - gezogen von FME-Lok 52 8195-1 - an.

Nun folgt ein Bild aus dem Linieneinsatz:



Am 23.05.2008 war Wagen 6108/7108 mit unbekanntem Bruder noch im Linienverkehr - hier in Langwasser Nord - anzutreffen.

Und nun einige Impressionen vom Abtransport:









An dieser Stelle geht von meiner Seite noch ein recht herzlicher Dank an die VAG Nürnberg, die es mir möglich gemacht hat, Bilder auf dem Betriebshofgelände zu schießen.

Alle Bilder Copyright by Christian Maußner

Artikel geschrieben von Christian Maussner



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2008 13:02 von Forummaster Bayern.
Auch hier gibt es zwei schööööööne Bilderlein ....

[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
E-Talent
M.W. hat der Zug die Verspätung im Bahnhof Langwasser wegen einem Signalproblem bekommen.

Achso, die Bilder von Christian Maußner finde ich super, auch die Bilder auf nahverkehr-franken sind super. Leider hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich mich nach Weißenburg gestellt.

greez f.er
f.er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, die Bilder von Christian Maußner finde ich
> super,

Interessante Meinung.
@ E-Talent, ich glaube nicht, das ich mit meiner 08/15-Farbfilm-Kamera solche Aufnahmen hinbekommen würde.
Zugegeben im unteren Bild stört einwenig dieser Wagenprofilmesser (oder wie sich der Aufbau da genau schimpft), aber sonst finde ich die Bilder super!

greez f.er
Na ja .... ist zwar ewtas unscharf, überbelichtet und zuwenig Kontrast. Aber das liegt wahrscheinlich an der Kamera ... sonst sind die Bilder doch ok ... Nen Fotowettbewerb gewinnen die zwar jetzt nicht, aber sie zeigen das Motiv doch ganz ok... Fürs Forum langts auf jeden Fall :-)
Eben, fürs Forum reichts allemal und Profi Fotografen sind hier sicher die wenigsten...
Auch ich bedanke mich für die Impressionen von gestern mit der 52ger.

Gruß
Dirk.
Klar,
fürs Forum langts allemal.
Ich fand nur die Formulierung "super Bilder" etwas übertrieben, wenn ich mir im Gegensatz dazu das herrliche Motiv vom Nahverkehr Fr. ansehe.

"Bsst scho", wie Ihr Franken hier sagt !

E-Talent
"Basst scho", meinst wohl... *gg*

Gruß
Dirk.
Ich nutze eine Samsung S860. Allerdings habe ich da noch nicht herausgefunden, wie man die Schärfe usw. genau einstellen kann :(

Die Leute von nvf nutzen meist Spiegelreflexkameras, da ist es dann nicht verwunderlich, das deren Aufnahmen besser sind wie mit der kleinen Samsung, allerdings ist mehr (noch) nicht finanziell machbar.

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Man braucht nich umbedingt eine Speigelreflex um gute Bilder zu machen ... man braucht auch etwas Glück mit dem Lichtverhältnisse und wenn die schlechter sind ein Stativ. Aber dennoch sollte der Autofocus der Kamera das scharfstellen können. Das sollte die Samsung schon können....

Ein Bild von meiner vier Jahre alten 150¤ (damals) Kamera (Cannon PowerShoot A400) ohne Stativ:

Ok.. ist noch leicht nachbearbeitet. Aber, man kann gleich ein Rätsel draus machen, wo ist die Aufnahme entstanden und was zeigt sie? ;-)

Grüße

Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 12:40 von DaZZZl.
Frognerseteren ist jedenfalls in Norwegen.
Aber welcher Bahnhof oder welcher Zugtyp das ist, habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Soeben die Lösung gefunden :)

[en.wikipedia.org]

Die Station ist dann Frognerseteren der Holmenkollenbahn.

Edith hat den Link repariert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 14:16 von Christian0911.
Jep Stimmt.....

Ist einer der wenigen U-Bahnstationen bei der man gleich in einem Skigebiet auf der Piste ist.....

Oslo ist übrigens nur ein bisschen größer als Nürnberg (550000 Einwohner) hat aber ein sehr viel größeres U-Bahn und Tram Netz .... 6 U-Bahnlinen ... sogar eine Ring U-Bahn. Auch der Autoverkehr ist wesentlich weniger als in Nürnberg.... so gehts also auch ....

Auch Interressant ist, das die U-Bahn Linie 1 unterirdisch mit Stromschiene fährt und später dann auf Oberleitung umschaltet.....

Grüße

Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 16:06 von DaZZZl.
Hat Oslo den eine Voll U-Bahn wie Nürnberg, oder mehr eine Stadtbahn wie Stuttgart?

Gruß
Dirk.
Teils Teils .... also Innenstadt ist eine Voll-UBahn mit Stromschiene. Es worden aber die alten Strecken integriert und nach und nach zur U-Bahn ausgebaut (Kreuzungsfrei, Stromschiene). (siehe Wikipedia) Die Holmenkollenbahn (U1) ist noch nicht ausgebaut.... sie ist nicht kreuzungsfrei (es gibt Bü) und Oberleitung.
Zusätzlich gibt es noch ne Tram .. ähnlich in Nürnberg nur besser in Kreisel und Kunstwerke integirert ...

Grüße

Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 16:34 von DaZZZl.
Interessant, Oslo wäre wirklich mal ne Reise wert...

Gruß
Dirk.
So, um noch weiter vom Thema abzuschweifen noch mein Kommentar dazu:
Die Qualität eines Bildes hängt nicht nur an der Kamera, sondern fast immer auch von der Person ab, die selbige bedient...

Hier gibts übrigens neue Bilder:
[www.nahverkehr-franken.de]
Auch wenn es vorher bisserl OT war dein Kommentar war überflüssig wie ein Kropf, der Link hätte genügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 18:51 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es vorher bisserl OT war dein Kommentar
> war überflüssig wie ein Kropf, der Link hätte
> genügt.

Nanana...!
Wer wird denn hier gleich ausfällig werden?
Das Thema ist "Überführung der Münchener Leihwagen 6108/7108 und 6126/7126 nach München" und nicht "welche Kamera benutzt ihr bei welchen Lichtverhältnissen in Oslo?". Wolte nur mal wieder auf den richtigen Weg zurück führen, und vorher noch was zum Thema sagen. Ist das nicht erlaubt?

Hab dann nur noch meinen Beitrag zu guten und schlechten Bildern gebracht, mehr nicht. Und da ich sehr viel fotografiere, hat das meine Erfahrung einfach gezeigt. Oder meinst du, das jemand mit einem schnelleren Auto auch automatisch besser fährt?

Alles klar?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 20:33 von x-wagen-nutzer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen