Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FRESH / R9
geschrieben von Maximilian 
FRESH / R9
12.11.2006 21:22
Hallo zusammen,

ich hab mal was gehört, dass die DB AG zur Eröffnung des Regionalverkehrs auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg - München ein Fest plant. Weiß jemand was genaueres? Wenn ja, ob überhaupt und wenn ja, was und wann?

zweite Frage: weiß jemand ob da zwischenzeitlich Testfahrten mit den Regional- (bzw. umlackierten) Zügen stattfinden/-fanden? Wenn ja, wann?

Im voraus vielen Dank für Infos

Grüße
Re: FRESH / R9
13.11.2006 01:09
Es gab letzte Woche Testfahrten mit 101+6 IR-Wagen (Gewichtssimulation)
Zahlreiche FRESH-Wagen fahren schon in den IC Frankfurt - Salzburg mit...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Re: FRESH / R9
15.11.2006 23:48
Danke nochmal für die Info zum Testbetrieb.

Wegen der Feierlichkeiten habe ich jetzt selbst mal recherchiert. Nach dem es bereits mehrere Termine gab, soll es aktuell der 06.12.2006 für eine feierliche Eröffnung des Regionalverkehrs sein.

Grüße

Maximilian schrieb:
-------------------------------------------------------

> zweite Frage: weiß jemand ob da zwischenzeitlich
> Testfahrten mit den Regional- (bzw. umlackierten)
> Zügen stattfinden/-fanden? Wenn ja, wann?

Vom 27.11. bis zum 07.12. ist der Probe/Schulungsbetrieb für den "Nürnberg-München Express" mit einer 101 mit Wendezug auf der NBS geplant.

Für den Allersberg-Shuttle werden nur Streckenkenntnisfahrten mit einer Lok ohne Wagenzug durchgeführt.

- ohne Gewähr -

Gruß Steffen






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2006 14:50 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: FRESH / R9
24.11.2006 21:33
Hallo Steffen,

danke für die Info!

Weißt Du näheres ob es am 6.12. eine Sonderfahrt von München nach Nürnberg gibt, die in Allersberg einen Zwischenhalt einlegt? Dann würde ich nämlich mal vorbeischauen. Oder hat sich der Termin zwischenzeitlich wieder geändert?

Gruß Maximilian
Maximilian schrieb:

> Weißt Du näheres ob es am 6.12. eine Sonderfahrt
> von München nach Nürnberg gibt, die in Allersberg
> einen Zwischenhalt einlegt? Dann würde ich nämlich
> mal vorbeischauen. Oder hat sich der Termin
> zwischenzeitlich wieder geändert?

Es sollte mal eine öffentliche Präsentation des RE 200 geben (am Di. war schon mal eine Testfahrt zur "Willkommensfahrt NIM"), aber weitere Infos haben wir z.Z. noch nicht.

Gruß Steffen

Re: FRESH / R9
25.11.2006 16:36
Hallo Steffen,

dankeschön - wäre nett, wenn Du mich (und natürlich alle anderen interessierten Forumsmitglieder) hier auf dem Laufenden halten könntest.

Weißt Du auf welchem Gleis der "Nürnberg-München-Express" und der Allersberg-Shuttle jeweils in Nürnberg Hbf künftig abfahren?

Gruß Maximilian
Maximilian schrieb:
-------------------------------------------------------

> dankeschön - wäre nett, wenn Du mich (und
> natürlich alle anderen interessierten
> Forumsmitglieder) hier auf dem Laufenden halten
> könntest.

Ich versuche es (bin für ein paar Tage nicht im Dienst).

> Weißt Du auf welchem Gleis der
> "Nürnberg-München-Express" und der
> Allersberg-Shuttle jeweils in Nürnberg Hbf künftig
> abfahren?

Nein, da mußt du noch zwei Wochen warten... .

Steffen


Re: FRESH / R9
26.11.2006 16:18
Laut dem Fahrplan von Gleis 13 oder Gleis 5
Re: FRESH / R9
26.11.2006 18:28
Danke für die Antworten. Ist der Name FRESH überhaupt noch aktuell - oder spricht man nun vom Nürnberg-München-Express?

Grüße
-
30.11.2006 20:30
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:14 von marco2206.
Maximilian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Name FRESH
> überhaupt noch aktuell - oder spricht man nun vom
> Nürnberg-München-Express?

Hallo,

weder die Bezeichnung „FRESH“ noch der Name „Nürnberg-München-Express“ ist scheinbar von der DB AG für RE-Verbindung auf der Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt vorgesehen.

Auf den Internetseiten der DB AG habe ich dazu nichts gefunden.

Auch ist die auf manchen Aushangfahrplänen zu findende Bezeichnung „Rednitzpfeile“ für die S-Bahnlinie 3 bei der DB AG scheinbar zum größten Teil unbekannt.

Gruß

Hans Ludwig




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 08:20 von Hans Ludwig Wiegel.
Hans Ludwig Wiegel schrieb:
-------------------------------------------------------

> weder die Bezeichnung „FRESH“ noch der Name
> „Nürnberg-München-Express“ ist scheinbar von der
> DB AG für RE-Verbindung auf der Neubaustrecke
> Nürnberg – Ingolstadt vorgesehen.

> Auf den Internetseiten der DB AG habe ich dazu
> nichts gefunden.

Auf den Internetseiten der DB AG war immer vom "FRESH" die Rede - seit einiger Zeit ist aber davon nichts mehr zu finden.
In manchen Medien wird nun vom "Nürnberg-München Express" gesprochen.

> Auch ist die auf manchen Aushangfahrplänen zu
> findende Bezeichnung „Rednitzpfeile“ für die
> S-Bahnlinie 3 bei der DB AG scheinbar zum größten
> Teil unbekannt.

Innerbetrieblich wird mit solchen Bezeichnungen nicht gearbeitet. Ein Aushangfahrplan ist keine innerbetriebliche Arbeitsunterlage.

Gruß Steffen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 12:08 von Fahrdienstleiter ESTW.
Namen
01.12.2006 12:29
Hallo allseits,

wisst ihr was ich mich gerade frag: Wenn man die heutige RB61 tatsächlich mit der S-Bahn befahren würde (wie mal angedacht), wie hieße das dann?

Rednitzpfeil-Gredlbahn ?
Rednitz-Gredl-Pfeilbahn ?
Pfeil-Rednitz-Gredl-Bahn ?
Gredl-Rednitzpfeilbahn ?
...


Mir würde das letzte noch am meisten zusagen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: FRESH / R9
01.12.2006 13:11
Mir würde schon reichen wenn die Strecke Hilpoltstein - Greding wieder aufgebaut werden würde, und natürlich die Bärbel. Wenn es eine S-Bahn wäre könnte man ja die durchbinden also folge Streckenführung haben: Greding-Roth-Nürnberg-Zirndorf-Rügland Unternbibert und wieder zurück, das wäre doch was oder???

Diese S-Bahn würde natürlich durchgehend mit Dieseltriebzügen befahren werden...

:D :D :D :D



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 13:13 von Christian0911.
Re: FRESH / R9
01.12.2006 13:31
Wie willste die denn durchbinden, die muss am HBF doch Kopf machen?

Oder soll der HBF 'nen Looping kriegen??? ;-)

Ne da bietet sich höchstens
(Greding - Thalmässing - ) Hiltpoltstein - Roth - Schwabach - NÜrnberg HBF - Feucht - Altdorf
als Linie S2 an. Die Bärbel könnteste höchstens über HBF zum Ring z.B nach Langwasser - Zollhaus ect durchbinden, für die gibts kein vernünftiges Gegenstück (Es sei denn du planst einen Tunnel vom HBF noch NO-Bf mit Weiterführung über die Gräfenbergbahn; Aber belüfte den mal ausreichen, das die Leute nicht am Diesel ersticken!)

*Spinereien wieder aus und Ton ab*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: FRESH / R9
01.12.2006 14:08
Würde ich mir lustig vorstellen den Hbf. mit Looping :D :D
oder besser noch wie in den Alpen so Tunnelschleifen bauen, natürlich mit Luftdurchlass :)

Jetzt mal wieder zum Ernst der Sache...

Ich finde man sollte lieber den VGN bis Bamberg verlängern als eine S-Bahn nach Hilpoltstein und Greding zu legen, wenn Greding wieder kommen würde dann nur mit normaler RB.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: FRESH / R9
01.12.2006 15:55
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich finde man sollte lieber den VGN bis Bamberg
> verlängern als eine S-Bahn nach Hilpoltstein und
> Greding zu legen, wenn Greding wieder kommen würde
> dann nur mit normaler RB.

Tja, mit den Verlängerungen sagt man das immer so leicht. In Wirklichkeit ist das ein sehr langwieriger und aufwändiger Prozess, bis sich da alle Parteien mal einig sind.
Und auch der VGN selbst blockiert manchmal, schon allein wegen der Fahrpreise. Denn irgendwann kann man mit dem TTplus mal bis kurz vor München oder Stuttgart fahren...
Sinnvoll wär Bamberg, aber auch Bayreuth und der Lkr. Eichstätt. Bei letzterem hätte man jetzt nicht so ein Getue mit dem ganzen Busverkehr im Raum Kinding.
Aber die wollen halt partout nicht rein in den Verbund...

...so heißt dieses Produkt nun offiziell. FRESH gibts nicht mehr.
Wie auch schon auf [www.nahverkehr-franken.de] nachzulesen, wird es am 6. Dezember eine sogenannte "Auftaktfahrt" für geladene Ehrengäste von München nach Nürnberg und zurück geben, mit sieben Zwischenhalten.

Gruß,
nvf
Hallo,
morgen finden die Eröffnungsfahrten auf der NBS statt.

Hinfahrt, Rbz 30792, MH-NN

MH ab: 9:16
.....
.....
MIN: 10:40 / 41
MKIG: 10:52 / 11:02
NALB: 11:16 / 26
NN an: 11:37
________________________

Rüchfahrt, Rbz 30791, NN-MH

NN ab: 14:35
NALB: 14:47 / 48
MKIG: 15:02 / 03
MIN: 15:15 / 16
.....
.....
MH an: 16:20
------------------
MH = München Hbf
MIN = Ingolstadt Nord
MKIG= Kinding
NALB= Allersberg
NN = Nürnberg Hbf

Gruß Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen