Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tach & Fischbach
geschrieben von E-Talent 
Tach & Fischbach
03.10.2008 23:36
Moin Moin,

bin aus dem hohen Norden hierher gezogen und neu hier.
Mein Nick habe ich gleich im Hinblick auf Nürnbergs Zukunft gewählt.

Frage:
Wann beginnen die Bauarbeiten in Fischbach ?
Da soll doch es 2gleisig werden, oder ?

Haddi
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 00:54
Hallo und Willkommen in Franken,
das in Fischbach dürfte noch etwas dauern. Derzeit wird da noch geplant - dabei will die Bahn möglichst billig bauen, die Stadt was Nutzerfreundlicheres.
Siehe hier: Stadt ist sauer: Bahn plant an Kunden vorbei

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2008 01:01 von sebaldus.
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 12:43
Ach so ist das.
Naja, ist auch ziemlich eng da. Ich weis nicht, wie die da überhaupt nen bahnsteig und ein Gleis reinbekommen wollen.

Haddi
Ist überhaupt ein Bahnsteig geplant? Die S-Bahn nach Neumarkt sollte doch wie heute der RB zwischen Nürnberg und Feucht non-Stop fahren (was ich persönlich eher für unsinn halte, wenn schon S-Bahn sollte die auch an den Zwischenstationen halten...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist überhaupt ein Bahnsteig geplant?
** Ja, dort ist ein zweiter Bahnsteig geplant. Dieser wurde schon beim Bau der S2 mit berücksichtigt und der entprechende Platz freigehalten
@E-Talent: Genügend Platz für ein zweites Gleis + Bahnsteig ist vorhanden.

siehe auch hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

Die S-Bahn
> nach Neumarkt sollte doch wie heute der RB
> zwischen Nürnberg und Feucht non-Stop fahren (was
> ich persönlich eher für unsinn halte, wenn schon
> S-Bahn sollte die auch an den Zwischenstationen
> halten...)
Naja, dann hast du halt wieder eine Fahrzeitverlängerung um mind. 6 Minuten. Ob das das ganze dann attraktiver macht? Die paar Hanseln die zwischendurch rauswollen, können dann sicher ein paar Warteminuten in FEucht verschmerzen und dann umsteigen. Ich geh zumindest mal davon aus dass die Anschlüsse entsprechend abgestimmt werden.
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, dann hast du halt wieder eine
> Fahrzeitverlängerung um mind. 6 Minuten. Ob das
> das ganze dann attraktiver macht? Die paar Hanseln
> die zwischendurch rauswollen, können dann sicher
> ein paar Warteminuten in FEucht verschmerzen und
> dann umsteigen. Ich geh zumindest mal davon aus
> dass die Anschlüsse entsprechend abgestimmt
> werden.

Ist doch auch ein Wiederspruch, auf der einen Seite, ist in Fischbach ein zweiter Bahnsteig geplant, auf der anderen Seite, soll aber Variante 1 favoritisiert werden und Variante 1 geht davon aus, das die S-Bahnzüge wie die heutige Regionalbahn nicht in Fischbach hält, da diese nicht zwischen Hauptbahnhof und Feucht halten soll.

Nur bei Variante 2 ist ein zusätzlicher Bahnsteig in Fischbach m.E. sinnvoll...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2008 15:34 von Christian0911.
nvf
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 16:10
Hallo E-Talent,

willkommen auch von mir!
Die Situation wurde ja vom x-wagen-nutzer ganz gut erklärt.

@0911:
Die S-Züge, die dann zwischen Hbf und Feucht nicht halten, sollen aber über die S-Bahn Gleise geführt werden. Deshalb ist zusätzliche Kapazität notwendig -> 2-gleisiger Ausbau. Da Fischbach einen Außenbahnsteig besitzt und die Züge immer rechts fahren werden, ist ein zweiter Bahnsteig notwending.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Fischbach
> einen Außenbahnsteig besitzt und die Züge immer
> rechts fahren werden, ist ein zweiter Bahnsteig
> notwending.

Ja die Bahnsteigsituation in Fischbach ist mir durchaus bekannt.

Früher hatte Fischbach ja schon Mittelbahnsteige mit den dazu gehörigen Unterführungen. Die Mittelbahnsteige wurden m.W. beim S-Bahnbau oder erst danach bei einem Streckenumbau entfernt. Aber für einen weiteren Seitenbahnsteig muss ja dann wieder eine Unterführung gebaut werden, denn die alte Unterführung ist ja denke ich mal nicht mehr vorhanden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 17:03
Hallo,
in der Onlinefassung des Artikels im Stadtanzeiger fehlt die Grafik zur Verdeutlichung der beschriebenen Planung.

Gruß
sebaldus


nvf
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 18:50
@0911:
Die alten Bahnsteige mußten der Einfädelung von Hbf/Rbf nach Feucht/Allersberg weichen. Die Bahnsteige lagen auch an etwas anderer Stelle.

@sebaldus:
Die Skizze hinkt ein bisschen. Was da Südlich so schön frei aussieht neben den 2 Gleisen: Dort liegen nämlich 4 weitere Gleise für die o.g. Strecken.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Warum will man eigendlich die Bushaltestellen Fischbach Bahnhof verlegen?
Zumindest auf der Skizze sieht das so aus...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum will man eigendlich die Bushaltestellen
> Fischbach Bahnhof verlegen?
> Zumindest auf der Skizze sieht das so aus...

Das stimmt. EigenTlich ist die Skizze falsch, die Bushaltestellen liegen in Wirklichkeit in Höhe des Wortes "Straße".
Ein Verlegen richtung Nordosten wäre doch absolut daneben, warum auch?
Denke mal da hat der Zeitungsschreiber einfach nicht richtig gearbeitet.
Re: Tach & Fischbach
04.10.2008 20:08
Die Skizze ist sicherlich ziemlich ungenau und soll auch nur veranschaulichen, daß nach den derzeitigen Planungen zu dem neuen Bahnsteig nur ein Abgang vorgesehen ist. Wenn ich es richtig sehe, werden an diesem neuen Bahnsteig die Züge Richtung Feucht halten und es wird angenommen, daß die Fahrgäste dann nicht zur Ampel laufen, sondern einfach die Straße überqueren. Beim jetzigen Bahnsteig gibt es beiderseitige Abgänge und man kann auf der richtigen Seite der Straße runtergehen. Es geht also im wesentlichen darum, daß auch dieser neue Bahnsteig an beiden Seiten der Straße verlassen werden kann, denn die Unfallgefahr beim überqueren der Löwenberger Straße wird offensichtlich als relativ hoch bewertet.

Gruß
sebaldus
Re: Tach & Fischbach
05.10.2008 00:17
Dann sollen die doch einfach eine Fußgängerampel unter der Brücke installieren. Das ist bestimmt kostengünstiger, wie ein zweiter abgang mit Aufzg.

Haddi
In höhe der Kreuzung ist doch eine Fußgänerampel zur Überquerung, diese fordert aber halt einen minimalen Umweg...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Tach & Fischbach
05.10.2008 11:09
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, dann hast du halt wieder eine
> Fahrzeitverlängerung um mind. 6 Minuten. Ob das
> das ganze dann attraktiver macht? Die paar Hanseln
> die zwischendurch rauswollen, können dann sicher
> ein paar Warteminuten in FEucht verschmerzen und
> dann umsteigen. Ich geh zumindest mal davon aus
> dass die Anschlüsse entsprechend abgestimmt
> werden.

Stimmt und deshalb sollte die S2 ohne Halt zum HBF fahren und nicht die Züge aus Neumarkt - die benutze ich nicht
Heiliger St. Florian!!!

Und was die Anschlüsse angeht, wird die Neumarkter S-Bahn Feucht in Richtung N-HBF verlassen haben bevor die S2 aus Altdorf in Feucht ist.

Zurück zum Bf. Fischbach:

Hier zahlt sich die "weitsichtigen" Planungen aus!
Die Brücke wurde beim Umbau um den Seitenbahnsteig erweitert.
Und in der Mitte der Brücke herrschte Ödnis!

Hier hätte ein Mittelbahnsteig gebaut werden müssen, der jetzt ein zweite Gleis erhält. Vergleichbar Steinbühl.

Letztlich frage ich mich, warum der Katzensprung Fischbach - Feucht Moserbrücke nicht gleich zweigleisig gebaut wurde. Die Brücken (Autobahn / Staatsstraße) sind ja gleich mit gebaut worden. Statt zweiter Weichen zwei Kilometer Gleis mehr!

Ich verstehe es nicht!
lfuehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztlich frage ich mich, warum der Katzensprung
> Fischbach - Feucht Moserbrücke nicht gleich
> zweigleisig gebaut wurde. Die Brücken (Autobahn /
> Staatsstraße) sind ja gleich mit gebaut worden.
> Statt zweiter Weichen zwei Kilometer Gleis mehr!
>
> Ich verstehe es nicht!

Stimmt, hier haben die damaligen Planer m.E. Murks gemacht.
Da ich die Altdorfer und die Neumarkter Strecke gerne nutze und in Langwasser wohne wäre es mir schon recht, wenn beide S-Bahnen in Fischbach anhalten würden, so würde der Umweg über den Hauptbahnhof wegfallen, da man bequem mit dem 56er ab Langwasser-Mitte abkürzen könnte... ich steig doch keine zwei mal um! Wenn es auch mit einmal umsteigen geht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2008 15:28 von Christian0911.
Re: Tach & Fischbach
05.10.2008 16:44
naja christian0911 jetzt werden wieder alle argumentieren das du nur ein kleiner teil bist und es für die meisten besser sei wenn die sbahn durchfährt
das glaube ich aber einfach nicht, da fahr ich lieber jeden tag 6 min länger kann dafür aber überall austeigen. grüße
Da müsste man halt mal in Fischbach Fahrgastzählung machen m.E. steigen dort schon einige Leutchen Richtung Feucht ein und aus und dann in Feucht gen Neumarkt um oder fahren nach Altdorf weiter...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2008 18:47 von Christian0911.
Re: Tach & Fischbach
05.10.2008 21:07
also ich bin ein jahr lang von und nach fischbach mit der sbahn gefahren ich kann mir vorstellen das sich das wirklich lohnt die sbahn dort halten zu lassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen