U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 02.04.2011 07:43 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 02.04.2011 11:47 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 02.04.2011 13:49 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 02.04.2011 15:14 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 03.04.2011 14:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Laufer:
so weit geht das gar nicht an der Realität vorbei, nur sollte man nicht Gostenhof ausfädeln sondern Plärrer.
Offizielle Pläne gabs zwar nie, aber die Möglichkeit, von der traumfreundlichen U4 am Plärrer auf die alte Planung abzuzweigen geht. Gleich hinter der Doppelkreuzung zwischen U1 und U2 auf beiden Ebenen je 1 Weiche nach rechts zwischen den Bahnhofen Kleinwiedenmühle und St. Johannis kann man wie einst geplant bauen und die Bauvorleistungen nutzen, Kreuzungsbahnhof müsste aber Friedrich-Ebert-Platz werden, weil der ist dafür ausgelegt (drum liegt ja u.a der Aufzug mitten in der Kreuzung), Folglich wäre nicht Düsseldorfer Straße sondern Thon ein mögliches Ziel. Orange hat man FEP vorsichtshalber ja schonmal gemacht.
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 03.04.2011 17:02 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 03.04.2011 19:00 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 04.04.2011 14:07 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 05.04.2011 17:33 |
Zitat
laufer
[...]
- Eine U22 aus Eibach (wenn die denn mal kommen würde), die am Plärrer bis Frankenstraße oder weiter führe.
- Eine neue U-Bahn die in Muggenhof nach Süden schwenkt und parallel zur Trasse der Ringbahn alles bis zum Real in der Virnsberger Str. erschließt (ja ich weiß, da soll die U3 fahren).
- Verzweigungen in Fürth?
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 07.04.2011 12:07 |
Zitat
U-BahnExplorer
Auch der U-Bahn über Scharfreiterring zum Südklinikum rechne ich nur sehr wenig potenzial zu. Wer soll damit fahren? Vor allem, da ja in Langwasser-Mitte die Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen ins Umland bestehen?
Man merkt eben, dass bei uns die CSU noch viel zu viel Einfluss besitzt...
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 07.04.2011 16:55 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 07.04.2011 18:30 |
Zitat
UHM
Es gibt doch bereits eine Untersuchung, nach deren Ergebnis eine Führung über die bestehende Ausfädelung durch den Betriebshof nicht machbar ist oder so ähnlich.
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 07.04.2011 19:15 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 07.04.2011 22:05 |
Zitat
Phantom
auch wenn ich grundsätzlich viel lieber viele straßenbahn-km als wenig ubahn-km fürs geld habe - ein verzweig in richtung südklinikum könnte ich mir sogar vorstellen:
1) die ausfädelung ist schon da
2) wer die parkplätze da kennt (und jetzt soll noch ein parkhaus gebaut werden!) ahnt schon ein gewisses potenzial
3) außerdem wären blindewerkstatt, "pixelstadt" und neues langwasser-bad in der nähe.
aber es gibt wohl wirklich dringenderes im schienennetz ;)
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 11.04.2011 10:03 |
Zitat
lebenskür
noch in den 1950er und 1960er Jahren bot das der Netz der Nürnberg-Fürther Straßenbahn durch die Einsatzlinien während der HVZ ein im Rahmen der Möglichkeiten mustergültiges Liniensystem, das
die Wohnquartiere mit möglichst vielen Industriebetrieben ohne Umsteigezwang verband. Dieses Netz wäre natürlich heute überholt, weil die damalige Industrie weitgehend aus Nürnberg verschwunden ist.
Ich will nur damit aufzeigen, dass den damaligen Verantwortlichen der Mensch und seine Bedürfnisse noch etwas bedeuteten.
Leider hat seligen Ungedenkens der Stadtrat eines Tages überraschend die U-Bahn beschlossen, ohne die Menschen im Auge zu behalten, sondern nur um den Autoverkehr zu beschleunigen und sich ein Denkmal zu setzen. Aber offenbar verdient jeder den Stadtrat, den er sich wählt.
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 12.04.2011 13:24 |
Zitat
Franquesa
Außerdem darfst Du den Nürnberger Minderwertigskomplex vergessen, der uns die U-Bahn letztendlich auch beschert hat.
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 12.04.2011 16:38 |
Zitat
Phantom
Zitat
Franquesa
Außerdem darfst Du den Nürnberger Minderwertigskomplex vergessen, der uns die U-Bahn letztendlich auch beschert hat.
dann müssten wir ja eigentlich auch bald wieder eine altstadtstraßenbahn und viele neubaustrecken bekommen!
träumt das phantom
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 13.04.2011 11:54 |
Re: U1 mit Zweiglinien (war: Nahverkehrentwicklungsplan) 13.04.2011 12:27 |
Zitat
Efchen
Du meinst sowas wie "Transrapid zum Flughafen"?
SCNR :-D
-Efchen