Windsbach-Spalt 15.08.2011 21:58 |
Re: Windsbach-Spalt 17.08.2011 22:36 |
Re: Windsbach-Spalt 18.08.2011 14:04 |
Re: Windsbach-Spalt 18.08.2011 18:02 |
Re: Windsbach-Spalt 18.08.2011 22:26 |
Re: Windsbach-Spalt 18.08.2011 23:47 |
Zitat
lebenskür
Heute fahren von Spalt nach Windsbach Mo-Fr 3 Kurse (Busse), davon 2 nur an Schultagen, in Gegenrichtung nur 2 Busse. Die Bahnstrecke nicht zu bauen, war wohl kaum ein Fehler. So dumm waren unsere Vorfahren nun auch wieder nicht. Grüße Hans Peter
Re: Windsbach-Spalt 19.08.2011 08:50 |
Re: Windsbach-Spalt 19.08.2011 09:23 |
Re: Windsbach-Spalt 19.08.2011 12:54 |
Re: Windsbach-Spalt 19.08.2011 21:44 |
Zitat
R-ler
ich hab gelesen das die strecke berreits abgesteckt war.
der man der das 1:87 modell des spalter bahnhofs finanziert und uns mit plänen und berichten (er war damals betriebsleiter in spalt) versorgt hat hat mir mal den ungefähr gedachten streckenverlauf erzählt.
in der diskusion 1950 wollte man den früher geplanten streckenverlauf realiesieren.
heutzutagen wäre der aber nicht mehr möglich da jetzt 3 neubaugebiete im weg sind.
ich werd ihn nochmal fragen und eventl. eine grobskizze dazu posten
Re: Windsbach-Spalt 19.08.2011 21:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wo kein Angebot, da kann sich auch keine Nachfrage etablieren. Das ist der berühmte Vorleistungskreislauf. Irgendwer muss immer in Vorleistung gehen, entweder die Autofahrer geht so lange zum Bus, bis die Notwendigkeit einer Schienenverbindung erkannt wird, oder aber man baut die Schienenverbindung und wartet, bis die Autofahrer kommen.
Will heißen: Wäre die Bahn durchgängig gebaut worden, könnte es sein, das sie noch existierte, weil dann mehr Leute sich nie ein Auto hätten zulegen müssen, außerdem Reisende des durchgehenden Verkehrs, es kann aber genauso sein, das die Strecke Spalt-Windsbach zusammen mit dem Spalter Bockerl eingestellt worden wäre, oder das am Schluss eben nur die Strecke Wicklesgreuth - Spalt übrig geblieben wäre. Kurzum: Wer vom heutigen Angebot darauf schließt, wie es wohl mit Bahn gewesen wäre, kann bei gleichen Voraussetzung zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Vielleicht ein Beispiel dazu. Als die Frankfurter Lokalbahn auf der Strecke durch die Offenbacher Innenstadt auf der Berliner Straße anno 1955 stillgelegt wurde, sprach mit Sicherheit auch jeder davon, das sich die Linie doch nie und nimmer rentieren konnte. Und heute? Seit '95 gibts einen S-Bahntunnel genau unter der Straße, und inzwischen fahren 4 (!) Linien durch. Wenn man sich scho bei Strecken die es mal gab so vertut, wieviel mehr bei soclhen, die nie eine Chance bekamen.
Re: Windsbach-Spalt 20.08.2011 01:37 |
Re: Windsbach-Spalt 20.08.2011 20:29 |
Re: Windsbach-Spalt 20.08.2011 22:57 |
Re: Windsbach-Spalt 21.08.2011 00:30 |
Zitat
Scheibelhund
"wäre im Bereich Spalt vermutlich inzwischen trassenmäßig etwas Richtung Enderndorf Seeufer verschoben"
So etwas kann man nur behaupten wenn man nie in dieser Gegend war. Dort ist es so bergig, daß sich hier gar nichts verschiebt.
Re: Windsbach-Spalt 21.08.2011 02:34 |
Re: Windsbach-Spalt 24.08.2011 18:05 |
Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 01:12 |
Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 06:45 |
Zitat
Gugelhupf
man wüsste endlich mal ob da wirklich noch eine Kirche auf dem Seegrund rumsteht
Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 17:50 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Gugelhupf
man wüsste endlich mal ob da wirklich noch eine Kirche auf dem Seegrund rumsteht
Ich würde jetzt glatt mal behaupten das man die dann beim Bau auf jeden Fall auch beseitigen würde, heute zu tage würde da nicht mal Denkmalschutz helfen...
Aber jetzt mal zum Thema, gibt es eigentlich aktuelle KNF-Rechnungen die evtl. einen Wiederaufbau Georgensgmünd-Spalt erhoffen lassen würden, oder ist das dank dem Radweg (diesen inkl. der Planetenstatuen könnte man aber auch ggf. versetzen) wirklich schon gestorben? (Was ich ja ehrlich gesagt schon denke, das Spalt eben nie wieder ein Schienenverkehrsmittel zu Gesicht bekommt)