Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Aufgearbeitete Silberlinge" - Wie lange noch?
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, werden auf den RE-Strecken von Nürnberg nach Stuttgart und Treuchtlingen (sofern der Zug dort endet) immer noch die aufgearbeiteten und rot lackierten „Silberlinge“ aus den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts verwendet.

Im Vergleich zu den klimatisierten Doppelstock- und Moduswagen die seit längerer Zeit bereits auf anderen RE-Strecken der DB AG verwendet werden, finde ich diese Eisenbahnwagen nicht mehr zeitgemäß.

Außerdem liegt die Modernisierung der Wagen meines Wissens schon über zehn Jahre zurück.

Weiß Jemand, wann und ob diese Wagen irgendwann ersetzt werden?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Hallo,

Die Silberlinge werden auf absehbare Zeit aus dem Nürnberger Raum verschwinden, denke ich.
Durch das E-Netz Würzburg (BR440), das E-Netz Franken (BR442) sowie dem S-Bahnausbau dürfte es Ende 2010 kaum mehr Silberlinge in der Region geben.
Eventuell vielleicht noch die Verstärker Nürnberg-Treuchtlingen, wobei ich das auch nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Die RE Stuttgart-Nürnberg werden mit Silberlingen von Regio Baden-Württemberg gefahren, die könnten möglicherweise bleiben.

Die n-Wagen sind zwar nicht mehr zeitgemäß, aber ich fahre eigentlich ganz gerne damit.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2009 10:47 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die RE Stuttgart-Nürnberg werden mit Silberlingen
> von Regio Baden-Württemberg gefahren, die könnten
> möglicherweise bleiben.

Wobei es ja sein könnte, das man diese auch gegen Dosto tauscht, man weiß es nicht. Allerdins weiß ich jetzt nicht in wie weit es Vorlagen gibt, nach denen dann Züge rollstuhl- bzw. behindertengerecht sein müssen oder sollen. Die n-Wagen sind das ohne den stationären Rampen an den Bahnsteigen definitiv nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Natürlich ist es möglich, dass auch der RE Nürnberg-Stuttgart nicht mehr mit n-Wagen gefahren wird, das müsste dann aber in der Zuständigkeit von Regio BW liegen.

Gruß
Dirk.
JoeFG schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Vergleich zu den klimatisierten Doppelstock-
> und Moduswagen die seit längerer Zeit bereits auf
> anderen RE-Strecken der DB AG verwendet werden,
> finde ich diese Eisenbahnwagen nicht mehr
> zeitgemäß.

Also, wenn mein ICE in Wuerzburg endet und ich mit dem RE nach Nuernberg weiter fahren muss, bin ich immer froh das ich jetzt immer die alten Silberlinge habe und keine Moduswagen mehr. Sie moegen vielleicht Klimaanlage haben, aber die Sitze sind fuer mich eine echte Zumutung.

Thorsten
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, wenn mein ICE in Wuerzburg endet und ich mit
> dem RE nach Nuernberg weiter fahren muss, bin ich
> immer froh das ich jetzt immer die alten
> Silberlinge habe und keine Moduswagen mehr. Sie
> moegen vielleicht Klimaanlage haben, aber die
> Sitze sind fuer mich eine echte Zumutung.

Doch doch, der n-Wagen hat eine spezielle Klimaanlage, da du die Fenster runter schieben kannst :)

(Ja ich weiß, das wird nicht als Klimaanlage bezeichnet, aber das hilft doch im Sommer einen halbwegs kühlen Kopf zu bewahren vor allem wenn man in der Mitte zwischen zwei Fenstern sitzt und es schön durchzieht *Schwelg*)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2009 17:27 von Christian0911.
ich mag die alten silberlinge auch sehr gern, das sind halt noch richtige "züge"
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich mag die alten silberlinge auch sehr gern, das
> sind halt noch richtige "züge"

Ja beim Silberling kommt noch echtes Bahnfeeling auf, im Gegensatz zu manch anderen "Exemplaren" von Zügen, ich spare mir jetzt die Nennung von Beispielen, aber es gibt da genug!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja!, meine Lieblingszüge sind nähnlich die Silberlinge! Erstmals haben sie viel weichere Sitze wie die Dostos, zweitens haben sie richtige Gepäckablagen, wo bei den Ablagen in den Dostos nichteinmal ein Koffer draufpasst. Eine echte Fehlkonstrucktion!!! Und die Fenster beim n-Wagen stehen halb zum öffnen bereit, was im Dosto nicht geht. Na ja gut, dafür gibt es die Klimaanlage. Beste Grüße aus Norderstedt in Schleswig-Holstein von Pelzkopf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2009 19:13 von Pelzkopf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen