Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz von CNG-Gelenkbussen
geschrieben von iso-drink 
Ich habe mal eine interessante Frage, die ich mir als Laie im technischen Bereich schon sehr lange stelle.

Meines Wissens sind ja alle Bustypen, die das Kürzel "CNG" tragen, Erdgasbusse.

Seit die Modelle "NG 313 CNG LC" und "O 530 G II CNG", die soweit ich das verstehe einzigen Erdgas-Gelenkbusse, in Nürnberg Ihre Runden drehen, fahren diese auf allen Linien, auf denen Gelenkbusse eingesetzt werden, aber grundsätzlich nicht auf der Linie 62.

Kann sich irgendjemand einen Grund vorstellen, wieso diese dort nicht eingesetzt werden???

Viele Grüße
Der Grund ist relativ simpel: die Bahnunterführung in der Weltenburger Straße (Bhf. Reichelsdorf) ist für die Gasbusse auf Grund der geringen Durchfahrtshöhe gesperrt.
M.W. wollte man doch irgendwann die Durchfahrtshöhe besagter Unterführung anpassen, das auch die Erdgas-Gelenkbusse durch fahren dürfen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke für die Info, hätte echt nicht gedacht, dass das damit zu tun hat.

Die Unterführung ist schon ziemlich beengt. Da sie ja meines Wissens schon beim S-Bahn-Bau größer umgebaut wurde, wundert es mich, dass man da dann nur so eine suboptimale Variante gewählt hat...
Die Unterführung wurde beim S-Bahnbau nicht vergrößert. Genau das ist ja das Problem.
Bei einer Vergrößerung der Unterführung befürchtete man, daß der LKW-Verkehr aus Richtung A6 (Schwabach) diese Route als Abkürzung
in den Hafen nehmen könnte und hat auf einen Umbau der Unterführung verzichtet.
Beim Einsteigen kannst du bei besagten Bussen beim Fahrer auch einen Aufkleber "Durchfahrt Weltenburger Straße nicht geeignet" oder so was in der Art.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen