Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leihwagen-Gallerie
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo Allseits,

für alle denen es so wie mir ging, das sie von den Leihwagen aus München bisher nur Lesen konnten bzw Außenaufnahmen sehen konnten, dürfte das hier interressant sein. Wenn auch mit einwöchiger Verzögerung (+ die Tage, wo ich vergessen hab' die Bilder hochzuladen) gibt jetzt mal Bilder von den Umläufen, die zur Einstellung der bisherigen Kurse U21 HBF-Nordostbahnhof geführt haben. Bilder entstanden am Bf Flughafen.


^ Der Wagen ist schon zum zweiten Mal in Nürnberg: Siehe dieses Bild: [www.nahverkehr-franken.de]


^ Noch die alten Tafeln mit den Notfallhinweisen, bei allen anderen Zügen kleben ja die stickerartigen zweisprachigen, aber in der HVZ wird ja kein Engländer zum flughafen wollen...


^ Es ist so ungewohnt Lehen zu haben, dass ich auf dem Großteil der Fahrt vom Flughafen nach Röthenbach doch wieder meinen Arm gewohnheitsmäßig auf dem Fenstergummi platziert hab'... Ich nehme an, wenn Münchner zu Gast in Nürnberg sind, werden sie auch etwas ratlos sein, wohin mit den Armen... *gg*




^ Die einzige rot-blaue Begegnung am Flughafen, nachdem beide Leihzüge am Flughafen waren fuhr, als drittes einer der "Kauf-Münchner" ein. (der übrigens auch in Röthenbach auf dem südlilchen Abstellgleis [das vom Bahnsteiggleis 2] vor der einen Leihkombi abgestellt wurde, dafür ist extra ein Rangierer vor Ort)


^ Nicht ganz Orginalwerbung...


^ sondern das ...


^ und das um zwar an allen Wagenenden!


^ An der Decke dagegen...


^ ... hängt für alle Nürnberger sehr Interressantes ... (die meisten Fahrgäste scheinen gar nicht geahnt zu haben, was für ein Glück sie hatten, gerade mit diesem Zug zu fahren, die meisten ham' nur blöd geschaut, warum die die U-Bnahn ablichte...)









Bei interresse sind noch weiter Bilder verfügbar, im Photobucket-Verzeichnis befinden sich paar nicht verlinkte, und auf dem heimischen Rechner weitere.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 22:40 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Allseits,
>
> für alle denen es so wie mir ging, das sie von den
> Leihwagen aus München bisher nur Lesen konnten bzw
> Außenaufnahmen sehen konnten, dürfte das hier
> interressant sein. Wenn auch mit einwöchiger
> Verzögerung (+ die Tage, wo ich vergessen hab' die
> Bilder hochzuladen) gibt jetzt mal Bilder von den
> Umläufen, die zur Einstellung der bisherigen Kurse
> U21 HBF-Nordostbahnhof geführt haben. Bilder
> entstanden am Bf Flughafen.
>
>
> ^ Der Wagen ist schon zum zweiten Mal in Nürnberg:
> Siehe dieses Bild:

Hallo Daniel,
wenn deine Bilder von etwas besserer Qualität wären, könnte man deutlich die Nummer 6126 auf dem Bild entziffern. Der Link zu NVF zeigt jedoch den Wagen 6128.
Es war bislang kein Münchener Fahrzeug doppelt in Nürnberg, sonst hätte man es sicher auf der von dir verlinkten Seite auch in irgendeiner Form erwähnt.

Die vier Leihwagen wurden nur minimal angepasst und waren innerhalb weniger Tage einsatzbereit. Außerdem gilt zu beachten, dass sie nur geliehen sind und lt. Vertrag wieder im Anlieferungszustand nach München kommen. (Ob dies sinnvoll ist - eine andere Frage.) Daher sparte man sich großmächtige Umrüstungen, wie Entfernen der Armlehnen, Tausch der Werbung (außer die Münchener Partytram, an deren Stelle jetzt die alten Nürnberger Ansichten sind) oder dergleichen. Kostet nur sinnlos Zeit und vor allem Geld.
Die Züge werden nur auf je einem Kurs der U2 zwischen ca. 7:00 und 8:30 eingesetzt und verschwinden dann wieder für den Rest des Tages für die Öffentlichkeit.
Nur letzten Donnerstag gab es ein kurzes Intermezzo auf der U1, als wegen Wartungsarbeiten beide Garnituren nach Langwasser überführt wurden.
an x-wagen-nutzer
>die Nummer 6126 auf dem Bild entziffern. Der Link zu NVF zeigt jedoch den Wagen
>6128.

Ups, peinlich, hätt' ich doch genauer hinschauen müssen *duck*

>Die Züge werden nur auf je einem Kurs der U2 zwischen ca. 7:00 und 8:30
>eingesetzt und verschwinden dann wieder für den Rest des Tages für die
>Öffentlichkeit

Die eine Kombi (6/7126 + 6/7108) steht stets in der Abstellanlage Herrnhütte so auf Position 3-4 vom Nordostbahnhof aus betrachtet, der andere steht in Röthenbach auf dem Gleis, was nur über das Bahnsteig-Gleis zwei erreichbar ist, allerdings ist er vom Bahnsteig nicht schichtbar, weil ein anderer Zug davor abgestellt wird.

Als ich beide nutzen konnte lief der Verkehr so (und ich gehe davon aus das das täglich genau gleich abläuft):

Ich begann an der Herrnhütte mit nen Standart-Zug und blieb an der Tür um in den ersten entgegenkommenden Leih-Münchner Umsteigen zu können.
Ca gegen 7.30 hab' ich den ersten (6/7126 + 6/7108) am Rathenauplatz Richtung Flughafen besteigen können. Am Flughafen angelangt, kam kurze Zeit später, nachdem der oben zusehnde Nürnberger-Zug weg war die nächste Leihkombi (6/7104 + 6/7103) rein, so dass beide Leihzüge am Bahnsteig standen. Als der 6/7126 + 6/7108 abgefahren war tauchte ein Kauf-Münchner (ich glaube der 571er war dabei) auf. Ich bin dann mit dem später angekommenen 6/7104 + 6/7103 nach Röthenbach gefahren, und in Hohe Marter kam mir dann der 6/7126 + 6/7108 als U21 nach Ziegelstein entgegen. Und der Rangierer in Röthenbach hat erzählt, das der dann aus der Wendeanlage Ziegelstein wieder in die Abstellanlage Herrnhütte fährt. Zug 6/7104 + 6/7103 hingegen fuhr auf über den Gleiswechsel vor Röthenbach und zog dan ganz hinter in die Abstellanlage. Der Kauf-Münchner,der als drittes am Flughafen war, fuhr kurze Zeit später auf das selbe Abstellgleis.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2006 12:30 von Daniel Vielberth.
Schade das in nürnberg keine Lehnen mehr dran sind.
Servus,
schickst du mir ein paar Pics an meine Yahoo-Adresse?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zurück,

kann ich schon machen, welchen solln's denn sein?
(Ps du kannst dir ja auch die hier speichern, und dein Logo draufklatschen, oder ein "M. frndl. Gen. von D. Vielberth" hinschreiben, das würde das zweimalige hochladen ersparen, außerdem senkt das die Gefahr, das es so wie neulich bei Christian R. geht, dass ich was Speicherplatz-Intensives als Anhang geschickt hab' aber die Mail nicht übermittelt werden konnte)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja ich wollte halt ein paar Pics ohne Logos zum Ausdrucken, kannst du das nicht als ganzes Bündel verschicken dass ich es entpacken kann? Oder als Ordner?

Wenn nicht dann schick auf jeden Fall eins wo man den Wagen von vorne sieht und eines mit dem kindl und der Wagennummer. (zwei Bilder sollten ja nicht so lange dauern)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Schnappschuß in GO
01.12.2006 20:50
Hallo,



dieser Schnappschuß (ich entschuldige mich für die miese Handyqualität) ist mir bereits am Dienstag gegen halb sechs in der Früh in Gostenhof gelungen. Bei dem Fahrzeu handelt es sich um 6103/7103+?, der in die Abstellanlage gefahren ist um vermutlich in die Werkstatt zu gelangen. Ich hab am Hauptbahnhof noch gewartet ob er meinem Planzug folgt, aber er kam nicht und ich mußte dann zu meinem Zug.
Naja, da finde ich das Bild hier schon etwas besser:
[www.nahverkehr-franken.de]
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, da finde ich das Bild hier schon etwas
> besser:
>

Mach Sachen.....

Ich hab ja auch Schnappschuß und (ich entschuldige mich für die miese Handyqualität) geschrieben.

Außerdem will ich mit dem Bild keinen Award oder sonstwas gewinnen sondern nur die außerplanmäßige Fahrroute des Münchner Leihzuges dokumentieren - so oft wird der wohl denk ich mal nicht in Gostenhof durchfahren.

Den (dummen) Kommentar hättest du dir sparen können.....
Hallo erneut,

an x-Wagen-Nutzer

Natürlich schießt man in der Abstellanlage die besten Außenansichten, aber die schicken sofort Sicherheitsleute sobald sie einen sehen (wohlgemerkt am Zaun nicht innen; innen würde mans ja verstehen), dass hab' ich kürzlich selbst erlebt, von andern wieder gehört, die ziehen die Sicherheitsdaumenschrauben gewaltig an, vermutlich wegen massiver Probleme mit Sprayern, über kurz oder lang machen die alles dicht, und ständig 'ne Führung durch den Betriebshof geht ja auch net - Außer halt für einzelne, die ganzen großen Seitenbetreiber sind entweder selbst VAG'ler oder haben 100%ig ihre Spezel wo ein Anruf genügt, und dann kommen in jede Einrichtung rein, oder an die gewünschten Infos 'ran. Dass die streng geheim sind, weil sonst die Infos ihre exclusivität verlieren ist auch klar, so Leutchen wie ich, die halt keine derartigen Spezel ham', hängen so immer am Tropfer der Großen, was an Infos herausgerückt wird.

Oder man lauert den Zügen halt da auf, wo Bilder fast problemlos möglich ist, im Streckennetz (fast, weil manchmal Fahrer 'nen Presseausweis wollen, obwohl Fotos in der Regel ohne Absprache mit der Pressestelle, und Filme mit einem Anruf dort auch ohne Ausweis legal sind)

Wenn du da natürlich so Beziehungen oder halt Spezel hast, dann kann man das ja ausnutzen, es gäb' da so paar Stellen an die ich net hinkomm, von denen du dann dann Bilder machen könntest... [Ich vermute, im Forum gäbs da noch'n paar, die da Bilder ordern würden... *gg*] Außerdem, die Züge in Bahnhöfe, das findet man außer hier im Internet noch net. Hab' auch vergebens Bilder vom Wageninneren gesucht, deswegen bin ich ja extra früh aufgestanden (obwohl ich gut zwei Stunden länger hätte schlafen können) und hab' obige Serie + weitere unveröffentlichte geschossen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 22:37 von Daniel Vielberth.
Hallo Micheal und Daniel,

Hallo nochmal, da waren Auge und Hirn wohl unterschiedlich schnell bei mir.

Die Fahrroute mag ungewöhnlich sein, aber aus andern Gründen waren die Fahrzeuge schon im ganzen Netz unterwegs. Außerdem sollten wohl noch einige Dinge nachgerüstet werden, vermutlich war deswegen die Nordost-Garnitur (die müßts wohl gewesen sein) auf dem Weg nach Langwasser unterwegs.
Was mich noch interessieren würde, und was aus dem Bild nicht hervorgeht, wo der Zug genau gestanden hat, also an der planmäßigen Haltetafel am Bahnsteig oder nur am Bahnsteiganfang. Auf dem Bild meint man nämlich dass das ein normaler Planhalt wäre, wenn der Fahrer außen steht.

Was die Informationsbeschaffung betrifft, so denk ich mir das diese "ganz großen Seitenbetreiber" wie es so schön genannt wurde, ein gutes Verhältnis zu den Verkehrsbetrieben pflegen und vor allem seriös auftreten und daher auch die Infos bekommen, die sie wollen bzw. brauchen. Mit Geheimhaltung hat das meiner Meinung nach weniger zu tun.
Da gehts dann eigentlich um Fakten, weniger um Details aus der Stufe "welche Werbung hängt in welchem Wagen an welche Stelle und warum".
Aber gut, das sind dann halt auch unterschiedliche Interessenslagen bzw. Zielgruppen die aufeinandertreffen.

> Den (dummen) Kommentar hättest du dir sparen
> können.....
Möcht nichts weiter aufkochen, aber ich hab hier schon wesentlich dümmere Inhalte gelesen, die keiner kommentiert hat...




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen