Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S5 ?
geschrieben von UHM 
UHM
S5 ?
06.07.2009 09:53
siehe letzte Seite:

[www.bayern-takt.de]

Tschö
UHM
Re: S5 ?
06.07.2009 13:54
Ich bin ganz klar dafür!

Gruß
Dirk.
Re: S5 ?
06.07.2009 13:58
Ich auf jeden Fall auch!
Re: S5 ?
06.07.2009 15:34
S5 von Nürnberg nach Bayreuth über die rechte Pegnitzstrecke? Oder nur bis Neuhaus?

Ich würde die S5 komplett bis Bayreuth durchbinden und die S51 in Neuhaus enden lassen, somit kann man beide Orte optimal erschließen, zwischen Nürnberg und Neuhaus würde 20 Minuten-Takt sein, jeder zweite Zug wird dann nach Bayreuth geführt, oder man macht eben mit Kuppeln wie jetzt halt auch, das dann ein Zugteil in Neuhaus abgekuppelt wird. Hauptsache wäre erstmal die Elektrifizierung von Nürnberg - Neuhaus - Pegnitz - Hof / (Bayreuth).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S5 ?
06.07.2009 15:52
Hallo,

ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und bilde mir ein einen ähnlichen Beitrag schon mal hier gelesen zu haben. Darin wurde auch der weitere Ausbau der S-Bahn Nürnberg bezüglich u.a. der rechten Pegnitzstrecke angesprochen.

Nur mal so zur Info:
Erstens werden zwei Strecken angesprochen und nicht nur die Strecke Nbg - Bayreuth und zum anderen wird es keine S 51 geben genauso wenig wie es eine S 11 oder S 21 gibt! Diese Aussagen gehören wohl eher in ein anderes bekanntes Forum.

Ich würde mal auf eine S 5 Nbg - Neuhaus (- Pegnitz - Bayreuth) mit einem 20/40 Min.-Takt bis Neuhaus und einem 60 Min. Takt bis Bayreuth tippen.
Dazu eine S 6 (zweite angesprochene Strecke) Nbg - Simmelsdorf-Hüttenbach mit ebenfalls 20/40 Min.-Takt. Entsprechend ergibt das zusammen auf der gemeinsamen Strecke einen 15 Min.-Takt. Im Gegenzug werden wohl die RE Nbg. - Bayreuth entfallen.

Was meint ihr?

Grüße
euer Bussi
Re: S5 ?
06.07.2009 15:54
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptsache wäre erstmal die Elektrifizierung
> von Nürnberg - Neuhaus - Pegnitz - Hof /
> (Bayreuth).


Und gerade da Steckt der Teufel im Detail.
Zur Elektrifizierung der Strecke müsssen alle Tunnel verbreitert/ausgebaut werden.
Sicherlich ein sehr hoher und kostenspieliger Aufwand. Momentan passen ja nichtmal Dostos durch.


Zumindest die Bahnhöfe der Strecke und die Strecke selbst Nürnberg-Neunkirchen-Simmelsdorf Hüttenbach sollten auf S-Bahn Zeitalter umgebaut werden, damit der späteren Aufwertung zu einer S-Bahn Linie nichts mehr im Wege steht.
Re: S5 ?
06.07.2009 16:46
Naja gut, man könnte auch die heutigen Dieselzüge als S-Bahn ausgeben, auch wenn zumindest die BR610 und BR612 nicht behindertengerecht sind. Wenn dann dürfte man nur den BR648 dann S-Bahn nennen, auch wenn es natürlich keine wäre ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S5 ?
06.07.2009 19:28
wäre auf jeden fall ein sehr guter vortschritt würde ich sofort unterstützen.
Re: S5 ?
06.07.2009 19:32
Ich kann die Idee nur unterstützen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen