Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist ab Fahrplanwechsel im Dezember eine U31 geplant?
geschrieben von Bussi 
Hallo zusammen,

ich hab mir mal durch den Kopf gehen lassen warum die VAG in Zusammenhang mit der Bestellung der 14 DT3-F immer von einem Mehrbedarf auf der U3 von 5 Zügen mit der Verlängerung bis Friedrich-Ebert-Platz spricht. Also hab ich mal gerechnet wenn die U3 ab Dezember am Nachmittag genau wie die U2/U21 im 200 Sek.-Takt fahren soll und das von der Gustav-Adolf-Str. bis zum Friedrich-Ebert-Platz dann reichen aber 5 zusätzliche DT 3/-F nicht aus. Da bräuchte man mehr als 5 zusätzliche Züge.

Wenn man jetzt aber nur den Abschnitt Friedrich-Ebert-Platz - Hauptbahnhof im 200 Sek.-Takt bedient mit einem "Lückenfüller U31" und der Rest (Hauptbahnhof - Gustav-Adolf-Straße) weiterhin mit dem 6 2/3-Min.-Takt dann haut das mit den 5 zusätzlichen Zügen hin.

Am Friedrich-Ebert-Platz wird ja dann, wie in Maxfeld früher, auch über die provisorische Kehranlage gewendet.

Weiß da jemand vielleicht genaueres zu dem Thema?

Gruß Bussi
Zitat
Bussi
Wenn man jetzt aber nur den Abschnitt Friedrich-Ebert-Platz - Hauptbahnhof im 200 Sek.-Takt bedient mit einem "Lückenfüller U31" und der Rest (Hauptbahnhof - Gustav-Adolf-Straße) weiterhin mit dem 6 2/3-Min.-Takt dann haut das mit den 5 zusätzlichen Zügen hin.

Am Friedrich-Ebert-Platz wird ja dann, wie in Maxfeld früher, auch über die provisorische Kehranlage gewendet.

Weiß da jemand vielleicht genaueres zu dem Thema?

Wenn das so wäre, würde man den Lückenfüller (vermute ich) nicht als U31 sondern als normale U3 oder Linienlos fahren lassen.
Andererseits eine neue U-Bahnlinie wäre vllt. nicht mal so schlecht, aber welche Farbe könnte man der U31 dann geben? - Gut normal müsste es dann einfach ein anderer Grünton sein, aber es könnte ja auch eine andere Farbe sein, wird aber schwer einen Kontrast zu grün (U3), rot (U2) und gelb (U21) zu finden und blau (U1) sowie orange (U11) sind ja auch vergeben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also was eine Farbe betrifft wäre die Wahl nicht weiter schwer:

U1
U11
U2
U21
U3
U31 / U31

Würde jedenfalls zum Rest passen.

Aber warum sollten die Verstärker ausgerechnet auf der U3 ohne Linienzeichen fahren und auf den anderen eine eigene Nummer haben Christian0911?
Zitat
Bussi
Also was eine Farbe betrifft wäre die Wahl nicht weiter schwer:

U1
U11
U2
U21
U3
U31 / U31

Würde jedenfalls zum Rest passen.

Aber warum sollten die Verstärker ausgerechnet auf der U3 ohne Linienzeichen fahren und auf den anderen eine eigene Nummer haben Christian0911?

Alle Züge die auf U2 und U3 querfahren oder nicht linienmässig zum Endbahnhof fahren wohl ohne Linie.
Neulich hab ich in Rötenbach einen U3 nach Maxfeld fahren sehen, dann auch mal am Rennweg einen Zug ohne Nummer zum Hbf. Müsste ja korrekterweise U21 heißen...
Geht also, wie man sieht.
Zitat
subwayschorsch
Alle Züge die auf U2 und U3 querfahren oder nicht linienmässig zum Endbahnhof fahren wohl ohne Linie.
Neulich hab ich in Rötenbach einen U3 nach Maxfeld fahren sehen, dann auch mal am Rennweg einen Zug ohne Nummer zum Hbf. Müsste ja korrekterweise U21 heißen...
Geht also, wie man sieht.

Die vermutlichen Verstärker Friedrich-Ebert-Platz - Hauptbahnhof fahren ja nicht quer von der U3 zur U2 oder anders, sondern die fahren ja rein auf der U3-Strecke ohne einen U2-eigenen Ast zu erreichen. Genauso wie die U11 auf der U1 und die U21 auf der U2. Wenn EINZELNE Züge von einer Abstellanlage ausrücken und über die U2 zur U3 fahren und Fahrgäste befördert werden werden diese Züge immer mit U3 beschildert. Scheint wohl technisch nicht anders zu gehen und wegen Einer Fahrt von Röthenbach nach Maxfeld und zwei Fahrten von Nordostbahnhof nach Gustav-Adolf-Straße braucht man ja nicht ne eigene Linie machen. Und Überführungsfahrten wo unplanmäßig stattfinden und Fahrgäste mitgenommen werden, oder keine regelmäßig befahrene Relation bedient wird, werden generell ohne Linienzeichen gefahren. Siehe Fahrten von Gostenhof nach Außseßplatz, wobei da schon nachgebessert wurde mit U11. Oder Fahrten bis Bärenschanze.

Ich spreche aber von jedem 2. Zug am kompletten Nachmittag.

Es hat auch keiner behauptet dass es ohne Linienzeichen nicht gehen würde. Aber es wäre bei regelmäßigen Fahrten ziehmlich Sinnlos, sonst bräuchten wir schließlich nirgendwo ne Liniennummer auf der U-Bahn sondern würden wie früher nur nach Farbzeichen gehen.
Bei der U11 hat der Kahlschlag ja bereits sämtliche Züge die nicht Messe oder Eberhardshof fahren, erwischt, nur die Züge tragen noch Liniensignal, die Bahnsteiganzeiger kennen die Züge gar nimmer. Und das die Züge richtig schildern liegt auch nur dran, das die ziele von früher noch drin sind. Neue züge werde da mit Sichherit nummernlos fahren - leider!

Übrigens violett dürfte die Farbe der U4 sein, deswegen für eine U31 sehr unwarscheinlich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Übrigens violett dürfte die Farbe der U4 sein, deswegen für eine U31 sehr unwarscheinlich.

Die U4 wird ja wie wir wissen wohl eh nie realisiert, von dem her wäre die Farbe wohl frei.
Außerdem kann man mit den neuen ZZAs auf der U2/U21/U3 die Linienfarbe eh jederzeit ändern, nur bei den Fallblättern ging das halt nicht so schnell, aber die sind ja in einigen Jahren eh Geschichte.

So sieht es halt aus wenn ein Zug Linienlos geschildert wird (auch wenn es in dem Fall "nur" eine ZZA-Störung war):


In unserem Beispiel dann halt eben nur mit dem Ziel Hauptbahnhof, das man ja bei den LCD- und oder Matrixanzeigern der U2/U3 natürlich locker anzeigen kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Seit neuesten hat die VAG für Züge nach Gostenhof auf den Bahnsteig ZZA's doch wieder das "U11" spendiert. Ob weitere Ziele wieder das angestammte Signet zurück erhalten haben,weiß ich nicht, aber es könnte sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen