Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn im Bereich Erlangen - Hp Paul_Gossen-Straße erst 2015
geschrieben von nvf 
Die Deutsche Bahn hat heute im Rahmen eines Pressetermins in Erlangen Details zum offiziellen Baubeginn für S-Bahn und Projekt VDE 8 bekannt gegeben.
Näheres hierzu unter:

[www.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich finds nur schade, dass der Abschnitt Erlangen-Ebensfeld noch nicht in Angriff genommen wird.
So wird es nochmals zu Einschränkungen kommen, wegen der Baustelle. So bleibt die S1 Nord eine ewige Baustelle.

Das man sowas nicht in einem Zug durchziehen kann... Scheinbar unmöglich in der heutigen Zeit. :(
Zitat
Mezzo
Das man sowas nicht in einem Zug durchziehen kann... Scheinbar unmöglich in der heutigen Zeit. :(

Finde ich auch.
Diese Stöpselei - hier 3 km , dort 4 km - nervt gewaltig, da die Beeinträchtigungen des Zugverkehrs kein Ende nehmen.

Man würde gerne sofort mit dem Burgbergtunnel und dem Weiterbau bis km 32,4 nördlich von Baiersdorf beginnen, denn in diesem Abschnitt herrscht Baurecht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wann war die Eröffnung von Paul-Gossen-Straße ursprünglich geplant?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wann war die Eröffnung von Paul-Gossen-Straße ursprünglich geplant?

2013
Zum Thema VDE 8.1 hätte ich mal noch ne Frage:

In Ilmenau sollte und soll ja ein Bahnhof mit Bahnsteigen an der Schnellfahrstrecke entstehen - noch aus der Zeit als es Interregios gab, war die Planung so übernommen. Nun sind ja die IR auch schon wieder Geschichte, dass man die ICE's da halten lässt, glaub ich aber auch nicht. Hat man da eigentich schon was bekannt gegeben, was da künftig hält? Gibt's vielleicht ähnlich dem NME denn einen schnellen RE über die 8.1-NBS? Wird es überhaupt eine Chance geben, das Nicht-Fernverkehrsnutzer was vom Abschnitt Ebensfeld - Erfurt zu haben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die S-Bahn-Station Paul-Gossen-Straße sollte wohl nach den ursprünglichen Planungen 12/2011 in Betrieb gehen.
Zitat
sebaldus
Die S-Bahn-Station Paul-Gossen-Straße sollte wohl nach den ursprünglichen Planungen 12/2011 in Betrieb gehen.

Richtig, so wie der ganze Neubauabschnitt Fürth - Steinach - Eltersdorf und der 4-gleisige Ausbau Eltersdorf - Erlangen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Zum Thema VDE 8.1 hätte ich mal noch ne Frage:

In Ilmenau sollte und soll ja ein Bahnhof mit Bahnsteigen an der Schnellfahrstrecke entstehen - noch aus der Zeit als es Interregios gab, war die Planung so übernommen. Nun sind ja die IR auch schon wieder Geschichte, dass man die ICE's da halten lässt, glaub ich aber auch nicht. Hat man da eigentich schon was bekannt gegeben, was da künftig hält? Gibt's vielleicht ähnlich dem NME denn einen schnellen RE über die 8.1-NBS? Wird es überhaupt eine Chance geben, das Nicht-Fernverkehrsnutzer was vom Abschnitt Ebensfeld - Erfurt zu haben?

2 Stuendliche ICx mit Halt in Coburg und (falls es gebaut wird Ilmenau) sind im Moment in Ueberlegung.
an bladewing

> 2 Stuendliche ICx mit Halt in Coburg und (falls es gebaut wird Ilmenau) sind im Moment in Ueberlegung.

Ah danke. Schade eigentlich, das da in Sachen Regionalverkehr nichts geht. Gut vielleicht profitert zumindest der Regionalverkehr der Altstrecke davon, wenn der Güterverkehr und die Citys nicht mehr so leicht den Fahrplan stören können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen