Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Bhf. Kongreßhalle"
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

was viele nicht wissen, die Haltestellen- und Gleisanlagen in der "Wanne" an der Bayernstr. wurde nie richtig fertiggestellt und waren bis zum Schluß nur ein unvollendeter Torso. Ursprünglich war geplant dort eine achtgleisige Haltestellenanlage mit zwei Wendeschleifen zu errichten, die auch noch überdeckelt werden sollte, die Fertigstellung war wohl zum Reichsparteitag 1940 angedacht. Der zweite Weltkrieg verhinderte letzlich die Realisierung. Ich habe einen Plan dieses sog. "Bhf. Kongreßhalle" erstellt, den ich nach einer Skizze aus dem neuesten "Straßaboh-Heft" nachgezeichnet habe.

Gruß
Klaus


Ist zwar ein älteres Bild, aber dann sind die Betonstückchen (siehe links) dann Vorbereitungen für Stützen der Überdeckelung, sehe ich das richtig?



Danke auf jeden Fall für die interessante Skizze, so kann man sich das dann doch eher vorstellen wie das hätte werden können. Ich frag mich jetzt nur durch welche Schleife heute wohl der 7er führe hätte man es damals so gebaut, oder ob man es dann auch zurückgebaut hätte, aber das wird man wohl nie erfahren - da das ja ein was wäre wenn Fall ist der so nie eingetreten ist.
Naja wer weiß, vllt. wird es ja doch noch was mit der Verlängerung in die Brunecker Straße, da denke ich wird dann der Tunnel eh aufgegeben und die Trasse wohl vmtl. oberirdisch geführt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich dachte immer, das Betonfundament stammt von dem Fußgängersteg, der da einst drüber führte?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: "Bhf. Kongreßhalle"
06.08.2011 19:04
Also laut den bericht soll die tunnel auf gegeben werden und alles oberirdisch gemacht werden den bericht habe ich als link mit dazu geführt

tram zur brunnerker str
Zitat
Daniel Vielberth
Ich dachte immer, das Betonfundament stammt von dem Fußgängersteg, der da einst drüber führte?

Das kann auch sein, es könnten aber eben auch Fundamente für die geplante Überdecklung sein, daher wollte ich nur nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

es ist natürlich immer müßig "Was-wäre-wenn"-Fragen zu diskutieren, aber ich denke, wäre die Anlage wie geplant realisiert worden, hätte man sie sicherlich nach dem zweiten Weltkrieg zurückgebaut, da die Gleisanlagen in dieser Dimension nicht mehr notwendig gewesen wären. Die Gleise hätte man an anderer Stelle im Netz für den Wiederaufbau verwenden können. Die Betonfundamente dienten zunächst einem Fußgängersteg über die "Wanne". Es wäre jedoch denkbar, daß sie nach der Überdeckelung auch als Fundamente für die Betonstützen, die diese Decke tragen sollten dienen hätten können.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen