Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE160 bis Frankfurt
geschrieben von DaZZZl 
RE160 bis Frankfurt
04.01.2009 23:56
Hallo,

mit erstaunen hab ich festgestellt das die RE160 Züge von Nürnberg-Schweinfurt nach Würzburg verlängert worden sind. Wobei auch einige (jeder 2.?) nach Frankfurt verlängert wurde.

Diese fahren nun die Strecke Nürnberg-Erlangen-Bamberg-Schweinfurt-Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt.

Gefahren wird mit Doppelstockwagen für 160 km/h zugelassen und 146 und 111 ... 112 wahrscheinlich auch hab ich aber noch nicht gesehn. Die Fahrzeiten zwischen AB und WÜ sind aber gleich mit den Zügen AB-WÜ mit Moduswagen bzw. Silberlinge...

Die Frage ist, wo hat man das Wagenmaterial dafür herbekommen? Es müssen ja jetzt einige Garnituren mehr im Einsatz sein. Weiß jemand mehr darüber?

Grüße

Daniel
servus an alle

habe mal gehört das die DoStos Würzburg-FFm allesamt moderniesierte und für 160 umgebaute alte DoStos sindfuhren glaube ich früher auf der line FFM Giessen oder so in etwa
Re: RE160 bis Frankfurt
05.01.2009 11:44
Es sind aber nur die Züge, die nach Nürnberg durch gebunden sind DoStos, die Garnituren die nur die Strecke F-WÜ fahren sind entweder Modus oder Silberlinge.

Und der DoSto in dem ich gefahren bin sah jedenfalls wie ein Nürnberger aus.
kann auch sein das ich mich da jetzt täusche aber das ist mein kenntnisstand vom sommer!! lasse mich da gerne eines besseren belehren wenn es denn so sein sollte
Re: RE160 bis Frankfurt
05.01.2009 12:05
vielleicht sehn ja die Gießener DoStos genauso aus wie die Nürnberger? ... oder es werden in Nürnberg nun die Gießener eingesetzt ;-)

Bin jetzt nur einmal damit gefahrn ... Die Zugverbindung F-N über Bamberg fährt alle 4h, wobei beim letzten Zug dieser nochmal nen 30 minütigen halt in Bamberg einlegt. So wie ich das gesehn habe sind das 3 Züge .. jedenfalls für die Richtung F->N
Re: RE160 bis Frankfurt
05.01.2009 16:02
Servus,

wenn grade über die Dosto diskutiert wird..
Neuerdings werden ja hier vermehrt Münchner Garnituren eingesetzt z.B um 15.12 und 16.35 nach Regensburg.
Da scheints ne Umverlagerung der Wagen Einsätze gegeben zu haben.
Hallo,

die Züge werden ganz normal wie die anderen REs nach Schweinfurt/Würzburg und Sonneberg mit unseren Nürnberger 766er Dostos gefahren! (müssen ja)
Re: RE160 bis Frankfurt
06.01.2009 15:49
@$>X-vKtor<$

denk ich auch ja, aber wo kommen die her? Hatte man so viele Reserven, oder wurden diese wo anders abgezogen?
kann ja sein das es sich bei denen um moderniesierte DoStos Bauart DABpbzfa 764,DBpza 752,DBpza 752.1 die wurden glaube ich in einer kleinen serie auch nach Frankfurt geliefert! optisch ist da der unterschied gerin zu den RE 160DoStos Bauartv 766 wie sie auch in berline fahren denn nürnberg bekam ja nur 8 solche RE 160 garnituren glaub ich
Ein Einsatz älterer Dosto Garnituren wäre aber gegen die Forderungen der Ausschreibung von 2005! Dort wurden ausdrücklich NEUFAHRZEUGE (Also 766er Dostos und 146.2) gefordert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2009 15:20 von $>X-vKtor<$.
UHM
Re: RE160 bis Frankfurt
07.01.2009 14:38
Es fährt ja nicht jeder Zug bis Frankfurt. Alles in allem dürften aber bereits 6 Garnituren ausreichen um sämtliche RE zwischen Nürnberg und Sonneberg bzw. Würzburg/Frankfurt ableisten zu können. Bleiben immer noch 2 als Reserve/in der Reinigung oder zum Einsatz auf anderen Stecken übrig!

Tschö
UHM
Re: RE160 bis Frankfurt
07.01.2009 18:10
@UHM
da könntest du Recht haben.

das ganze kostete nur eine Garnitur mehr (für WÜ-F)

Nürnberg-Sonneberg Rundkurs ca. 5h -> 5h/(2h Takt) = 3 Garnituren
Nürnberg-Würzburg Rundkurs ca. 4h -> 4h/(2h Takt) = 2 Garnituren
Würzburg-Frankfurt Rundkurs ca. 4h -> 4h/(4h Takt) = 1 Garnitur

Die Verlängerung nach Wü kostete keine Garnitur ... wieso hatte man es nicht zur Einführung des RE160 schon so gemacht?

Grüße
UHM
Re: RE160 bis Frankfurt
07.01.2009 18:28
Da mußte erst noch etwas an der Strecke Würzburg - Schweinfurt - Erfurt gebaut werden, damit sich die Züge dort gut ergänzen können.

Tschö
UHM
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Verlängerung nach Wü kostete keine Garnitur
> ... wieso hatte man es nicht zur Einführung des
> RE160 schon so gemacht?


Je länger der Laufweg (Frankfurt/Würzburg), desto mehr Verspätung kann ein Zugpaar einfahren. Ausser, der Zug hat am Endbahnhof ein großzügiges Zeitpolster, um wenigstens bei der Rückfahrt wieder pünktlich abzufahren.
Gerade bei der Kälte und dem Schnee ist die Bahn ja besonders Verspätungsanfällig. ;)
Re: RE160 bis Frankfurt
07.01.2009 18:36
Danke für die Info ....

Aktuell sind es ja 8xDoSto Garnituren und 9x146 in Nürnberg ... dennoch fahren einige DoStos mit ner 111, obwohl zu beginn diese als Sandwich gefahren sind, weil die Beschleunigung zu niedrig ist. Die restlichen 146er werden auch gern für die Modus, bzw. Silberlingezüge N-WÜ und WÜ-F eingesetzt.

Wieso so ein mischmasch? Es würde doch Sinn machen alle DoStos von 146 ziehen zu lassen und für die Modus und Silberling REs die 111er bzw. 112er zu nehmen ....
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Info ....
>
> Aktuell sind es ja 8xDoSto Garnituren und 9x146 in
> Nürnberg ... dennoch fahren einige DoStos mit ner
> 111, obwohl zu beginn diese als Sandwich gefahren
> sind, weil die Beschleunigung zu niedrig ist. Die
> restlichen 146er werden auch gern für die Modus,
> bzw. Silberlingezüge N-WÜ und WÜ-F eingesetzt.
>
> Wieso so ein mischmasch? Es würde doch Sinn machen
> alle DoStos von 146 ziehen zu lassen und für die
> Modus und Silberling REs die 111er bzw. 112er zu
> nehmen ....

Das ist sicherlich Umlauftechnisch so geregelt. Die Sandwichbespannungen der 111er an den neuen Dostos verursachten Störungen an dem FIS und an den Steuerwagen.
Re: RE160 bis Frankfurt
08.01.2009 16:17
Jep, heute wird ja auch nur mit einer 111 gefahren ... aber im dem selben Fahrplan wie mit der 146 ....

Wenn nur mit 146 gefahren würde, könnte man noch ein paar Minuten rausholen ...
nvf
Re: RE160 bis Frankfurt
19.01.2009 21:07
Hallo,

vielleicht kann ich noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die acht Garnituren DoSto 766 (Bauart Steuerwagen, RE160) werden in einem 7-tägigen Umlauf eingesetzt. Fuhren diese Wagen im letzten Fahrplan auch noch regelmäßig nach Ingolstadt, so sind sie jetzt fast ausschließlich von Nürnberg nach Sonneberg und Würzburg/Frankfurt(M) unterwegs. Ausnahmen:
* Mo-Fr: Nürnberg - Regensburg - München u.z. mit 4247/4248
* Sa+So: 2xNürnberg - Ingolstadt - München u.z.
Die zuletzt genannten Leistungen sind Ersatzleistungen für die DoSto 764, die wiederum Münchener DoStos ersetzen, welche durch das Problem mit dem 440 in München nicht frei wurden.
D.h., die zusätzlichen Garnituren sind von der Strecke Nürnberg - Ingolstadt abgezogen wurden und fahren jetzt die Verlängerung von Schweinfurt nach Würzburg bzw. Frankfurt. Der Mehrbedarf für die Verlängerung nach Würzburg ist eine Garnitur, für die Verlängerung nach Frankfurt aller Züge 2 weitere Garnituren. Da aber nur eine weitere zur Verfügung steht, wir derzeit nur etwa jeder 2. Zug nach FFM verlängert.

Die Bespannung ist planmäßig eine 146.2. Hier sind 7 der 9 Loks gebunden, eine weitere läuft im PUMA bzw Modus-Umlauf zwischen Würzburg und Frankfurt. Die 9. Lok ist Reserve. Eine 111 kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine 146 ausfällt oder anderweitig nicht zur Verfügung steht. 112er kommen ganz selten vor Nürnberger DoStos zu Einsatz.

Der 111-Sandwicheinsatz sollte nur so lange daueren, bis die 146.2 abgeliefert waren. Wegen Bedienungsfehler der Tf (die wurden nicht richtig geschult, die hätten nur das Fahrzeugsteuergerät im 766 deaktivieren müssen) kam es da aber oft zu Poblemen und so wurde nach einer Woche auf 1x111 umgestellt. Aufgrund der recht großzügigen Fahrzeit kamen auch die 111er meist recht gut mit den Fahrzeiten zurecht.

Mordernisierte DoStos sind in Nürnberger Umläufen nicht unterwegs.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen