Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnen für Nürnberg?
geschrieben von mattes 
Hi Leutz,

mal ne Frage:

wisst ihr, ab wann die Nürnberger S-Bahn neue Wagen erhällt? Die Münchner haben schöne moderne... ist da was im Zuge der Netzerweiterung zu erwarten?
Und wisst ihr auch was über Bauaktivitäten Richtung Ansbach, Neumarkt? Nicht das sich das auch so ewig noch aufschiebt?!! Und wäre es für die S-Bahn nach Neumarkt nicht besser ein weiteres Gleis zu bauen? Ich muss jeden Tag mit dem Zug aus Neumarkt kommend nach Erlangen fahren, und es gab da anscheinend schon öfter Probleme...

sers

mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Leutz,
>
> mal ne Frage:
>
> wisst ihr, ab wann die Nürnberger S-Bahn neue
> Wagen erhällt?

Da gibt es nur Gerüchte...aber sie werden definitiv in den nächsten Jahren ersetzt!

> Und wisst ihr auch was über Bauaktivitäten
> Richtung Ansbach, Neumarkt? Nicht das sich das
> auch so ewig noch aufschiebt?!!

Auf der Strecke nach Ansbach wird schon fleißig gebaut.
Die Arbeiten für die S-Bahn nach Neumarkt haben auch schon begonnen - z.B. die Brückenerweiterung im Einfahrbereich vom Bf.Neumarkt.
Der Bf NNT erhält zwei S-Bahn Wendegleise.

> Und wäre es für
> die S-Bahn nach Neumarkt nicht besser ein weiteres
> Gleis zu bauen?

Das wäre schon besser - wir haben ja immer mehr Güterverkehr, aber dafür wäre kein Geld da und auch kein Platz.

> Ich muss jeden Tag mit dem Zug aus
> Neumarkt kommend nach Erlangen fahren, und es gab
> da anscheinend schon öfter Probleme...

Das läßt sich bei einer Hauptabfuhrstrecke (Güterverkehr) nicht immer vermeiden...

Gruß Steffen








Hallo Steffen,

was bedeutet denn die Abkürzung NNT?

Hört sich ja alles sehr interessant an.

Gruß bamboogirl
NNT ist eine DB-Bezeichnung, wahrscheinlich für Neumarkt.
Das erste N steht dabei für den DB-Bezirk Nürnberg, folgende Buchstaben geben den genauen Bahnhof an. NT dürfte dann Neumarkt sein.

Tschö UHM
> > wisst ihr, ab wann die Nürnberger S-Bahn
> neue
> > Wagen erhällt?
> Da gibt es nur Gerüchte...aber sie werden
> definitiv in den nächsten Jahren ersetzt!
Man sollte nicht davon ausgehen, daß sie vor Eröffnung der nächsten S-Bahstrecke kommen. Auch werden die alten wohl nicht komplett ersetzt, es ist angedacht zumindest eine Relation mit den alten Garnituren weiter zu betreiben.

> > Und wisst ihr auch was über Bauaktivitäten
> > Richtung Ansbach, Neumarkt? Nicht das sich
> das
> > auch so ewig noch aufschiebt?!!
> Auf der Strecke nach Ansbach wird schon fleißig
> gebaut.
Na ja, es werden zumindest Arbeiten, die wohl sowieso durchgeführt worden wären, als S-Bahn-Bau zu bezeichnen. Tatsächlich sind mir da folgende bekannt:
- Umbau des Haltes Sachsen bei Ansbach auf S-Bahn-Niveau zusammen mit Brückenneubau ist in Arbeit (Roßtal und Schweinau wurden entsprechend schon umgebaut, bevor das S-Bahn-Vertragstheater losging).
- Austausch des rechten Gleises (wegen Baufälligkeit?) von Nürnberg Hbf bis Nürnberg-Stein.

Tschö
UHM
UHM schrieb:

> Na ja, es werden zumindest Arbeiten, die wohl
> sowieso durchgeführt worden wären, als S-Bahn-Bau
> zu bezeichnen. Tatsächlich sind mir da folgende
> bekannt:
> - Umbau des Haltes Sachsen bei Ansbach auf
> S-Bahn-Niveau zusammen mit Brückenneubau ist in
> Arbeit (Roßtal und Schweinau wurden entsprechend
> schon umgebaut, bevor das S-Bahn-Vertragstheater
> losging).
> - Austausch des rechten Gleises (wegen
> Baufälligkeit?) von Nürnberg Hbf bis
> Nürnberg-Stein.


Weitere Arbeiten für die S-Bahn:
Die (noch vohandenen Weichen) des Hp Heilsbronn wurden ausgetauscht - der Hp wird wieder zum Bf. (ehem. Gleis 3 wird aber nicht mehr in Betrieb genommen; war sowieso ein großer Fehler den Bf. zu schließen).
Der Einfahrbereich (Weichen) im Bf Ansbach wurde auch schon zum Teil angepaßt und noch viele kleine Baumaßnahmen, die man als Reisender nicht so wahrnimmt.

Gruß Steffen





bamboogirl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Steffen,
>
> was bedeutet denn die Abkürzung NNT?

Wie schon von "UHM" geschrieben: Bf. Neumarkt. Ist eine Berufskrankheit, die Abkürzungen zu verwenden - in diesen Forum versuche ich es aber zu vermeiden - gelingt aber nicht immer... .

Gruß Steffen

-
18.11.2006 20:18
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:38 von marco2206.
Ach ja, die Weichen in Roßtal ...
Ich kann mich aber nicht erinnern, daß zum Zeitpunkt des Austauschs der Weichen schon von S-Bahn die Rede gewesen wäre (gleiches in Heilsbronn). Außerdem hab ich mal das Gerücht gehört, daß für die S-Bahn die ausgetauschten Weichen (in Roßtal) nochmal weiter vom Bahnhof weg verlegt werden müssen. (längerer Durchrutschweg bei höherer Geschwindigkeit?)

Tschö
UHM
-
18.11.2006 21:31
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:39 von marco2206.
Hallo,

vielen Dank allen die mir geantwortet haben :-).

Grüße

bamboogirl
HI,

naja, normalerweise wird ja immer eine Neubaustrecke feierlich eröffnet... (wie auch die S4 nach Forchheim) daher glaub ich, kann man noch nicht offiziell von den "Neubauarbeiten" sprechen!?

gruß

mattes
Das würde ich jetzt nicht als Kriterium dafür heranziehen. Die Eröffnung ist immer erst wenn (fast) alle Arbeiten abgeschlossen sind. Und es gibt auf jeden Fall noch eine Menge zu tun.

Tschö
UHM
marco2206 schrieb:
> Also weiter weg wegen D-Weg ist in Roßtal
> eigentlich nicht Relevant. Denn Wenn ein Zug auf
> Gleis 3 einfährt muss ja nicht unbedingt
> gleichzeitig nach Gleis 2 ein anderer aus der
> Gegenrichtung einfahren. Das wäre ehr die
> Betriebliche ausnahme.
Das war nur eine Vermutung. Kann auch einen ganz anderen Grund haben.

> Rein vom Gefühl her fahren sich die neuen Weichen
> in Roßtal mit 60 km/h jedenfalls "weicher" als die
> alten. Wenn ich da jetzt z.b. mit der Weiche in
> Ludersheim richtung Altdorf vergleiche, da rumpelt
> es mit 80 Km/h schon etwas mehr. Daher meine
> vermutung das das in Roßtal vielleicht schon
> welche für 80 km/h sind.
> Ich habe auf nachfrage in einer Newsgroup die
> Information bekommen, das der Weichentyp für 60
> km/h mit geradem Herzstück etwa genauso lang ist
> wie der für 80 km/h mit gebogenem Herzstück. Das
> würde dann meine vermutung weiter bestätigen.
Jo, in den Wägen wird man auch nicht mehr so ruckartig herumgeschleudert.

Tschö
UHM

Ich glaube er meint den Spatenstich
Ah so, das ist dann was ganz anderes.
Aber bis zum "ersten" Spatenstich sind oft schon viele vorbereitende Maßnahmen erledigt.
Von den S-Bahnstrecken außer Forchheim wüßte ich aber jetzt nicht, daß überhaupt schon alle Dokumente unter Dach und Fach sind.

Tschö
UHM
Ich vermute mal, dass wir die selbe Baureihe wie die Münchner bekommen, also die Baureihe 423 (hier der Wikipedia-Artikel über diese Baureihe: [de.wikipedia.org])

Aber das ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

>Ich vermute mal, dass wir die selbe Baureihe wie die Münchner bekommen, also
> die Baureihe 423

Definitiv nicht, wir kriegen die Flachbahn - schon vergessen? Sieht zwar wie die 423 aus, ist aber nur für 76er Bahnsteige ausgelegt, Nummer weis ich jetzt grad net (evtl 425?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Definitiv nicht, wir kriegen die Flachbahn - schon
> vergessen? Sieht zwar wie die 423 aus, ist aber
> nur für 76er Bahnsteige ausgelegt, Nummer weis ich
> jetzt grad net (evtl 425?)

Ja es wäre 425. Allerdings glaub ich nicht unbedingt, dass Nürnberg solche bekommt, eher eine wie auch immer geartete Nachfolgebaureihe.



--
U-Bahn München
Also das Nürnberg für irgendwas die neueste Bauart bekommt halte ich für völlig unrealistisch - da wären tiefergelegte 420er glaubhafter... (Wobei ich für 420er im Orginal sehr bin, die ham' wenigstens Ambiente) Oder aber irgend 'ne Stadt, die schon neue Züge hat, bekommt noch neuere und wir deren Altmaterial. Normalerweise wäre das ja München, aber die sind inkompatibel, die taugen höchstens für die Linie Altdorf-Roth die (glücklicherweise) nicht zur Flachbahn herabgestuft wird.

EDIT: 2x Schlechtschreibung nachgebessert

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2006 22:17 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen