Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erlangen Hauptbahnhof
geschrieben von Efchen 
Erlangen Hauptbahnhof
17.12.2010 08:48
Moin,

seit wann ist denn Erlangen zum Hauptbahnhof befördert worden?
Das lese ich in letzter Zeit immer häufiger und sogar die Fahrplan-
auskunft gibt "Hauptbahnhof" aus.

Ich dachte ein Hauptbahnhof ist definiert durch mind. 3 Bahnhöfe in
der Stadt (trifft ja zu), aber auch durch einen Abzweig am Hbf (trifft
für Erlangen ja nicht zu)?

Grüße,
-Efchen
Als Hauptbahnhof einer Stadt gilt ein Bahnhof, wenn es in dieser Stadt noch mind einen anderen Bahnhof gibt.
Da fällt mir der uralte Witz ein:

Am Schalter in Roßtal möchte einer nach Peking fahren, erhält aber nur eine Fahrkarte bis Nürnberg. Dort erhält er immerhin eine bis Moskau. Und in Moskau dann für das letzte Stück bis Peking.

Und als er die Rückfahrkarte in Peking kaufen will, fragt der Schalterbeamte:

Loßtal Bahnhof oder Loßtal-Wegblücke?
Re: Erlangen Hauptbahnhof
17.12.2010 22:23
lol und feix.

Diese sagt Wikipedia zur Definition HBF:

"Hauptbahnhof (abgekürzt in Deutschland und Österreich Hbf, in der Schweiz HB) ist in vielen Städten des deutschsprachigen Raumes die Bezeichnung für den wichtigsten Personenbahnhof einer Stadt, sofern diese mehr als einen Personenbahnhof besitzt. Er kann auch einen Güter- oder Rangierbahnhof mit umfassen.

In mehreren nicht-deutschsprachigen Ländern, wie zum Beispiel in Italien, den Niederlanden oder Tschechien, werden dafür Begriffe ähnlicher Bedeutung verwendet, während es in anderen Ländern – wie Frankreich, Spanien oder Rumänien – nicht üblich ist, einen bestimmten Bahnhof als den zentralen oder wichtigsten zu bezeichnen."

Übrigens bei den Erlanger Bussen kam das noch nicht an, die Haltestelle wird hier weder als HBF beschildert, noch angesagt.
Am Bahnhof selbst ist ja auch noch nichts zu erkennen davon, dass es der "Hauptbahnhof" sein soll; in den Zügen wird auch nichts davon angesagt. Irgendwie eine komische Sache - zumal man in der Fahrplanauskunft der VGN ja nur noch mit "Erlangen Hauptbahnhof" das findet, was man sucht...
Von Seiten der Bahn heißt der Erlanger Bahnhof weiterhin Erlangen ohne den Zusatz "Hauptbahnhof". Was sich hier VGN/ESTW/OVF (oder wer auch immer) dabei gedacht haben, die Bushaltestelle "Bahnhofsplatz" in "Hauptbahnhof" umzubenennen - keine Ahnung. Wahrscheinlich ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken ?!

Ich finde es allerdings verwirred, wenn es eine Bushaltestelle gibt, die Hauptbahnhof heißt, obwohl es gar keinen Hauptbahnhof gibt ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
UHM
Re: Erlangen Hauptbahnhof
18.12.2010 09:09
Das ist wahrscheinlich die Unterscheidung zum neuen Bahnhof Paul-Gossen-Straße, der ist nur nicht rechtzeitig fertig geworden ;)

Tschö
UHM
Für nicht-Eisenbahner würde ich sagen, wäre Hauptbahnhof verständlicher. Ob die Bahn da wirklich eine Regel für die Benennung erfunden hat, weiß ich nicht. Es heißt ja auch "Berchtesgaden Hbf", und da zweigt weder was ab, noch existieren weitere "Stationen".
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Hauptbahnhof einer Stadt gilt ein Bahnhof,
> wenn es in dieser Stadt noch mind einen anderen
> Bahnhof gibt.

Wenn das so wäre - warum hieß er dann bis zu diesem Jahr immer nur "Erlangen"?

Rob66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens bei den Erlanger Bussen kam das noch
> nicht an, die Haltestelle wird hier weder als HBF
> beschildert, noch angesagt.

Bei den Nürnberger Bussen (30) nur halb. Die Haltestellenanzeige an der Seite über der hinteren Tür zeigte "Hauptbahnhof", die Ansage meinte "Bahnhofplatz"
Re: Erlangen Hauptbahnhof
20.12.2010 12:43
Hallo,

das ist jetzt reine Spekulation von mir, in diesem speziellen Fall/bei der VGN weiß ich es nicht. Aber Firmen werten normalerweise sehr genau aus, was Kunden auf ihren Webseiten eingeben und passen darauf hin die Webseiten, ihre Produkte, ihr Marketing und was weiß ich auch noch immer an. So ein Feedback bekomme ich für meine Arbeit auch regelmäßig.

Kann es sein, dass die Mehrheit der Kunden einfach nach "Erlangen Hauptbahnhof" sucht/fragt und mit der Umbenennung jetzt einfach das Vollzogen wurde, was in den Köpfen vieler Menschen schon längst Fakt ist? Wäre nicht das erste Mal.

Ich gestehe, ich tippe in die Fahrplanauskünfte auch meistens "Hauptbahnhof" ein ...

Grüße,
Thorsten
Mein Tip: Die Ansage "Wir erreichen jetzt Erlangen" (oder wir erlangen jetzt erreichen oder sonst was) hat bei Kunden und Zugbegleitern immer wieder zu Knoten im Gehirn geführt. Da ist doch "Hauptbahnhof Erlangen" viel klarer und vertrauenerweckender, und letzteres braucht die Bahn ja dringend... ;-)
Da gab es vor einiger Zeit eine Aktion für die Umbenennung, bei der sich auch der Klaus Karl Kraus (Namen könnten auch anders sortiert sein) und Mehdorn soll der Umbenamsung zugestimmt haben. Danach wurde es still drum, dass das etz bröckerlesweise kommt ist komisch(?).
Kabarettist machts möglich - Jetzt hat Erlangen einen Hauptbahnhof Artikel der "tz" vom 14. Dezember 2005 (Auf der Seite von Klaus Karl-Kraus)

Auf dier Postkarte um 1917 stand auch schon "Hauptbahnhof"!


Postkarte aus Wikipedia



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2010 00:42 von sebaldus.
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Firmen werten normalerweise sehr genau aus,
> was Kunden auf ihren Webseiten eingeben und passen
> darauf hin die Webseiten, ihre Produkte, ihr
> Marketing und was weiß ich auch noch immer an.

Du meinst, so wie jetzt jeder meint, er könne falsch
parken, wenn er seinen Warnblinker einschaltet und alle
glauben, dass dadurch Parken erlaubt ist?

SCNR,
-Efchen
Ich dachte ein Hauptbahnhof ist definiert durch mind. 3 Bahnhöfe in
der Stadt (trifft ja zu), aber auch durch einen Abzweig am Hbf (trifft
für Erlangen ja nicht zu)?


Wobei diese Definition wirklich logischer ist, sonst müssten ja Neumarkt oder sogar Heroldsberg auch einen Hauptbahnhof haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 19:46 von Bahnfreund Schranke.
Da halte ich Robs Definition aus der Wikipedia für weiterführender. Ich denke da spontan an Solingen-Ohligs als neuen Hauptbahnhof und den 2006 stillgelegten alten Solinger Hbf.
Die Bezeichnung "Hauptbahnhof" für den Erlanger Bahnhof ist im Volksmund schon lange verbreitet.

Daß man eine offizielle Umbennung vornehmen wollte, ist wohl eher in dem Zusammenhang zu sehen, daß sich Erlangen (zumindest von Seiten der Stadtverwaltung) möglichst "großstädtisch" präsentieren möchte. Und mit einem "Hauptbahnhof" verbindet der Normalbürger, der sich mit bahntechnischen Fragen wenig bis gar nicht auskennt, halt nun mal Großstadtflair...

Wie wir wissen, ist Erlangen lediglich auf dem Papier (nämlich durch teils fragwürdige Eingemeindungen) eine Großstadt, die historisch gewachsene Stadtsiedlung ist nach wie vor eine Mittelstadt, und knapp 80 Prozent der sog. "Stadtteile" sind nach wie vor Dörfer mit entsprechend ländlichen Strukturen. Papier ist halt geduldigt, auch wenn man aus "Hüttendorf, Stadt Erlangen" per neuem Ortsschild die "Universitätsstadt Erlangen, Stadtteil Hüttendorf" macht.... Die Autobahnausfahrten Tennenlohe, Eltersdorf und Frauenaurach hat man ja auch erst vor ein paar Jahren mit dem Zusatz "Erlangen" versehen; inwieweit die Erlanger Stadtväter dafür verantwortlich waren entzieht sich meiner Kenntnis, so oder so wurde dafür Geld ausgegeben, das man sich (durch Beibehaltund des Ist-Zustandes) hätte sparen können, denn Erlangen hat wahrlich andere Probleme als solche Fragen des Prestiges....wie ja auch im baden-württembergischen Lörrach, wo der Gemeinderat mutwillig das Geld der Steuerzahler für mehrere sinnlose Bahnhofs-Umbennungen zum Fenster hinauswarf..

Vermutlich scheiterte die Umbenennung des Bahnhofs letztendlich an der Rechnung, die die Bahn dafür präsentierte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 20:15 von Frankenbahner.
Gehört zu einer Großstadt nicht auch ne Straßenbahn? Dann können wir uns ja auf eine rasche Umsetzung der Stadt-Umland-Bahn freuen. :-)

Gruß,
Bahnfahrer83
In dem Fall merkt man halt wieder sehr schnell den Unterschied zwischen einer richtigen Großstadt und einer Großstadt auf dem Papier (Großstadt durch Eingemeindungen). Der prestigeträchtige Titel ist schon gut und recht, aber dafür etwas zu tun, was wirklich eine Großstadt ausmacht, daran hapert es dann...
Bahnfahrer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehört zu einer Großstadt nicht auch ne
> Straßenbahn? Dann können wir uns ja auf eine
> rasche Umsetzung der Stadt-Umland-Bahn freuen.
> :-)
>
> Gruß,
> Bahnfahrer83


Gehörte zu einer Großstadt nicht in den 1960ern die Straßenbahn abzuschaffen? Somit hat sich Erlagen einen Zwischenschritt gespart. Das ist effektiv! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen