Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Windsbach-Spalt
geschrieben von Scheibelhund 
Windsbach-Spalt
15.08.2011 21:58
Zwischen Windsbach und Spalt war ja mal eine Durchbindung geplant, wenn auch vor ca. 100 Jahren.

Da ich in Windsbach in die Schule gegangen bin, würde mich mal interessieren, wo die Strecke verlaufen wäre. Angeblich war ja schon eine Trasse geplant. Gibts eine Möglichkeit das herauszufinden?
In dem Buch "Abgebrochene Strecken im Großraum Nürnberg" von Ullrich Rockelmann kann man folgendes dazu lesen:

"Planungen oder Wünsche nach weiteren Strecken von Spalt aus blieben unrealisiert. So scheiterte Anfang der 1880er Jahre der Bau einer „unteren Altmühltalbahn‘ von Kelheim via Beiln­gries nach Georgensgmünd und — über die Spalter Strecke —weiter in Richtung Ansbach. Eine Verbindung Spalt — Wasser­mungenau — Windsbach kam ebensowenig zustande; 1894 ging lediglich die Stichbahn Wicklesgreuth — Windsbach in Be­trieb. Die dortigen Stadtväter zeigten sich damals an einem ‚Lückenschluß nach Spalt nicht interessiert, lieber wollte man eine Verbindung mit Abenberg und Roth. Ein Kuriosum am Rande: Im Sommer 1947 (!) gab es seitens des Landratsamtes Schwabach sowie der Städte Windsbach und Spalt nochmals ein Plädoyer für die Schienenverbindung Spalt - Windsbach, doch war der Zug hierfür im wahrsten Sinne des Wortes abge­fahren
"

Man müsste jetzt natürlich die Quellen des Herrn Rockelmann kennen, dann würde man wohl die Details herausfinden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Windsbach-Spalt
18.08.2011 14:04
ich hab gelesen das die strecke berreits abgesteckt war.
der man der das 1:87 modell des spalter bahnhofs finanziert und uns mit plänen und berichten (er war damals betriebsleiter in spalt) versorgt hat hat mir mal den ungefähr gedachten streckenverlauf erzählt.
in der diskusion 1950 wollte man den früher geplanten streckenverlauf realiesieren.
heutzutagen wäre der aber nicht mehr möglich da jetzt 3 neubaugebiete im weg sind.

ich werd ihn nochmal fragen und eventl. eine grobskizze dazu posten

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: Windsbach-Spalt
18.08.2011 18:02
Heute fahren von Spalt nach Windsbach Mo-Fr 3 Kurse (Busse), davon 2 nur an Schultagen, in Gegenrichtung nur 2 Busse. Die Bahnstrecke nicht zu bauen, war wohl kaum ein Fehler. So dumm waren unsere Vorfahren nun auch wieder nicht. Grüße Hans Peter
Wo kein Angebot, da kann sich auch keine Nachfrage etablieren. Das ist der berühmte Vorleistungskreislauf. Irgendwer muss immer in Vorleistung gehen, entweder die Autofahrer geht so lange zum Bus, bis die Notwendigkeit einer Schienenverbindung erkannt wird, oder aber man baut die Schienenverbindung und wartet, bis die Autofahrer kommen.

Will heißen: Wäre die Bahn durchgängig gebaut worden, könnte es sein, das sie noch existierte, weil dann mehr Leute sich nie ein Auto hätten zulegen müssen, außerdem Reisende des durchgehenden Verkehrs, es kann aber genauso sein, das die Strecke Spalt-Windsbach zusammen mit dem Spalter Bockerl eingestellt worden wäre, oder das am Schluss eben nur die Strecke Wicklesgreuth - Spalt übrig geblieben wäre. Kurzum: Wer vom heutigen Angebot darauf schließt, wie es wohl mit Bahn gewesen wäre, kann bei gleichen Voraussetzung zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Vielleicht ein Beispiel dazu. Als die Frankfurter Lokalbahn auf der Strecke durch die Offenbacher Innenstadt auf der Berliner Straße anno 1955 stillgelegt wurde, sprach mit Sicherheit auch jeder davon, das sich die Linie doch nie und nimmer rentieren konnte. Und heute? Seit '95 gibts einen S-Bahntunnel genau unter der Straße, und inzwischen fahren 4 (!) Linien durch. Wenn man sich scho bei Strecken die es mal gab so vertut, wieviel mehr bei soclhen, die nie eine Chance bekamen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Windsbach-Spalt
18.08.2011 23:47
Zitat
lebenskür
Heute fahren von Spalt nach Windsbach Mo-Fr 3 Kurse (Busse), davon 2 nur an Schultagen, in Gegenrichtung nur 2 Busse. Die Bahnstrecke nicht zu bauen, war wohl kaum ein Fehler. So dumm waren unsere Vorfahren nun auch wieder nicht. Grüße Hans Peter

diese haltlose vermutung kann ich sehr gut wiederlegen.
es gibt in spalt eine sehr hohe nachfrage nach windsbach die momentan mit einem privaten taxi 2 mal täglich.
und privaten fahrgemeinschaften abgewickelt werden. da einfach jegliche möglichkeit eines öpnv nicht vorhanden ist. in neuendettelsau diakonie gibt es eine ausenstelle in spalt die die schülerrinnen und schüler öfters mal aufsuchen müssen.

nur weil in spalt jegliches öpnv angebot kastriert wurde ist es eine frechheit von einer dummheit dieser strecke zu sprechen. wenn man von der realität keine ahnung hat und nur von einem fahrplan ausgeht.

Der Bus 606 fur frührer alle std Enderndorf GWG Spalt Geo. von mai bis sep. mit anhänger und verstärkerfahrten.
ich hab ihn täglich genutzt von gwg bis geo. und er war immer gut besucht. er wurde ersatzlos gestrichen. dafür fährt der 605 von schwabach jetzt bis enderndorf und braucht gefühlte 3 std...

so viel zum thema angebot und nachfrage.

eine linie ansbach windsbach spalt geo hat meiner ansicht nach auch heutzutage potenzial. dank dem fränkischen seenland.

da die kosten eines neubaus aber enorm wären ist der zug dafür wirklich schon abgefahren.
allerdings würde ich fall die strecke noch bestand hätte, ihr reale raktivierungschancen einräumen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Nunja wenn du von der Diakonie Neuendettelsau sprichst, dann müsste es ja auch wieder eine Bahnstrecke nach Dietenhofen geben, denn dort hatte ich beim letzten mal wie ich dort war vier (!) Busse von der Diakonie an der Haltestelle Rathaus Kinder absetzen sehen die dann zusätzlich noch von Eltern mit dem PKW abgeholt wurden!

Ich denke mal für Spalt ist der Bahnanschluss für immer abgefahren, leider.

Das einzige wo ich R-Ler Recht gebe, die Busanbindung nach Spalt ist sau mies geworden. Von Schwabach fährt ja glaub ich auch nur noch ein Bus am Tag, von Roth fahren höchstens auch noch paar Schulfahrten und von Geo weiß ich jetzt nicht.

Die Spalter (vom Umland wollen wir gar nicht reden, denn das ist noch schlechter dran) dürften jetzt wohl alle mit dem PKW nach Geo oder sonst wo hin fahren, selbst solche Linien mit Privatkonsesion vom Ehard fahren ziemlich selten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 08:52 von Christian0911.
Re: Windsbach-Spalt
19.08.2011 09:23
mim 606 war das früher echt gut,
aber mitlerweile gibt es 2 leute aus gwg und ein haufen aus spalt die mit VW bussen die leute dann halt mitnehmen. das nen ich mal öpnv^^

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ja gut... früher ist auch mal von Langwasser-Mitte ein Bus zum Rothsee gefahren :P

(An den Haltestellenschildern von der Werkvolksiedlung steht der Bus immernoch dran, aber fahren tut er halt seit vielen Jahren nicht mehr)

Beim 606 war ja besonders lustig das da teilweise auch Fahrzeuge vom Stadtbus Roth (Fa. Röhler) fuhren, zumindest kann ich mich da durchaus an einige lustige Fahrten nach Spalt zum wandern erinnern in eben solchen Neoplan-Bussen in der entsprechenden Farbgebung ich meine damals sogar auch mal ein Fahrzeug vom Wutzer aus Schwabach erwischt zu haben, aber das ist schon einige Jährchen her von dem her kann das Fahrzeug vom Wutzer evtl. auch die Linie 607 gewesen sein.

Achja, ich hab grad gesehen, der Bus 605 von Spalt nach Roth via. Abenberg fährt ja doch net so selten wie ich zuerst dachte:

[www.vgn.de]

Wo wir schon dabei sind, das hier ist die Linie 622 nach Windsbach:

Gültig derzeit:
[www.vgn.de]
Gültig ab 13.09.2011:
[www.vgn.de]

Und noch die Linie 607 nach Schwabach:

[www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 13:11 von Christian0911.
Zitat
R-ler
ich hab gelesen das die strecke berreits abgesteckt war.
der man der das 1:87 modell des spalter bahnhofs finanziert und uns mit plänen und berichten (er war damals betriebsleiter in spalt) versorgt hat hat mir mal den ungefähr gedachten streckenverlauf erzählt.
in der diskusion 1950 wollte man den früher geplanten streckenverlauf realiesieren.
heutzutagen wäre der aber nicht mehr möglich da jetzt 3 neubaugebiete im weg sind.

ich werd ihn nochmal fragen und eventl. eine grobskizze dazu posten

Das mit der Skizze wär natürlich super, denn wie man aus Spalt Richtung Windsbach vernünftig rauskommt, ist schon sehr spannend
Zitat
Daniel Vielberth
Wo kein Angebot, da kann sich auch keine Nachfrage etablieren. Das ist der berühmte Vorleistungskreislauf. Irgendwer muss immer in Vorleistung gehen, entweder die Autofahrer geht so lange zum Bus, bis die Notwendigkeit einer Schienenverbindung erkannt wird, oder aber man baut die Schienenverbindung und wartet, bis die Autofahrer kommen.

Will heißen: Wäre die Bahn durchgängig gebaut worden, könnte es sein, das sie noch existierte, weil dann mehr Leute sich nie ein Auto hätten zulegen müssen, außerdem Reisende des durchgehenden Verkehrs, es kann aber genauso sein, das die Strecke Spalt-Windsbach zusammen mit dem Spalter Bockerl eingestellt worden wäre, oder das am Schluss eben nur die Strecke Wicklesgreuth - Spalt übrig geblieben wäre. Kurzum: Wer vom heutigen Angebot darauf schließt, wie es wohl mit Bahn gewesen wäre, kann bei gleichen Voraussetzung zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Vielleicht ein Beispiel dazu. Als die Frankfurter Lokalbahn auf der Strecke durch die Offenbacher Innenstadt auf der Berliner Straße anno 1955 stillgelegt wurde, sprach mit Sicherheit auch jeder davon, das sich die Linie doch nie und nimmer rentieren konnte. Und heute? Seit '95 gibts einen S-Bahntunnel genau unter der Straße, und inzwischen fahren 4 (!) Linien durch. Wenn man sich scho bei Strecken die es mal gab so vertut, wieviel mehr bei soclhen, die nie eine Chance bekamen.

Windsbach Spalt wäre die klassische unrentable Tangentiallinie gewesen, noch dazu auf dem flachen Land.
Du magst der Meinung sein, ich denke hingegen, sie würde noch existieren, und würde wohl im Stundentakt durchgängig Georgensgmünd-Ansbach heute bieten, wäre im Bereich Spalt vermutlich inzwischen trassenmäßig etwas Richtung Enderndorf Seeufer verschoben, und würde im Jahresfahrplan zweimal Auftauchen, nämlich auch als Freizeit Bahnlinie. Wahrscheinlich hätte man der Bahn in Georgensgmünd sogar noch ne Zufahrt aus Richtung Weißenburg verpasst, um die Südliche Ringbahn zwischen Abzweig Hohe Marter und Minervabrücke und die R8 etwas zu entlasten.

Wenn wirklich alle Tangentiallinien unretabel wären, würden keine mehr geplant. Wo ich Dir recht gäbe: Legte man heute die Schienen nochmal rein und verlängerte diese nach Windsbach, bliebe die Linie unrentabel, es würde zu lange dauern bis Verkehrsströme sich entsprechend anpassen würden, außerdem ist die Zeit, wo sich aus Nebenstrecken auch mal was größeres entwickelte, leider vorbei (fast alle Hauptstrecken haben mal eingleisig angefangen und mit Stationsabständen, wo heutzutage z.T nicht mal ne S-Bahn mithalten kann).

Aber wenn man das anno 18xy gebaut hätte, könnte es genauso gut sein, das statt der Hauptstrecke Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg heute Georgensgmünd - Spalt - Ansbach - Würzburg zweigleisig elektrifizierte Hauptstrecke wäre. Auschließen kann man es nicht. Es gibt heute Hauptstrecken, die nahezu weitab jeder Bebauung fahren, und trotzdem ihr Geld erwirtschaften. Und das mitten durchs "flache Land". (siehe Schnellfahrastrecken)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2011 01:40 von Daniel Vielberth.
Re: Windsbach-Spalt
20.08.2011 20:29
Hallo,

einiges dazu ist in einem längeren Artikel von Willi Ulsamer "Fehlgeschlagene Eisenbahn-Projekte im Landkreis Schwabach" im Buch "100 Jahre Landkreis Schwabach, 1862-1962" (Schwabach, 1964, Seite 114-143) zu lesen.

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2011 20:41 von sebaldus.


"wäre im Bereich Spalt vermutlich inzwischen trassenmäßig etwas Richtung Enderndorf Seeufer verschoben"

So etwas kann man nur behaupten wenn man nie in dieser Gegend war. Dort ist es so bergig, daß sich hier gar nichts verschiebt.
Re: Windsbach-Spalt
21.08.2011 00:30
Zitat
Scheibelhund
"wäre im Bereich Spalt vermutlich inzwischen trassenmäßig etwas Richtung Enderndorf Seeufer verschoben"

So etwas kann man nur behaupten wenn man nie in dieser Gegend war. Dort ist es so bergig, daß sich hier gar nichts verschiebt.

Das war auch mein Gedanke als ich das gelesen habe. Eine Führung wäre wohl auf alle fälle entlang der Rezat erfolgt. Wobei das Rezattal im Bereich Spalt - Wassermungenau stellenweise recht eng wird.
Als obs im Bahnwesen keine Kunstbauten gäbe. VDE 8.1 besteht zu 50% aus Kunstbauten, das würde so ein Schlenker für ne Nebenbahn, da die 40 Promille und 250m Radien voll ausschöpfen kann, dagegen unbedeutend erscheinen. Aber selbst wenn man genau auf der Alttrasse bliebe, wäre noch lange keine Unrentabilität vorprogrammiert, der Rest des obigen Posting bleibt davon unbenommen.

Letzlich weiß man nicht, was draus geworden wäre, die alles ablehnende und negrierende Haltung zu dieser Strecke muss aber dennoch nicht zwangsläufig der Realität entsprechen. Mit dem selben Argument (Tagential-Linie) wird ja z.T auch das Projekt Durchbindung Cadolzburg-Gräfenberg schlecht geredet, bei dem ich persönlich mich schon freue, wenn es, allen Unkenrufen zum Trotz, kommt, und dann sämtliche Fahrgastanalysen übertrifft.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Windsbach-Spalt
24.08.2011 18:05
Unter Berücksichtigung sämtlicher Hinweise von Themenfreund Scheibelhund, dem manchmal auch der Schalk im Nacken sitzt, habe ich seine Anfrage mehr als nostalgische Erinnerung eines Windsbacher Sängerknaben in der (damaligen) Sehnsucht nach Spalter Bier verstanden und angesichts des ermittelten Hintergrundes und des Ergebnisses der Ermittlungen einen so dringenden Bedarf für die ersehnte Strecke nicht vermutet, wie er von dem persönlich betroffenen R-ler dargestellt wird. Aber schön, dass man dasselbe Thema so oder so auffassen kann. Selbst wenn meine Vermutung nicht zu treffen sollte, wäre es ein nette Geschichte gewesen. Spalter Hopfen sei gegrüßt und natürlich Scheibelhund samt Sängerknaben Euer Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2011 21:41 von lebenskür.
Re: Windsbach-Spalt
05.09.2011 01:12
Nachdem ich leider internetlos im Urlaub war als dieses Thema brandaktuell war will ich nun auch noch meinen Senf dazu geben, da ich als in Nürnberg geborener, in Windsbach und Neuendettelsau aufgewachsener und erst vor einigen Jahren wieder nach Nürnberg gekommener Mensch natürlich eine besondere Bindung an die betreffenden Orte habe - und auch einen gewissen Einblick, den vielleicht nicht jeder hat.

Die Behauptung, dass eine Bahnstrecke nach Spalt sich nicht rentieren würde, halte ich für falsch. Nicht nur, dass Spalt um die 5000 Einwohner hat, und damit deutlich mehr als beispielsweise Petersaurach, das ja sowohl an der R71 als auch (vielleicht) bald an der S4 liegt, sondern es ist nebenher auch noch dank des Tourismusgeldes aus dem Fränkischen Seenland ein beliebtes und auch sehenswertes Städtchen, das nebenher eine ideale Anbindung an die Seeufer in Absberg und Enderndorf bietet. Insofern war das Einstellen des Bahnverkehrs nach Spalt 1969 wohl eine der im Rückblick dämlichsten denkbaren Aktionen. [VORSICHT: Hätte, wäre, wenn:] Es wäre vielmehr wohl sinnvoller gewesen, die bestehende Strecke beizubehalten um sie nach Einführung der S-Bahn zu elektrifizieren und an eine nach Georgensgmünd verlängerte S2 anzubinden, die hinter Roth zwar nur noch im Stundentakt fährt, aber Georgensgmünd damit (dank REs) halbstündlich nach Nürnberg anbindet und Spalt umsteigefrei und schneller als mit den gogernden Nebenbahnen üblich ebenfalls attraktiv anfährt. Der Erfolg wäre meines Erachtens nach garantiert gewesen - spätestens mit den Ausflüglern im Frühjahr und Sommer.

Aber die eigentliche Frage einer Durchbindung der Löhe-Bahn und des (leider nicht mehr bestehenden) Bockls ist natürlich weit schwieriger zu beantworten. Mit dem von mir skizzierten S-Bahn-Vorhaben würde sich das natürlich nicht vertragen - aber das ist ja eh nur Träumerei ;)
Angesichts der zahlreichen Spalter Schüler am Windsbacher Gymnasium würde sich wohl alleine deshalb eine recht ordentliche Nutzergruppe ergeben. Ansonsten wäre es wohl vor allem Freizeitverkehr plus der ein oder andere Berufspendler, der die Strecke füllen würde. Nichts desto trotz denke ich, dass diese Strecke - falls sie bestehen würde - ein Vielfaches der Benutzer hätte, die heute von dem absolut peinlichen Busangebot nahegelegt wird [die Armseligkeit des ÖPNV-Angebots besonders im Lkr. Ansbach wäre einen eigenen Thread wert!]. Ich selbst inklusive meiner Freunde bin früher oft nach Enderndorf gefahren, mangels Alternative natürlich mit dem PKW. Ein vernünftiger Zugverkehr, der uns einigermaßen schnell nach Spalt bringt, und darauf abgestimmte Busse an die Seeufer hätten das aber vermutlich geändert. Ich denke also durchaus, dass diese Verbindung zwischen den an dieser Stelle so nah beinander liegenden Landkreisen Ansach und Roth sich auf jeden Fall - spätestens ab den 2000ern, mit der Etablierung des Brombachsees und dem stetig steigenden Spritpreis - wieder gelohnt hätte. Aber wie so oft - hinterher ist man immer schlauer, und sogar der Spalter Bockl ist ja mittlerweile schon ewig tot. Die deutsche Verkehrsplanung vor allem in ländlichen Regionen zwischen 1960 und 1990 war eine einzige Katastrophe, für die wir heute leider zahlen - weil Radwege zwar schön sind, aber eben auch nur bei schönem Wetter. Außerdem sollte nicht ein Radweg eine Bahnstrecke ersetzen, sondern beides existieren. Aber gut, das führt nun zu weit.

Übrigens angesichts Daniels Vorschlag, die Trasse heute Richtung Seeufer zu verschieben: Das ist in der Tat praktisch unmöglich. Den KNF des dafür nötigen Kunstbauwerks möchte ich nicht sehen, der ist sicherlich elendigst. Die Idee kam mir zwar auch, aber da ich da recht oft unterwegs bin muss ich leider sagen: Spalter Bockl ist nicht gleich VDE 8.1 - außerdem würde einem ein Tunnel auf den Seegrund auch nicht viel helfen (obwohl es sicher eine interessante Ansicht wäre - man wüsste endlich mal ob da wirklich noch eine Kirche auf dem Seegrund rumsteht - und eine Durchbindung nach Ramsberg oder Langlau ermöglichen würde... :P). So, das war mein Senf dazu - gute Nacht allseits!
Zitat
Gugelhupf
man wüsste endlich mal ob da wirklich noch eine Kirche auf dem Seegrund rumsteht

Ich würde jetzt glatt mal behaupten das man die dann beim Bau auf jeden Fall auch beseitigen würde, heute zu tage würde da nicht mal Denkmalschutz helfen...

Aber jetzt mal zum Thema, gibt es eigentlich aktuelle KNF-Rechnungen die evtl. einen Wiederaufbau Georgensgmünd-Spalt erhoffen lassen würden, oder ist das dank dem Radweg (diesen inkl. der Planetenstatuen könnte man aber auch ggf. versetzen) wirklich schon gestorben? (Was ich ja ehrlich gesagt schon denke, das Spalt eben nie wieder ein Schienenverkehrsmittel zu Gesicht bekommt)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Windsbach-Spalt
05.09.2011 17:50
Zitat
Christian0911
Zitat
Gugelhupf
man wüsste endlich mal ob da wirklich noch eine Kirche auf dem Seegrund rumsteht

Ich würde jetzt glatt mal behaupten das man die dann beim Bau auf jeden Fall auch beseitigen würde, heute zu tage würde da nicht mal Denkmalschutz helfen...

Aber jetzt mal zum Thema, gibt es eigentlich aktuelle KNF-Rechnungen die evtl. einen Wiederaufbau Georgensgmünd-Spalt erhoffen lassen würden, oder ist das dank dem Radweg (diesen inkl. der Planetenstatuen könnte man aber auch ggf. versetzen) wirklich schon gestorben? (Was ich ja ehrlich gesagt schon denke, das Spalt eben nie wieder ein Schienenverkehrsmittel zu Gesicht bekommt)

man hat in den letzten jahren alles getan um die damaliege strecke unmöglich zu machen.
sie ist jetzt mit einem benny markt und sonstigem gewerbe bebaut.
eine streck nach spalt als S2 würde sich im sommer garantier rentieren. allerdings nur wenn es nur die bestehende strecke zu elecktrifizieren gilt.
ein kompletter neuaufbau glaub ich kaum.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen