Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
29. April 1961: Die Straßenbahn geht in den "Keller"
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
29. April 1961: Die Straßenbahn geht in den "Keller"
29.04.2011 11:49
Wieder mal tolle alte Bilder in der NN: [www.nordbayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:40 von oerx.
Ja, ein paar Jahre später ist dann die Grundsatzentscheidung zum Bau einer Voll-UBahn gegen den Ausbau der Strassenbahn mit Unterpflasterstrecken im Zentrum gefallen. Die Verkehrssituation in den späten Sechzigern war wirklich katastrophal. Im Stossverkehr war man vom Hauptbahnhof bis zur Lorenzkirche über eine Viertelstunde unterwegs, alles stand. An der Lorenzkirche haben sich die Leute von den schmalen Gehsteigen fast gegenseitig in den vierspurigen Verkehr geschubst, der allerdings auch häufig stand.
Schön waren aber die alten 800er Wägen im Sommer - am Gitter zu stehen und den Fahrtwind um die Nase zu haben hatte einen gewissen Cabrioeffekt. Im Winter war der Dienst für die Fahrer aber heftig - in der Kälte auf der Platform stehend im Gedränge, alles mit zwei Drehkurbeln (Fahrschalter und Handbremse). Schöne Stellen waren zum Beispiel der 4er bergauf zum Tiergärtnertor: In der Steigung am Maxtor anfahren, nach wenigen Metern auf erster Fahrstufe mit angekurbelter Handbremse über das Nervenbündel für die Weiche in die Johannisstraße, und dann mit Schmackes Anlauf für die Steigung zum Tiergärtnertor nehmen - wenn nicht die Autos im Stau auf den Schienen standen. Dann wurde es noch etwas schwieriger, und einiger Sandeinsatz war nötig.
Wichtigste Ausstattung war die Fussglocke, die sehr artikulationsfähig und das zentrale Kommunikationsmittel mit der Straße war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen