Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn - Sonderfahrt mit vielen Japanern... (mB)
geschrieben von Fahrdienstleiter ESTW 
... zufällig aufgenommen heute Mittag an der Frankenstraße in Nürnberg. Offentsichtlich hatten sie das Trafowerk von SIEMENS besichtigt:



Gruß
Klasse Bild!

Gruß
Dirk.
Dieses Bild ist ein Baustein dafür, daß ich dieses Forum "liebe". Vielleicht kann noch jemand meinen Wissensdurst dahingehend stillen, welche Voraussetzungen erforderlich sind, daß ein solcher Zug im öffentlichen Raum überhaupt fahren darf. Da muß doch in jedem (Bei-)Wagen ein Zugbegleiter mit fahren. Danke für das Bild.
Herzlichst Euer L.
lebenskür schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

>Vielleicht kann noch jemand meinen Wissensdurst dahingehend stillen, welche Voraussetzungen erforderlich sind, daß ein solcher Zug im öffentlichen Raum überhaupt fahren darf. Da muß >doch in jedem (Bei-)Wagen ein Zugbegleiter mit fahren.

Die wichtigste Vorraussetzung ist, die Einhaltung der BO Strab (Bau- und Betriebsordung Straßenbahn). Bei solch älteren Wagen, die z.B. über Schiebetüren verfügen oder sogar ohne Türen fahren, sind diese Aus- und Einstiege zu "sichern". Zweckmäßigerweise setzt man dort Schaffner ein. In viele Vereinen, die mit den Verkehrsbetrieben zusammenarbeiten (und diese Fahrzeuge pflegen und teilweise auch einsetzen) stellen Personale dafür.
Von rechts, wie hier der 15er sind früher aus der Katzwanger Str. ( nächste Haltestelle Richtung Südfriedhof: Hasenbuck ) die 8er, 14er, 23er und 51 er (später 31er) heruntergekommen, wobei 8er und 14er durchaus die dargestellte Wagenkombination haben konnten, allerdings Ende der 50er Anfang der 60 Jahre nicht mehr mit olivgrüner Schürze, sondern ganz in Elfenbein. Die 51er bzw.31er (über Opernhaus Richtung Fürth) hatten wohl noch die 400er Beiwagen (je zwei), während der 23er(Trafowerk-Seuffertstr.-Schweinau) in der Regel nur mit Solotriebwagen gefahren wurde. Von und gerade nach hinten fuhr der 18er Richtung Tiroler Str.- Bayernstr.- Bauernfeindstr. Nach der Kreuzung Richtung Bayernstr. befand sich - ich meine links der Straße - eine kleine Gleisharfe, auf der tagsüber die abgekuppelten 2. Beiwagen und zum Teil auch Züge der Einsatzlinien geparkt wurden. Ein kaum vorstellbarer Traum für Straßenbahnfreunde. Das hier gezeigte Foto von "Fahrdienstleiter EStW" läßt entsprechende Erinnerungen aufkeimen.
Ich bin 1958/59 schultäglich von der Frankenstraße zum Neuen Gymnasium am Hauptbahnhof gefahren, deshalb meine nostalgischen Erinnerungen. Vielen Dank für das Foto. Herzlichst Euer L.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen