Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Adler
geschrieben von R-ler 
Adler
17.06.2009 21:51
hab heute den Adler im Nürnberger hauptbahnhof rumfahren sehen war da was besonderes?


und dann war ich mal von 12 bis 13 uhr am ubahnsteig der U2/U3 und frag mich wirklich wie die da kurzzüge einsätzen wollen. jeden u2 die kam sah aus als wie von chinesischen beamten in die wagen gepresst. jede u3 war gut voll.

die tackthalbierung auf der U2 könnte lediglich zu halbwegs annehmbaren zuständen auf der u2 führen (bei langzügen) bei der u3 wäre es denk ich momentan noch möglich allerdings dann auch in chinesischen zuständen...
Re: Adler
17.06.2009 22:14
Hallo,

die U2 und U3 sollen ca. im halben Takt fahren. Damit fahren im Prinzip genauso viele Wagen wie im Moment, die Leute kommen nur schneller weg.

Ich denke man kann den Takt sogar noch mehr verdichten, in einer konventionell gefahrenen U-Bahn kann man 2,x automatisch fahrende U-Bahnen packen (habe jetzt gerade die genauen Zahlen nicht im Kopf).

Ausserdem kann man zu Stoßzeiten ja immer noch in DT fahren.

Thorsten
Re: Adler
18.06.2009 06:18
So ist es, ich denke auch, dass in der HVZ weiterhin mit Langzügen zusätzlich zur Taktverdichtung gefahren wird.

Gruß
Dirk.
Re: Adler
18.06.2009 08:53
Naja, da wäre ich mir noch nicht so sicher. Was den Adler angeht, ich denke der wird auch ab und zu Leerfahrten machen um standschäden zu vermeiden? Ich wüsste zumindest keine Veranstaltung unter der Woche.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Adler
18.06.2009 15:57
Also laut der neuesten VAGmobil kommt auf den Außenästen alle 4 Minuten ein Kurzzug und auf dem gemeinsamen Abschnitt alle 2 Minuten (und das bezieht sich auf Spitzenzeiten), das is keine Taktverdoppelung...

Ich denke auch, dass die Züge dann sehr voll werden
Re: Adler
18.06.2009 18:01
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also laut der neuesten VAGmobil kommt auf den
> Außenästen alle 4 Minuten ein Kurzzug und auf dem
> gemeinsamen Abschnitt alle 2 Minuten (und das
> bezieht sich auf Spitzenzeiten), das is keine
> Taktverdoppelung...
>
> Ich denke auch, dass die Züge dann sehr voll
> werden


also wenn das in spitzenzeiten so ist mit kurzzügen seh ich schwarz weiß nicht wie das gehen...
Re: Adler
18.06.2009 19:12
In den Spitzenzeiten wären bei diesem Takt Kurzzüge überfüllt, da müssen Langzüge her.
Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn alles so bliebe wie bisher, also Langzüge und jetziger Takt.

Gruß
Dirk.
Re: Adler
18.06.2009 20:14
da hätt ich auch nichts dagegen
Re: Adler
19.06.2009 16:47
In Zeiten wie dem Schülerverkehr sollen ja auch Langzüge eingesetzt werden (bei gleichbleibendem Takt).
Re: Adler
21.06.2009 16:09
wo ist dann die verbesserung wenn der tackt gleich bleibt???
Re: Adler
24.06.2009 21:35
Liebe Nahverkehrsfreunde, wo bleiben da die Mathematiker, die erklären, dass es für den Kunden natürlich besser ist, alle 100 Sekunden (soll ja neuerdings möglich sein)
einen Langzug besteigen zu können als einen Kurzzug. Geht man aber davon aus, daß die VAG in der Hauptverkehrszeit für U2 sowieso nur alle 5 Minuten (=300 Sek.) einen Langzug hat, so ist es natürlich für den Fahrgast interessanter und besser alle 150 Sekunden einen Kurzzug zu haben. Auf der führerlosen U-Bahn, auf der Kurzzüge keine erhöhten Personalaufwendungen bedeuten, sind häufigere Kurzzüge für alle Beteiligten (auch die VAG) allemal besser als seltenere Langzüge. Bald bin ich in Urlaub, da habt Ihr Eure Ruhe vor mir. Ade.
Re: Adler
24.06.2009 21:50
naja recht hast du schon aber ob das dann allgemein die hohe infestition wert war und man dann von einer großen verbesserung sprechen kann???

ich würde mir wünschen das wennigstens in den stoßzeiten noch langzüge bei einem min 200sek takt fahren
Re: Adler
25.06.2009 16:18
@lebenskür:
Natürlich wäre es besser wenn statt einem Langzug in der selben Zeit zwei Kurzzüge kommen, aber leider ist es ja keine Taktverdoppelung (siehe mein Beitrag weiter oben), auch dann wird die U-Bahn nicht sehr viel öfter fahren als jetzt.

Aber warten wir erstmal bis die U2 komplett automatisiert ist, vielleicht funktioniert es ja doch ganz gut.

Aber der 100-Sekunden-Takt, den die VAG natürlich immer erwähnt, wird nur bei "Großveranstaltungen" genutzt, sprich: fast nie.
Re: Adler
26.06.2009 06:24
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> @lebenskür:
> Natürlich wäre es besser wenn statt einem Langzug
> in der selben Zeit zwei Kurzzüge kommen, aber
> leider ist es ja keine Taktverdoppelung (siehe
> mein Beitrag weiter oben), auch dann wird die
> U-Bahn nicht sehr viel öfter fahren als jetzt.
>
> Aber warten wir erstmal bis die U2 komplett
> automatisiert ist, vielleicht funktioniert es ja
> doch ganz gut.
>
> Aber der 100-Sekunden-Takt, den die VAG natürlich
> immer erwähnt, wird nur bei "Großveranstaltungen"
> genutzt, sprich: fast nie.

Genau das ist das Problem, es wird eben keine Taktverdoppelung geben, für mich ist das eine Mogelpackung.

Gruß
Dirk.
Re: Adler
26.06.2009 08:59
Ich habe aber zumindest die Hoffnung das die U1 und U11 dann verdichtet wird, genug Fahrzeuge dafür sind auf jeden Fall da. Zur Not kann man meinertwegen auch ein paar der älteren Fahrzeuge (außer den Museumszügen) auch noch mit dem Sicherheitspaket nachrüsten, denn die älteren sind teils sogar zuverlässiger.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Adler
26.06.2009 10:41
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe aber zumindest die Hoffnung das die U1
> und U11 dann verdichtet wird, genug Fahrzeuge
> dafür sind auf jeden Fall da. Zur Not kann man
> meinertwegen auch ein paar der älteren Fahrzeuge
> (außer den Museumszügen) auch noch mit dem
> Sicherheitspaket nachrüsten, denn die älteren sind
> teils sogar zuverlässiger.

Wäre natürlich wünschenswert, ich persönlich glaube aber nicht daran.

Gruß
Dirk.
Re: Adler
26.06.2009 10:55
Ich leider auch nicht :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Adler
29.06.2009 11:53
Hallo zusammen,

ich denke mir, dass die VAG mit den "geringeren Kapazitäten" auf der U2 in Zukunft die Leute auf der Stammstrecke in die U3 "zwingen" will. Weil die Züge der U2 schon von den Außenästen voll ist, benutzen dann die Fahrgäste der Stammstrecke vielleicht freiwillig immer die U3 ?!
Auch Leute die zwischen St. Leonhard und Sündersbühl bzw. Rennweg und Maxfeld wohnen wählen dann vielleicht lieber den U3 Bahnhof, weil sie dort noch nen Sitzplatz im Zug ergattern könnten.

Soweit meine Theorie zu dem ganzen.

Euer
Bussi
Re: Adler
29.06.2009 16:56
Ja wäre es so schlimm in die U3 einzusteigen? Von allen wenn man hier durch keine Nachteil hat? Auf der Stammstrecke ist es völlig Würst welche Bahn man nimmt. Auf der U1 steigen die Leute auch in die U11.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen