Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Umbau Bahnhofplatz Nürnberg
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Plan des Nürnberger Bahnhofplatzes gezeichnet, wie ich ihn mir nach einem Umbau vorstellen könnte.

Das Grundkonzept sieht vor, daß das Bahnhofsgebäude nicht mehr durch eine Fahrbahn vom Straßenbahn- und Busbereich getrennt ist, was den Bahnhofplatz viel homogener wirken läßt. Außerdem sind die Fahrgäste vom und zum Bahnhofsgebäude nicht mehr gezwungen die Königstorpassage zu benutzen um die Straßenbahn- und Omnibushaltestellen zu erreichen. Der Individualverkehr wird in beiden Richtungen westlich und nördlich um den Bahnhofplatz herumgeführt.

Selbstverständlich soll der Bahnhofplatz mit mehr Grün ausgestattet werden und vor dem Haupteingang ist ein Brunnen analog zu dem am Plärrer gedacht. Der Taxistand wird vor das Westportal verlegt und ist über das Hauptportal und zwei U-Bahnausgängen direkt erreichbar.

Die Straßenbahn von der Bahnhofstr. zum Königstorgraben bleibt unverändert und wird wegen der zusätzlichen Fahrbahn vor dem Grand-Hotel für die Fahrtrichtung Marientunnel etwas nach Westen verlegt. In diesem Zusammenhang muß aus der U-Bahnausgang am Bahnsteig A der Straßenbahn etwas nach Westen verlegt werden.

Für die Straßenbahn von der Bahnhofstr. zum Celtistunnel wird eine neue Trasse und neue Haltestellen eingerichtet. Die Wendeschleife bleibt leicht verändert erhalten, da ich davon ausgehe, daß die Linie 9 über einen längeren Zeitraum am Hauptbahnhof wenden wird. Eine Gleisverbindung vom Königstorgraben zum Celtistunnel ist betrieblich nicht notwendig, das Konzept ist aber so ausgearbeitet, daß diese ohne größere Umbaumaßnahmen nachgerüstet werden könnte.

Die Omnibusse halten ebenfalls an neuer Stelle südlich der Straßenbahngleise Bahnhofstr. - Celtistunnel, von dort sind alle Straßenbahnhaltestellen und die U-Bahn leicht erreichbar.

Die U-Bahnausgänge im Zentrum der Haltestelleninsel werden mit einem großen Plexiglasdach überspannt, das gleichzeitig als Wartehalle für die Straßenbahnhelstellen in Richtung Marientunnel und Celtistunnel dient.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag, selbstverständlich sind Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen.

Gruß
Klaus



Bild zum Vergrößern bitte anklicken!
Das Konzept gefällt mir sehr gut. Die Straßenbahninsel wird nicht mehr durch die Fahrspuren des Individualverkehrs vom Bahnhof abgeschnitten. Die Führung des Individualverkehrs wirkt auch "aufgeräumter".

Allerdings muß, wenn man schon anfängt, auch gleich die Königstorpassage komplett umgestaltet werden. Die Zeiten in denen man besser von einer "Sandlerpassage" gesprochen hätte sind zwar weitgehend vorbei, aber einen leicht schmuddeligen Eindruck macht das Verteilergeschoß stellenweise immer noch.

Es war ja in einem Architektenvorschlag schon mal angedacht, die den Deckenbereich Passage stellenweise (wo dies möglich ist) zu "öffnen", so das mehr Tageslicht und Frischluft in die Passage gelangen kann. Man sollte nach Möglichkeit an mehreren Öffnungen einbauen. Auch zum Stadtgraben hin sollte die Passage offener gestaltet werden.


Gruß
Florian
Hallo zusammen,

mag mag mich jetzt vielleicht als reaktionären Pufferkusser ansehen, aber ich fände ein Wiedereinführung des Aussehens aus der zeit der Jahrhundertwende schön, natürlich schon mit heutiger Lage der Zugänge U-Bahn und dem Tramgleisen wie bei Herrn Schörner (vielleicht könnte man ja den U-Bahnzugängen etwas Jugendstil-Auschmückungen verpassen) aber vor allem etwas mehr grün am HBF, aber bitte nicht wieder Abflussrohre voll Erde, sondern so wie in diesen Internet-Pics, vielleicht sogar etwas größere grüne Bereiche:





EDIT: Bin jetzt zu faul, die orginal-Pfade zu suchen, deswegen, hab ich die auf meinem PC abgelegten Datein hochgeladen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2006 23:55 von Daniel Vielberth.
Sieht schon ganz gut aus... nur ;-) (ja, das aber kommt noch)
es fehlt eine Relation Rathenauplatz <--> Celtistunnel damit würde man im Betrieb einiges an Flexibilität gewinnen z.B. wenn in beiden anderen Tunnel arbeiten sind ;-)
(oder man könnte eine Relation Westfriedhof - Plärrer - Landgrabenstraße - Hbf - Rathenauplatz - Stadtpark oder Erlenstegen machen... was hieße, dass Johannis mit dem HBF ohne Umsteigen verbunden wäre)

Außerdem bezweifle ich, dass die Gleise einfach so näher an das Bahnhofsgebäude verlegt werden können. Das Problem dürfte einfach die Statik des Sperrengeschoss sein. Sicher sind die Decken an den Stellen wo derzeit die Tram rumpelt verstärkt bzw. sogar Brücken eingezogen.

Das gleiche Problem besteht ja auch am Plärrer... dort gibt es diesen enge Radius vom Hallertor kommend in den Plärrer rein, weil die beim Bau des U-Bf eingezogenen Decken / Brücken sich am westlichen Ende der Straßenbahninsel befinden.

Aber die Idee die Gleise näher an den Hbf ranzuziehen ist sicher eine extreme Verbesserung ggü. heute! Die Tatsache, dass man vom Hbf nur über das Sperrengeschoss die Strambers erreicht, ist absolut unbefriedigend.
Hallo Boschi,

vielen Dank für Deinen Beitrag :-)

Wie ich ja schon erwähnt habe, ist eine Gleisverbindung Königstorgraben - Celtistunnel aus betrieblichen Gründen nicht notwendig. Ich habe aber mein Bahnhofplatzkonzept derart gestaltet, daß diese Gleisverbindung ohne größere Umbaumaßnahmen nachgerüstet werden könnte.

Du hast natürlich recht, daß diese Gleisverbindung der Straßenbahn eine erhöhte Flexibilität verleihen würde, da die Südstadt neben dem Allersberger- und Marientunnel dann auch über den Celtistunnel von Norden her erreichbar wäre. Aber jede Gleisbaumaßnahme kostet Geld und reine Betriebsgleise sind halt bei den Geldgebern nicht so gerne gesehen, daher habe ich zunächst in meinem Konzept auf diese Gleisverbindung bewußt verzichtet.

Ich kenne natürlich die statische Ausführung der Königstorpassage nicht. Ich denke aber, daß man die Deckenkonstruktion stabil genug ausgeführt hat um darüber auch Straßenbahntrassen zu verlegen. So überfährt z. B. die heutige Wendeschleife teile der Königstorpassage, die zu früheren Zeiten nicht von Straßenbahngleisen berührt wurde.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme an Vorschlägen zur Verbesserung meines Konzeptes freuen und werde die besten Vorschläge in meinen Plan übernehmen und hier im Forum veröffentlichen.

Gruß
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2006 12:02 von Klaus Schöner.
Hallo Klaus,

ich dachte, die Linie 8 Südfriedhof - Erlenstegen soll durch den Celtistunnel fahren. In Deinem Konzept fehlt die nötige Verbindung Rathenauplatz - Celtistunnel. Oder wie sollen denn nach Deinem Konzept die Linien geführt werden?

Tobi
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
>
> ich dachte, die Linie 8 Südfriedhof - Erlenstegen
> soll durch den Celtistunnel fahren. In Deinem
> Konzept fehlt die nötige Verbindung Rathenauplatz
> - Celtistunnel. Oder wie sollen denn nach Deinem
> Konzept die Linien geführt werden?
>
> Tobi

Nein, nicht ganz, die Linien 5 und 8 sollen ihre Endstellen tauschen. Das sähe dann so aus:
- Linie 5: Tiergarten - Hbf - Celtistunnel - Christuskirche - Worzeldorfer Straße
- Linie 8: Erlenstegen - Rathenauplatz - Hbf - Marientunnel - Bayernstraße

Somit brauchts die Verbindung nicht.
Hallo Gnobbern,

es ist richtig wie Michael schreibt, daß beim Bau der Celtistunnelstrecke, die Führungen der Linien 5 und 8 verändert werden, so daß eine Gleisverbindung Königstorgraben - Celtistunnel zunächst nicht notwendig ist.

@ Gnobbern und Michael
Was meint Ihr denn, ist mein Planvorschlag soweit ok, oder könntet Ihr Euch auch andere Gleisführungen vorstellen. Es ist ja am Bahnhofplatz schwierig das Konzept radikal zu ändern, da man ja Rücksicht auf die historischen Bauten am Königstor und Stadtgraben nehmen muß.

Gruß
Klaus
hallo,

na da gabs doch mal vor jahren einen wettbewerb zur umgestalltung des bahnhofvorplatzes...mit sieger usw.
hier link zum 2ten platz:
[www.kaiser-juritza.de]
nur mit dem unterschied das das gleis der 5/7 anders befahren wird. dann hat man beim aussteigen mehr platz.

Gruß der Klon
j.lo der klon schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
>
> na da gabs doch mal vor jahren einen wettbewerb
> zur umgestalltung des bahnhofvorplatzes...mit
> sieger usw.
> hier link zum 2ten platz:

Also am besten würde mir eine Kombination diesem Modell und dem von Klaus gefallen. Wobei ich mir das so vorstelle, dass man in das Konzept von Klaus noch die schöne geschwungene und zum Burggraben geöffnete Königstorpassage und das bunt leuchtende Dach integrieren sollte. Nur würde ich die mittige Öffnung des Daches noch ganz mit Glas bedecken, denn aus meiner Sicht sollte die Ebene darunter zwar etwas Wind und Licht bekommen, aber keinen Regen.
Die Verlegung der Straßen ganz nach Westen und Norden, so dass der Tramhaltepunkt und der Vorplatz wieder eine Einheit bilden, halte ich für besonders wichtig. So wird auch die Begreifbarkeit für die Autofahrer und die Fahrradfahrer enorm verbessert. Es müssten auf jeden Fall aus Richtung Osten zwei Linksabbiegerstreifen für die nach Westen auf den Altstadtring fahrenden Autos vorgesehen werden. Genau so muss es zwei Rechtsabbiegestreifen in Gegenrichtung geben. So könnte der Straßenknick wieder gut kompensiert werden.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Mario
Hallo erneut,
könnte man bei der Gelegenheit nicht auch versuchen, die Durchfahrtsrichtung der Schleife zu ändern, also das die Türen der wendenden 9er sich Richtung des Rolltreppenabgangs öffnen? Das zum Bahnhof hinverlegte Schleifengleis könnte mit dem Gleisstumpf am Bahnsteig E verbunden werden, am östlichen Ende müsste man halt eine Kreuzung einbauen und die Weiche ein Gleis weiterverschieben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
der 1.platz sieht so aus, wenn der link geht...

[www.directupload.net]


Gruß der Klon



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2006 21:30 von j.lo der klon.
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure rege Teilnahme :-)

wie ich sehe ist es in der Mehrheit erwünscht, das die Königstorpassage wo möglich geöffnet wird um mehr Tageslicht in sie fallen zu lassen.

Die Idee von Daniel, die Durchfahrtrichtung der Wendeschleife umzukehren finde ich toll, man kommt oft auf die einfachsten Ideen nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall hinsetzen und versuchen Eure Vorschläge in mein Konzept zu integrieren, und werde den Plan selbstverständlich hier veröffentlichen.

@j.lo der kon
Ich hab mir mal den Plan des damaligen Erstplazierten angeschaut, finde ich gar nicht so toll. Erstens bleibt soweit ja alles beim Alten, das Bahnhofsgebäude ist da auch weiterhin vom ÖPNV durch eine Fahrbahn getrennt und die vielen Gleiskreuzungen sind auch nicht das Nonplusultra. Außerdem fehlt in diesem Vorschlag ja auch die Neubaustrecke zum Celtistunnel.

Gruß
Klaus
Hallo erneut,

eines ist mir grad noch eingefallen: Bahnsteige wären auch mal nicht schlecht, ums Leuten mit Kinderwagen leichter zu machen, jeweils am Ende kann man die ja rampenartig auf Platzniveau senken.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Interessante Anordnung der Haltestellen - gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
also ich bin auch kein freund des siegers. deshalb hier noch mein favorit:

übrigens platz 3. wurde von allen gelobt auch wg. der celtisanbindung, aber dann doch verworfen - vermutlich des geldes wegen.
aber ALLES ist besser als der momentane zustand, vorallem beim aus-/umsteigen bei der 5/7.

Gruß der Klon



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2006 13:39 von j.lo der klon.
Der Gleisplan braucht viel zu viele Weichen...und mir geht die Gleisverbindung vom Allersberger Tunnel Ri. Mögeldorf-Tiergarten ab.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo zusammen,

nun präsentiere ich Euch den neuen möglichen Umbauplan für den Bahnhofplatz Nürnberg.

Die drei U-Bahnzugänge in der Mitte der Haltestelleninsel wurden aufgeweitet und so ähnlich wie die großen U-Bahnzugänge an den U-Bahnhöfen Gostenhof oder Bärenschanze gestaltet.

Ein Teil der Königstorpassage wird durch drei Lichtkuppeln mit Tageslicht versorgt, die sich innerhalb einer Grünanlage befinden.

Die Wendeschleife wird nun im Uhrzeigersinn befahren. Die Linien halten an folgenden Bahnsteigen:

5: Bahnsteig C Richtung Celtistunnel
5: Bahnsteig D Richtung Marientunnel
8: Bahnsteig A Richtung Rathenauplatz
8: Bahnsteig B Richtung Marientunnel
9: Bahnsteig C Aussteigehaltestelle
9: Bahnsteig F Wartehaltestelle
9: Bahnsteig B Einsteigehaltestelle Richtung Allersberger Tunnel.



Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Gruß
Klaus
Wie immer muss ich auch meinen Futuristischen Plan dazu geben. Er ist zwar weit nicht so gut gemacht wie der von Klaus aber ich will damit ja auch nur meine Idee darstellen. Die Umfahrung des Brunnens mit der Tram find ich sehr schön ist aber bedenklich weil sicher viele Personen gerne am fuße sitzen würden.

Die dunkelblauen Kästen sind die Durchbrüche bis zur -1 ebene.



Grüße
Wobei wenn ich abstimmen müsste würde ich für die Version von Herrn Schöner stimmen. Diese Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen