Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übersicht der Investitionen der DB in Franken/ Bayern.
geschrieben von Christian0911 
Der Schandfleck Fürth HBF ist natürlich nicht dabei! Der grundlegend sanierte Bahnhof Bayreuth (kenn ich ganz gut, deshalb das Beispiel) beispielsweise dagegen schon (AP3, AP5, AP6)... das ist einfach eine Frechheit!
Wann wird dieser schöne Bahnhof endlich gerettet?
Gibts da sonst irgendwelche Planungen?

Grüße

Tobi

WEHE ES KOMMT JETZT EINE FÜRTHFEINDLICHE ÄUßERUNG VON BEWOHNERN DER JÜNGEREN SCHWESTER, DASS ES FÜRTH NICHT ANDERS VERDIENT HAT!!!!!

Bearbeitung:

Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem barrierefreien Ausbau? Hintertupfing wird barrierefrei ausgebaut und in der Großstadt Fürth bist mitm Rolli aufgeschmissen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2009 20:25 von Tobi.
dem stimm ich zu. ich habe ehrlich immer die bahnhöfe in sachsen-anhalt belächelt. aber was hier in bayern teilweise vorzufinden ist, übertrifft das ganze. auch erlangen ist ja nur teilweise (gleis 1 u. 4) richtig ausgebaut...
Na immerhin Nürnberg Hbf ist AP2, AP4 und AP5.

Vllt. müsste die Comödie Fürth den Bahnhof sponsorn? (Gut die haben eigentlich nichts mit Bahnhöfen am Hut) aber das Berolzheimerarium haben die schön hergerichtet.

Ansonsten ist halt Fürth trotzdem nicht so die Großstadt die es sich auch leisten könnte, ich denke mal, das man trotz dieser staatlichen Finanzspritze zur Gebäudesanierung draufzahlen dürfte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich muss da Tobi recht geben, der Zustand des Fürther Bahnhofs spottet leider jeder Beschreibung.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass hierfür keine Mittel aufgeführt werden, das ist wirklich unwürdig.

Gruß
Dirk.
was ich net ganz versteh ist wieso nürnberg langwasser stufenfreie zugänge bekommt???
Nürnberg-Langwasser?!

Das kann nicht sein, der ist doch stillgelegt. (Außerdem gäbe es die stufenfreien Bahnsteigzugänge hier sogar schon in "nicht legaler Form".)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na immerhin Nürnberg Hbf ist AP2, AP4 und AP5.
>
> Vllt. müsste die Comödie Fürth den Bahnhof
> sponsorn? (Gut die haben eigentlich nichts mit
> Bahnhöfen am Hut) aber das Berolzheimerarium haben
> die schön hergerichtet.
>
> Ansonsten ist halt Fürth trotzdem nicht so die
> Großstadt die es sich auch leisten könnte, ich
> denke mal, das man trotz dieser staatlichen
> Finanzspritze zur Gebäudesanierung draufzahlen
> dürfte.

Genau das meinte ich mit fürthfeindlichen Äußerungen von Bewohnern der jüngeren Schwester! Den Beitrag hätte man sich echt sparen können.
Weißt du, Christian, sonst könnte man immer deiner Meinung nach Milliarden in den S/ÖPNV stecken, aber wenns um Fürth geht... egal, sei doch mal objektiv und sag, was du zum Zustand des Fürth Bahnhofs sagen würdest, wenn er in Nürnberg stehen würde.
Weiterhin, Fürth ist wohl ein wenig reicher als Nürnberg.
keiner hat hier fürth angegriffen ganz ruhig,

ich bin auch ein nürnberger aber der klinsch ist doch eher ein bisschen näcken wie man weiß was sich liebt das näckt sich, ich sach auch immer mal einen lockeren spruch gegen fürth aber eigentlich mach ich fürth schließlich ist es auch franken.

würd mich auch freun wenn die fürther aufsteigen (solange es der FCN auch tut)

aber das ist jetzt zuviel off.

fackt ist der bahnhof fürth hat einen sehr schlechten zustand und hat es auf grund seiner lage und größe durchaus verdient auf vorderman gebracht zu werden.

grüße
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber wenns um Fürth geht... egal, sei doch mal
> objektiv und sag, was du zum Zustand des Fürth
> Bahnhofs sagen würdest, wenn er in Nürnberg stehen
> würde.

Ich habe ja gar nichts gegen Fürth :)
Der Fürther Hauptbahnhof hätte schonmal saniert gehört, auch der Lokschuppen der in Fürth steht und verfällt sollte dringend saniert werden (auch wenn dort m.W. keine Lokomotiven mehr drin sind, aber das Dach von dem Lokschuppen ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Auch ÖPNV-Projekte in Fürth sollten weiter gefördert werden, wie z.B. die neugeplante Straßenbahn, allerdings jammert Fürth ja immer über die hohen U-Bahnkosten, also so viel Geld wird der Stadtsäckel auch nicht hergeben vermute ich! Dessweiteren wäre ich auch für eine Wiederbelebung der Bibertbahn (auch wenn das mehr den Lkr. Fürth betrifft), aber da sträubt sich ja wieder Nürnberg dagegen!

Ich finde Nürnberg und Fürth - so verfeindet wie sie (die Bürger beider Orte) auch sein mögen,- nehmen sich trotzdem nicht viel wenn es um (teils schlechte, teils gute) Verkehrspolitik geht.

Ja ich fahre sogar auch mal freiwillig nach Fürth, z.B. in die Comödie oder mal zum Ikea oder Höffner und das wohlgemerkt mit dem ÖPNV!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 15:36 von Christian0911.
Fürth hat sich nicht nur mit dem Nachbarn Nürnberg verfeindet, sondern auch neuerdings mit dem Eisenbahnbundesamt in Bonn. Grund ist die S-Bahn Strecke durchs Niemandsland.

Die Investitionen auf der Strecke Nürnberg-Forchheim-Lichtenfels halte ich für die größten Fehlinvestiotionen, da hier sowieso wieder alles in ein paar Jahren im zug der ABS/NBS Nürnberg-Lichtenfels-Erfurt umgebaut werden muss.

Da kann man nur den Kopf schütteln, wie sinnlos Geld ausgegeben wird.
Tja, das ist wahrscheinlich ganz einfach: Fürth stellt seine Proteste gegen den Schwenk durchs Knoblauchsland ein und dann wird der HBF dafür saniert :-)

Und bevor es heißt, ich hätte was gegen Fürth, ich bin ja selber seit über 6 Jahren Wahlfürther. Und ich bin für den Schwenk nach Steinach, weil ich mir dadurch kürzere Fahrtzeiten von Unterfarrnbach nach Großgründlach erhoffe.

Was ich aber in dem verlinkten Dokument noch interessant finde, ist dass der Bahnhof Unterfarrnbach da als "Fürth Klinikum" aufgeführt ist. Hab ich was verpasst? :-)
Ja der soll doch umbennant werden um die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn zu verdeutlichen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja der soll doch umbennant werden um die
> Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn zu verdeutlichen.

Was man bei DEM Bahnhof als "Umsteigemöglichkeit" bezeichnet...

Das ist weder ein Umsteigebahnhof zwischen U und DB, noch zwischen U und Bus und genausowenig zwischen DB und Bus. Bäh! Dabei hätte man da viel mehr draus machen können...und die Busse, die da Pause machen, hätten nicht den Feierabendverkehr auf eine Fahrspur ausbremsen müssen...da ist nichts gut dran geworden an der Haltestelle...
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Investitionen auf der Strecke
> Nürnberg-Forchheim-Lichtenfels halte ich für die
> größten Fehlinvestiotionen, da hier sowieso wieder
> alles in ein paar Jahren im zug der ABS/NBS
> Nürnberg-Lichtenfels-Erfurt umgebaut werden muss.
>
> Da kann man nur den Kopf schütteln, wie sinnlos
> Geld ausgegeben wird.

Wer sagt denn das da alles wieder komplett umgebaut wird? Soweit möglich, und auch sinnvoll (Bauablauf, Bauphasen) werden für die S-Bahn sie bestehenden Gleise auf die künftige, endgültige Lage verschwenkt. So kann man übergangsweise am neuen Bahnsteig halten. Später braucht man nur noch die Gleise ergänzen.
Und der Abschnitt Nürnberg-Fürth-Fürther Bogen wird sowieso gleich komplett ausgebaut. Unabhäng von der NBS/ABS entstehen hier zusätzlich Gleise die nur dem S-Bahn Verkehr dienen sollen (Eingleisige S-Bahnstrecke mit zweigleisigen Begegnungsabschnitt, wie S3). Eigentlich viergleisig wird die Strecke künftig erst ab Eltersdorf wo der geplante Güterzugtunnel ans Licht kommt.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> und die Busse, die da
> Pause machen, hätten nicht den Feierabendverkehr
> auf eine Fahrspur ausbremsen müssen...da ist
> nichts gut dran geworden an der Haltestelle...

Da fehlt eindeutig die Busbucht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Efchen schrieb:

> Das ist weder ein Umsteigebahnhof zwischen U und
> DB, noch zwischen U und Bus und genausowenig
> zwischen DB und Bus.

Da muss ich dir ganz deutlich wiedersprechen.
In Fürth Unterfarrnbach steigen sehr viele Pendler morgens von der Regionalbahn aus Richtung Erlangen in die U-Bahn Richtung Fürth Innenstadt. Umgekehrt ist es dann Nachmittags/Abends, viele Pendler steigen von der U-Bahn dann in den Zug Richtung Erlangen.



marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soweit möglich, und auch sinnvoll
> (Bauablauf, Bauphasen) werden für die S-Bahn sie
> bestehenden Gleise auf die künftige, endgültige
> Lage verschwenkt. So kann man übergangsweise am
> neuen Bahnsteig halten. Später braucht man nur
> noch die Gleise ergänzen.

Und was ist z.B. mit Baiersdorf, Erlangen Bruck, Vach oder Hirschaid? Diese Bf besitzten noch ein drittes Gleis für Überholungen. Und diese Gleise werden vor dem 4-gleisigen Ausbau Nürnberg-Lichtenfels sicher nicht entfernt. Oder will man diese Gleise auch verschwenken bzw. gerade richten? Das Baiersdorfer Überholgleis ist ja ziemlich verzogen. Damit ein gerader, symetrischer und einheitlicher Bahnsteig zwischen die Gleise passt, der dann mit dem 4-gleisigen Ausbau nicht ersetz werden muss?

Und warum baut man eigentlich den Forchheimer Bahnhof nicht um? Dieser Bf ist nichtmal in diesem Investitionsplan mit Baumaßnahmen beschrieben.
Es soll doch das Gleis 1 als Stumpfgleis? für endende S-Bahnen aus Nürnberg wieder reaktiviert werden? Das baut man dann aber hoffentlich gleich im Endzustand. Was auch dringend notwendig ist, wäre Zugzielanzeiger bzw. eben die Fahrgastinformation, die an kleineren Haltepunkten (z.B. Kersbach) errichtet werden. Warum hat man in Forchheim soetwas nicht nötig?
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Efchen schrieb:
>
> > Das ist weder ein Umsteigebahnhof zwischen U
> und
> > DB, noch zwischen U und Bus und genausowenig
> > zwischen DB und Bus.
>
> Da muss ich dir ganz deutlich wiedersprechen.
> In Fürth Unterfarrnbach steigen sehr viele Pendler
> morgens von der Regionalbahn aus Richtung Erlangen
> in die U-Bahn Richtung Fürth Innenstadt. Umgekehrt
> ist es dann Nachmittags/Abends, viele Pendler
> steigen von der U-Bahn dann in den Zug Richtung
> Erlangen.

Ja. Und ich bin einer davon, der da umsteigt, und das Umsteigen ist
schlichtweg eine Zumutung! Sehr lange Wege, Du hast keine Ahnung,
wann der Bus kommt, die Busabfahrtstafel wenn DU aus der U.-Bahn
kommst, ist am Ende der Rolltreppe, die über 60 Sekunden fährt, bis
Du oben bist; oft ist der Bus gerade weg oder grinst Dich blöd an,
wenn Du die Treppe hoch kommst und den laaaangen Weg zur Haltestelle
natürlich nicht mehr rechtzeitig zurücklegen kannst.

Tut mir leid. Als Umsteigehaltestelle hat die Haltestelle versagt.

Und die fehlende Busbucht (wo auch noch genügend Platz gewesen wäre!)
dazu ist reine Schikane und gefährlich für den fließenden Verkehr.

Bäh :-)
-Efchen
In Forchheim wundert es mich sowieso schon lange das es da nicht schon in Zeiten des Fallblattes Anzeiger gab.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------


> Ja. Und ich bin einer davon, der da umsteigt, und
> das Umsteigen ist
> schlichtweg eine Zumutung! Sehr lange Wege, Du
> hast keine Ahnung,


Ich gehe vom Umstieg zwischen R und U-Bahn aus und umgekehrt vom Bus war keine Rede. Der Umstieg R <-> U ist meiner Meinung nach ganz praktisch. Ich bin dort auch schon öfters umgestiegen, aber für mich kommt der Weg überhaupt nicht lange vor. Ein völlig akzeptabler Weg.
Wer sich über Umstiege etc aufregt, soll Auto fahren. :-)
Wem die Rolltreppe zu langsam ist, der soll die normale Treppe runter gehen oder auf der Rolltreppe laufen. Fahr mal in der Ukraine oder in Russland Rollterppe, da bist du 5-10 Minuten unterwegs. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen