Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienaufspaltung
geschrieben von Subwaycommander 
Gut, dann habe ich das in Bezug auf DIVAN noch falsch in Erinnerung. Tatsache war jedoch, daß als Grund für den Noch-Nicht-Bau durch den Celtis- (noch ein Fehler) Tunnel das "Gentleman-Agreement" zwischen SPD und CSU angegeben wurde, auf irgendwas zu warten. Was war das? Für den U3-Bau gab's sowas nicht. Das Video hab ich nicht.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------

<Die Nürnberger Trams haben übrigens auch eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, die <sie auf eigenem Gleiskörper auch fahren dürfen.


Schon komisch, dass ein Fahrzeug, dass nur max. 70 km/h am Tacho hat, gleich 80 km/h fahren dürfen soll. :-)

Das ist ganz sicher nicht richtig und würde im Widerspruch zur BoStrab stehen bzgl. Zugsicherung!
Außerdem gibt es in Nürnberg doch gar keine Trasse mit eigenem Gleiskörper, die diese Geschwindigkeit zulassen würde.

Gruß Subwaycommander
Hallo allseits,

also die 80km/h werden zwar im Normalbetrieb nie ausgefahren (höchstens 60 hab' ich bisher erlebt), aber bei den Testfahrten mit den GT8N soll auf dem Gleis in der Führter straße vorwärts und rückwärts (!) mit 80km/h gefahren worden sein. Diese Aussage hab' ich von einem in Rente gegangenen Siemensianer, der an den Nürnberger Zügen mitgebaut hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] aber bei den Testfahrten mit den GT8N soll auf dem
> Gleis in der Führter straße vorwärts und rückwärts
> (!) mit 80km/h gefahren worden sein.

Sag ich doch, dass es keine Trasse (mehr) gibt. Die Fürther Strasse ist Geschichte.
Im Betrieb dürfen im Straßenverkehr nur die auf Hauptstraßen üblichen 50 km/h, auf eigenen Gleiskörpern max. 70 km/h ohne Zugsicherungseinrichtungen gefahren werden
(Vgl. §49 in Verbindung mit §22 BoStrab).

Mag sein, dass man zu Testzwecken auch mal 80 km/h aus den Kisten rausgeholt hat, ist ja beim ICE etc. nicht anders mit der Vmax, aber im Betrieb nicht erlaubt.

So ganz nebenbei lassen sich die U-Bahnen auch locker über die 80 km/h bringen. Der Münchner B-Wagen schafft z.B. ohne eingebaute Begrenzung 100 km/h spielend und der C-Wagen noch mehr.

Selbst die von Daniel erwähnten 60 km/h sind schon sehr selten bei der Tram. Hab ich auch schon erlebt in Nürnberg...und dann schaukelt die Kiste wie ein Schiff im Sturm und scheint fast zu entgleisen...

Gruß Subwaycommander
an subwaycommander

>Hab ich auch schon erlebt in Nürnberg...und dann schaukelt die Kiste wie ein
>Schiff im Sturm und scheint fast zu entgleisen...

Das schaukelt aber fast nur bei den Altbaufahrzeugen. Die Citybahnen sind ja für 1435mm Spurweite gedacht. Aber die alte Fahrzeuge die noch mit auf der 1432mm-Spur fuhren und jetz 3mm Luft haben, die können hüpfen! Mir ist da besonders lebhaft ein Fahrer auf der Burgring 15er in Erinnnerung, der die koplette Pirckheimer str. mit nem 800er TW in Maximaltempo durchfahren hat um noch die Stadtparkschleife fahren zu können. Vom Weichenhandhebel hat man gute 20cm Abstand halten müssen, weil der ist ganz schön in Schwingung gekommen...

Aber andererseits, wenn man die Spurweite net erweitert hätte, könnten die City-Bahnen ja nur bei Regenwetter oder bei vorherigen befeuchten der Schienen fahren...

Ps.: Bei den PM vom 15.10.06 11:29 und vom 13.10.06 17:18 steht immer noch empfangen: nein, ist das bei mir 'ne Fehlanzeige oder ist das so (ok jetzt issses eh schon zu spät, aber wäre halt gut zu wissen, ob das überhaupt ankam; Betraf U-Bahneröffnung)???


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen