Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Müssen R-Bahnen im Netzplan dargestellt werden?
geschrieben von mattes 
Hi Leute,

denkt ihr auch, das es eigendlich recht unsinnig ist die Regionalbahnen im Nürnberger Netzplan erscheinen zu lassen? Ich kenne niemanden der sagt, er nimmt die nächste R2 Nach NÜrnberg...

Aussdem kommt das bischen pseudo mäßig rüber, weil wir kein gscheids s-Bahn Netz haben.

Eher sollte man meiner Meinung nach, nach Vollendung des S-Bahnnetzes das S-,U- und Tram Netz auf einem gemeinsamen Plan darstellen! Wäre doch viel übersichtlicher. Die R-Bahnen interessieren doch den normalen Fahrgast nicht!

Was meint ihr?

Gruß

Mattes
Hi,

bin schon lange der Meinung, dass wenigstens die S-Bahnlinien in ihren eigenen Farben dargestellt werden sollten. Was jetzt die R-Bahn betrifft, sollte sie nicht ganz raus, aber halt nur mit einer dünnen Linie oder einer dünnen und gestrichelten Linie dargestellt werden.

Außerdem wenn wir auf das ganze S-Bahnnetz warten, sitzen wir 2020 noch da und warten drauf dass die S-Bahn nach Hersbruck re Pegn, Neustadt (A), Cadolzburg und Markt Erlbach fahren.
Warum nicht gleich jetzt die Pläne ändern?!

Chris



U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Hallo allseits,

der Meinung bin ich schon lange, aber aus der Gewissheit heraus, dass sich in Nürnber eh nie was ändert (wir schaffen ja noch nicht mal Umsteigehinweise in der U-Bahn oder in der S-Bahn außer zum gleichen Verkehrsmittel), hab' ich halt selbst zur Bildbearbeitung gegriffen, und mach mir meine eigenen Pläne, die ich ja an anderer Stelle schon reingestellt hab'. Ich denke der hier ist noch bekannt: [i42.photobucket.com] ich weiß da sind die üblichen Aber-Kritikpunkte drin, dass ich die S2 durchgebunden hab' und die Neubau-S-Bahnen (noch) nicht ihre künftige Linienfarbe und Nummer haben (sind die eigentlich schon vergeben?), aber so löse ich halt für mich das Problem mit der Kartenunzufriedenheit.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Warum sollten die Regionalbahnen denn nicht mehr drinbleiben? Es soll auch Menschen im VGN geben, die außerhalb der S-Bahn Grenzen leben. Oder ist ausschließlich der Nürnberger Plan gemeint?
Allerdings eine gscheite Nummerrierung der RBs bzw. REs wäre schon mal angebracht, wie in anderen Bundesländern auch schon lange üblich.


Gruß
Dirk.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2006 07:38 von dirk1970.
Wie ists denn ansonnsten in anderen Bundesländern üblich? Ich würde die R-Bahnen in den Plänen einfach rausnehmen und den Netzplan für den Gesamtraum trotzdem in den Zügen aufhängen. Ich kenn ansonnsten eigendlich die Darstellung von R-Bahnen überhaupt nicht! In welchen Städten werden die noch dargestellt?

Gruß

Mattes
Warum soll die R-Bahn im Gesamtraum Plan raus?
Dort fährt ja nichts anders...!!!

Und der ZUG ist die R-BAHN!!!


Komm ich auch nicht mit. Treuchtlingen oder Uffenheim zB. hängen dann in der Luft oder was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2006 06:25 von dirk1970.
sorry, doppelt!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2006 06:21 von dirk1970.
Hallo erneut,

ergänzend finde ich, dass man nur auf die Farben der R-Bahnen verzichten kann, denn die sind ohnehin recht unwichtig bzw werden kaum irgendwo angezeigt. Sprachlich jedoch sind die Nummern schon irgendwie gebräuchlich, ich selbst verwende sie selbst im Gespräch mit andern und sage nur auf Rückfrage den Linienlauf dazu, wenn einer mit der Zahl nix anzufangen weiß.

Zur Darstellung: Wenn man die Linien wegen der der zumeist dünneren Takte (im Vergleich zu den üblicherweise auf Netzspinnen dargestellten) auch durch dünne (z.B graue) Linien kennzeichnet, langt das im Grunde auch. Es gäbe nur einen Fall, wo ich auf Linienfarben für alle Strecken bestünde: Ein Gesamtnetz, das auch alle Innenstadthalte der U-Bahn und Tram darstellt - also quasi eines wo man auf einer Karten jeden Halt von z.B von Sollhofen bis Bucher Straße Nordring, jeden zu passierenden Bf, jede Hst. usw. sehen kann (ich meine keinen geografischen Plan sondern schematisiert, nur das das Stadtgebiet in etwas anderem Maßstab wie die Umlandstrecken ist (so macht München das ja z.b auch, bloß bei denen ohne die Tram).

Erwägenswert wäre aber auch mal eine Unterscheidung in RE und RB wie in Berlin oder im Ruhrgebiet, wie dirk1970 schon schrieb. Anbieten würde es sich, die heutige R1-9 in RE1-9 umzubenennen (wobei die R8 so nen Grenzfall darstellt, aber mit den Stillgelgten Bf's kann man schon Express sagen...) und den Rest als RB, wobei die Züge entlang der RE die Aberall halten (z.B RB bis Ansbach) dann "0" bekämen. Soll heißen

was heute der RE nach Schnelldorf (und weiter nach BW) mit Halt in Wicklesgreuth - Ansbach - Dombühl und Schnelldorf ist heißt dann RE7

während die Bummelzüge die in Ansbach enden und überall halten dann die RB70 wären.





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,
Ich kann mich da Daniel nur anschließen, auch was die Nummerrierung angeht.

Gruß
Dirk.
Ob dies dann übersichtlicher oder logischer wird, bezweifle ich. Auch im Sinne der Fahrgäste.
Ich halte die jetztige Lösung für gut und optimal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen