Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unbekanntes Rasengleis
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

bei einer Ausmist-Aktion meiner gesammelten Papierberge bin ich auf diesen alten Flyer gestoßen. Die Arbeiten als solche sind mir in Erinnerung geblieben, aber ich hab' keinen blassen Schimmer, wo das Gleis von dem Bild liegt. Ich dachte an Gibitzenhof, aber nach meiner letzten Erinnerung liegt da kein Rasengleis. Wisst ihr, wo das ist?



EDIT: Hier 'ne Vergrößerung (ist oben etwas klein geraten):




danke im Voraus,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 13:28 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Unbekanntes Rasengleis
18.11.2006 14:29
Da könnt ich auch nur raten. Vielleicht die "neue" Dutzendteich-Schleife, die ja im Normalbetrieb nicht genutzt wird?
Alle anderen Schleifen fallen für mich irgendwie aus.

Tschö
UHM
Dutzendteich hat kein Rasengleis...
Mir würde jetzt nur Bayernstraße einfallen aber da wäre dann in der Zwischenzeit auch Teer drüber.

Ich tippe mal auf Heinrich-Apfes-Depot, wobei da wahrscheinlich auch alles geteert ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: Unbekanntes Rasengleis
20.11.2006 19:43
Wie ein Depot-Gelände sieht das ja nicht gerade aus. Das müßte schon irgendwie eine Wendeschleife sein. Weiß noch jemand, wie die alte Luitpoldhain-Schleife aussah? Mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein.

Tschö
UHM
dachte zuerst auch an die Schleife Gibitzenhof.

Ich denke das Foto stammt von den Werksgleisen zwischen MAN und Rangierbf. Dort gibt es zum Teil Rasengleise.

Ist nicht am Doku-Zentrum auch Rasen?
Doku-Zentrum wäre aber zweigleisig hier auf dem Bild sieht man aber nur eines, dann wäre nur noch die zwischenzeitlich abgerissene Schleife an der Haltestelle Obere Turnstraße übrig... ich kann aber nicht 100% sagen das es wirklich die war.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Obere Turnstr wäre möglich...
aber dort gab es meines Wissens nach kein Gehweg und kein Zaun...
kein Plan...
Vielleicht ist das ganze auch nur eine Fotomontage von der VAG gewesen, dass wäre auch wahrscheinlich nachdem keiner weiß wo das sein könnte. (also z.B. irgendwo ein Rasengleis in einer Kurve fotogrefiert und dann in eine Schleife eingesetzt.)

Aber wie das ganz genau ist (oder besser gesagt war) weiß nur die VAG und der liebe Gott.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also 'ne Fotomonatge dürfte es nicht sein, die ganzen Schatten, das dürfte sehr schwierig sein. Am realsitischsten hört sich immer noch das mit den Werksgleisen im MAN-Geläde an. Wobei ich nicht wusste, das da noch was fährt, dachte da sind nur alte stillgelegte Gammel-Gleise, aber mangels Möglichkeit da rein zu kommen, kann ich mich weder vom einem noch vom andern überzeugen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also aus meiner Sicht stammt das Bild überhaupt nicht aus Nürnberg und wurde in einer anderen Stadt aufgenommen. Vielleicht München?

Gruß, Mario
Hallo,

waren die Gleise zwischen Marientor und Carmer-Klett-Straße nicht
überhaupt die erste Strecke in Nürnberg, auf der Rasen verwendet
wurde?

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Sollte dies zutreffend sein, so ist das Foto sicher nicht in
Nürnberg aufgenommen worden.

Gruß

Hans Ludwig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2006 18:25 von Hans Ludwig Wiegel.
Hallo zurück,
Burgberg hatte m.W zu der Zeit schon (allerdings noch mit falschem rasenuntauglichen Bodenmaterial), die Ostendstraße noch länger, und nicht zuletzt die "Uralt-Rasengleise" (mit bis ans Gleis reichenden Gras, was laut VAG ziemliche Korosionsprobleme gebracht hat) an der Fliegerstraße (bzw noch in der Regensburger).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen