Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10.12.2006 - Hp. Nürnberg-Neusündersbühl wird geschlossen
geschrieben von Fahrdienstleiter ESTW 
Hallo,

zum Fahrplanwechsel 2006/07 wird die Bedienung des Hp. Nürnberg-Neusündersbühl für immer beendet.
Grund ist der Ausbau der Strecke Nürnberg - Fürth.
.
-
18.11.2006 20:24
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:11 von marco2206.
Hallo allseits,

also darüber könnte ich mich schon wieder maßlos ärgern! Aber da ich keinen Beitrag, der dann aus lauter Sonderzeichen besteht, schreiben will, äußere ich meinen Unmut darüber, dass ein Verkehrsmittel, das auch innerstädtische Verkehrströme mit bewältigen soll, ausgerechnet zur Aufgabe von innerstädtischen Halten führt, nicht. Jedenfalls die Idee die alte Staatsbahn zu einer Art Stadtbahn alla Berlin zu machen, ist damit endgültig gescheitert. Was soll denn das für eine Stadtbahn sein, an der von 4 Zwischenhalten an zweien durchgefahren wird? Na jedenfalls ich nehme Abschied in dem ich 'ne Bilderseite für die alte Staatsbahn gemacht hab' (Was soll ich auch sonst tun?)

[de.geocities.com]

Grüße von einem der nicht fassen kann, da man den Bahnhof jetzt schon stilllegt, obwohl sich doch in Sachen S-Bahn Erlangen noch Verzögerungen anbahnen könnten.

Ps. Ich nutze gelegendlich den Zug ab Vach nach HBF der werktag so gegen 16:26 (oder 28?) fährt, und der hielt bisher Neusündersbühl und fuhr Rothenburger durch. Hält der dann künftig Rothenburger? - Danke im Vorraus.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 20:47 von Daniel Vielberth.

> Ps. Ich nutze gelegendlich den Zug ab Vach nach
> HBF der werktag so gegen 16:26 (oder 28?) fährt,
> und der hielt bisher Neusündersbühl und fuhr
> Rothenburger durch. Hält der dann künftig
> Rothenburger? - Danke im Vorraus.
>
Ja, alle Züge der Relation NER - NN - NNT halten dort.
Wenn du ihn also mal gelegenTlich nutzen solltest...
Die Stillegung von Neusündersbühl ist schon gezielt - es paßt halt nicht zu einer S-Bahneröffnung, daß damit ein Bahnhof wegfällt ...

@Daniel: Damit hattest Du immer den einzigen Zug, der zwar in Neusündersbühl, nicht aber an der Rothenburger Straße hielt. Neue Fahrzeiten: Vach ab 16:28, Rothenburger Str. 16:42, Nürnberg Hbf an 16:46.

Tschö
UHM
Hallo zurück,

na das könnte jetzt häufiger werden, wenn der künftig an der Rothenburger hält, weil dann steig ich dort in die U2 um, das erhöht die Sitzplatzchancen, spätestens am Plärrer hätte ich einen. Gut ist auf den Weg von der Schmalau nach Herrnhütte zwar eigentlich ein Umweg, aber gelegendlich werd' ich dann künftig wieder den Weg von der Schmalau nach Vach laufen...


EDIT: Kauderwelsch-Grammatik nachgebessert...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 22:54 von Daniel Vielberth.
Naja, wieder ein Geisterbahnhof mehr nach Doos...


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

ich bin zum Glück nicht heute morgen zum Bahnhof Neu-Sündersbühl gelaufen, um zum Zug zu gelangen. Ich habe nur aus dem plötzlichen Fehlen des Bahnhofs in Fahrplanauskunft.de festgestellt, dass es den Bahnhof offensichtlich "nicht mehr gibt". Aus der regionalen Presse hatte ich neulich nur erfahren, dass es geplant sei, den Bahnhof wegen der neuen S-Bahn Verbindung zu schließen.

Ich finde es daher ungeheuerlich und absolut kundenunfreundlich, einen Bahnhof auf diese "klammheimliche" Weise im Zuge eines Fahplanwechsels dicht zu machen. Man hätte wenigstens durch Plakate darauf hinweisen können.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es vielleicht für die Menschen, die auf eines Eisenbahn angewiesen sind, besser sein könnte, wenn sich neben der Bahn ein privates Konkurrenz-Unternehmen etablieren würde. Dafür gibt es ja jetzt gute Voraussetzungen, wenn die Bahn ohne Netz an die Börse geht. Wenige pünktliche und kundenfreundliche Verbindungen zwischen den fränkischen Städten, würde die DB zwingen, selbst kundenfreundlicher zu agieren.

Ich würde mir wünschen, wenn die Bahn solche einscheindenen Veränderungen künftig länger im Vorraus bekannt geben würde.
Manchmal wäre Konkurenz nicht schlecht, bloß Privatbahnen haben weder in Bayern, noch in Franken große Tradition. Jedenfalls da ich von Seiten der DB eigentlich nirgens mit Reaktivierungen rechne hab' ich mir ja die virtuelle Betreiber-Gesellschaft SGN für mein Idealnetz kreiert...

Ps: Willkommen im schreibenden Teil der Bahninfo-Comunity

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ist dies so dramatisch, das der Haltepunkt geschlossen ist? NEIN!
Dort ist meist niemand eingestiegn oder ausgestiegen; außer DB-Mitarbeiter...
Dafür kommen die andern Fahrgäste in den Genuss einmal weniger halten zu müssen!
ich muss snake recht geben.... wie oft hab ich wegen diesem einen halt einen anschluss zug in nürnberg verpasst.... das passt auf kei kuhaut.... schade, dass ein haltepunkt weniger... schade für die db-mitarbeiter... trotzdem... ich finds spitze, dass dieser klumpen auf der strecke n-fü weg ist.... da muss ich mal ein wenig egoistisch sein

egoistischer Gruß ;-)


Tobi
Also, ich finds zwar auf der einen Seite bedauerlich, auf der anderen Seite wurde der Haltepunkt ja wirklich nur wenig genutzt. So gesehen sind Halte der S4 in Steinbühl und an der Rothenburger Straße schon sinnvoller - beide Stationen bieten Umsteigemöglichkeiten, Neusündersbühl bot sie nicht. Und für den innerstädtischen Verkehr Nürnberg - Fürth bietet die U1 eine schnelle Verbindung mit dichtem Takt und engem Haltestellenabstand. Außerdem liegen ihre Stationen günstiger.

Wie gesagt, ich finds zwar bedauerlich, weine aber anderen stillgelegten "Objekten" in der Region - beispielsweise den Strecken Herzogenaurach und Höchstadt, oder der Fürther Straßenbahn - mehr Tränen nach.

Gruß
Florian
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> also darüber könnte ich mich schon wieder maßlos
> ärgern! Aber da ich keinen Beitrag, der dann aus
> lauter Sonderzeichen besteht, schreiben will,
> äußere ich meinen Unmut darüber, dass ein
> Verkehrsmittel, das auch innerstädtische
> Verkehrströme mit bewältigen soll, ausgerechnet
> zur Aufgabe von innerstädtischen Halten führt,
> nicht. Jedenfalls die Idee die alte Staatsbahn zu
> einer Art Stadtbahn alla Berlin zu machen, ist
> damit endgültig gescheitert. Was soll denn das für
> eine Stadtbahn sein, an der von 4 Zwischenhalten
> an zweien durchgefahren wird? Na jedenfalls ich
> nehme Abschied in dem ich 'ne Bilderseite für die
> alte Staatsbahn gemacht hab' (Was soll ich auch
> sonst tun?)
>

Hallo Daniel,

eine "Stadtbahn" á la Berlin wird es in Nürnberg/Fürth nie geben.

Eher wünsche ich mir dann schon eine Stadtbahn á la Karlsruhe und Hannover...

Gruß
Florian
Ne dass war halt als zentrale Achse des S-Bahnnetzes mal angedacht, nicht im Sinne der Viadukttrecke oder mit Gleichstromzügen. Man könnte es auch Stammstrecke nennen, mit der Abweichung, dass am HBF zusätzlich die Ansbacher und Treuchtlinger Strecke "nachträglich" einmündet. Wobei, wenn dass Gelände des heutigen Containerbahnhof Wohnbebaung gewichen ist, dann könnte die Strecke tatsächich so knapp an den Fasaden Vorbeifahren, wie das auf der Berliner Stadtbahn der Fall ist. (Für mich dann sogar Bevorzugte Immobilien...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Leute,

ich wollte auch gar nicht bewerten, ob diese Haltestelle stark frequentiert war oder nicht. Die Leute, die sie benutzt haben fänden es besser, es gäbe sie noch.

Ich finde nur schade, dass sie einfach dicht gemacht wird, ohne die Kunden darauf hinzuweisen.

Viele Grüße,

X-Zash
Zum Glück ist der Bahnhof zu, braucht der Zug kürzer!

Phillip S.
für den nahverkehrszug ist es sicher ein vorteil aber die s-bahn hat einen anderen sinn als die rbahn. für die rbahn find ichs gut das die station weg ist für die s-bahn ist es erbärmlich da durchzufahren...
*Zustimmung!*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
-
13.12.2006 12:20
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:12 von marco2206.
Hallo in N.Neusündersbühl kann man leider nicht mehr auf erlaubtem wege auf den Bahnsteig gelangen (es gibt aber noch einen Schleichweg bei dem man dann auf dem Bahnsteig könnte wenn man die Absperrung wegschiebt), die Bahnsteiguhren hängen noch, jedoch die Bahnhofsschilder wurden entfernt, hier mal Bilder die ich gestern geschossen habe:





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen