Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Dombühl - Hab' ich da was verschlafen???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

letzten Sonntag hatte ich mit einem weiteren Comunity-Mitglied 'nen Ausflug nach Nördlingen über Dinkelsbühl (von dort per Dampfzug) unternommen. Am Bahnhof Nördlingen unterhielt ich mich mit nen Schaffner und der sagte, man wolle sobald die S-Bahn nach Dombühl fertig ist, den Museumsverkehr bis dort hin ausweiten. Ich meinte dann daraufhin, das die S-Bahn doch nur bis Ansbach gebaut wird, der Rest bliebe wie er sei. Aber jetzt will ich mich doch mal Rückversichern: Die S-Bahn soll doch nur bis Ansbach gehen, oder soll das eine Überraschung werden das die Bahn sagt: Och kuck doch mal, soviele schöne Quietschis, die lassen wir doch glatt mal nach Dombühl fahren...

- Bitte um Hilfe für einen absolut verwirrten Daniel ;-)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2006 20:40 von Daniel Vielberth.
-
28.10.2006 22:25
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:41 von marco2206.
Hallo,

offizielle Planungen gibt es sicher nicht. Inoffizielle aber wohl auch nicht. Das Ansbacher Hinterland ist viel zu dünn besiedelt als das dort Bedarf für eine S-Bahn wäre. Wo sollte die auch zwischendrin halten?
Einzige Änderung, die in Diskussion ist wäre daß nach Inbetriebnahme der S-Bahn bis Ansbach auch die RE-Züge Ansbach - Crailsheim im 1-h-Takt verkehren (derzeit 2-h-Takt). Das wäre dann auch ein Verbesserung für Dombühl, die im Zusammenhang mit der S-Bahn gesehen wird, aber nicht die S-Bahn selbst.

Tschö
UHM
@UHM:
stimmt! davon habe ich auch schon gehört.
Leider ist Feuchtwangen und Dinkelsbühl echt besch.... angebunden.
Auf der Linie Rothenburg-Nördlingen müsste sich echt mal was tun!
an UHM

> Ansbacher Hinterland ist viel zu dünn besiedelt [...] Wo sollte die auch zwischendrin halten?

Na ja z.B wieder in Leutershausen-Wiedersbach (Ex-Abzweigbf nach Herrieden/ Bechhofen); und evtl auch, wenn man die S-Bahn etwas an die Orte heranverschwenkt, Neunkirchen, Lengenfeld und Schalkhausen. Die Orte hatten schon mal Hp.'s, bloß heute liegen die mitten im nichts, die Orte wuchsen leider nicht gen der Bahn.

an snake

>Rothenburg-Nördlingen

Ist das nicht bischen hochgegriffen? Nördlingen - Dombühl ok, aber die alte Strecke Dombühl - Schillingsfürst - Rothenburg ist doch zumindest gemäß den mir vorliegenden Informationen längst abgerissen. Die Gleise von Rothenburg reichen im Höchstfall noch bis Gebsattel aber dann ist Schluss. So hat die BEG das Geld doch auch net. Die sind doch froh, das die Holzfirma ihnen die Umleitungsstrecke gleich mitbaut, und das dadurch der Güterverkehr als Zubrot verstärkt wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2006 18:24 von Daniel Vielberth.
Ich rede ja nicht von einer Zugverbindung.
Aber eine Busverbindung Rothenburg-Dombühl-Feuchtwangen-Dinkelsbühl-Nördlingen (bzw. Ellwangen), das wäre eine interessante Sache.
2 Stundentakt mit Anschluss an die DB (RE) in Dombühl.
Die Buslinie als "Premiumlinie" mit Anschlüssen und Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bussen an den oben genannten Orten.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> Am Bahnhof Nördlingen unterhielt ich
> mich mit nen Schaffner und der sagte, man wolle
> sobald die S-Bahn nach Dombühl fertig ist, den
> Museumsverkehr bis dort hin ausweiten. Ich meinte
> dann daraufhin, das die S-Bahn doch nur bis
> Ansbach gebaut wird, der Rest bliebe wie er sei.
> Aber jetzt will ich mich doch mal Rückversichern:
> Die S-Bahn soll doch nur bis Ansbach gehen, oder


Die Überlegung bzw. das Gerücht gab es wirklich, die S-Bahn nach Dombühl zu verlängern. Der Gedanke war wohl dabei, den Zubringerverkehr (Bus) zur S-Bahn aus der Stadt Ansbach heraus zu bekommen und nach Dombühl zu verlagern.

Gruß Steffen
an Fahrdienstleiter ESTW:

Hätte man dann auch die Zwischenbahnhöfe wieder in Betrieb genommen, weil 'ne S-Bahn die überall durchrauscht verfehlt ja irgendwo ihren Zweck. Wäre zumindest Leutershausen-Widersbach wieder ans Netz gegangen? Man hätte der S-Bahn ja an den drei Stationen zwischen Ansbach und Leutershausen Widersbach auch halten lassen können, wenn man ihr ein eigenes Gleis gibt und sie näher an die Orte heranführt. War das angedacht?

Für Antworten Danke im Voraus

Ps. Da es sonst noch keiner getan hat: Willkommen im Kreise der schreibenden Bahninfo-Mitglieder!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Fahrdienstleiter ESTW:
>
> Hätte man dann auch die Zwischenbahnhöfe wieder in
> Betrieb genommen, weil 'ne S-Bahn die überall
> durchrauscht verfehlt ja irgendwo ihren Zweck.
> Wäre zumindest Leutershausen-Widersbach wieder ans
> Netz gegangen? Man hätte der S-Bahn ja an den drei
> Stationen zwischen Ansbach und Leutershausen
> Widersbach auch halten lassen können, wenn man ihr
> ein eigenes Gleis gibt und sie näher an die Orte
> heranführt. War das angedacht?

Das ist mir leider nicht bekannt (ich habe keinen Dienst mehr an dieser Strecke).
Die Infos bekomme ich immer von meinen Kollegen, wenn ich sie mal anrufe.

> Ps. Da es sonst noch keiner getan hat: Willkommen
> im Kreise der schreibenden Bahninfo-Mitglieder!

Danke!

Gruß Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen