Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleis in die Stadtreklame - Bilder?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Ich bin gerade auf der Suche nach Bildern vom Anschlussgleis in die Stadtreklame, das ich das noch nie in der Realität gesehen hab'. Irgendwie war bisher den den von mir wargenommenen Besichtigungsmöglichkeiten der hintere Teil der Wagenhalle gesperrt, oder aber, vielleicht hab' ich auch nicht bewusst genug danach gesucht. Hab' ihr Bilder vom dem aus Gleis 30 abzweigenden Anschluss?




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich hätte ein Sat-Bild von wikimapia anzubieten:

[wikimapia.org]

Gruß, Mario
Hallo Daniel,
das Gleis zweigt vom letzten Hallengleis ab, hat ein extra Tor, verläuft dann über die Straße und auf der andern Seite wieder in die Halle zur Stadtreklame. Und das ganz ist ohne Oberleitung, die Fahrzeuge müssen also mit dem Unimog geschleppt werden.
Eigentlich überhaupt nix spektakuläres.
Hallo erneut,

danke an Mario H. und x-wagen-nutzer für Bild und Beschreibung, jetzt hätte ich da aber noch 'ne Frage:
Bislang wusst ich ja net, dass das untere Ende der Wagenhalle an einer (wenn auch namenlosen laut Stadtplan) Straße liegt. Da wäre es doch eigentlich einfacher gewesen die Zufahrt über diese Straße mit einem Hallenumfahrungsgleis zum Erreichen der Werkstätten zu realisieren. (Gut die Staustelle Katzwanger Straße bestände weiter). Der Bau eines 0815-Gleisdreiecks an der HST. Trafowerk wäre technisch doch sicher machbar gewesen. Hat noch irgendwas spezielles gegeben, weshalb man unbedingt die Tieflage wollte?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> danke an Mario H. und x-wagen-nutzer für Bild und
> Beschreibung, jetzt hätte ich da aber noch 'ne
> Frage:
> Bislang wusst ich ja net, dass das untere Ende der
> Wagenhalle an einer (wenn auch namenlosen laut
> Stadtplan) Straße liegt. Da wäre es doch
> eigentlich einfacher gewesen die Zufahrt über
> diese Straße mit einem Hallenumfahrungsgleis zum
> Erreichen der Werkstätten zu realisieren. (Gut die
> Staustelle Katzwanger Straße bestände weiter). Der
> Bau eines 0815-Gleisdreiecks an der HST. Trafowerk
> wäre technisch doch sicher machbar gewesen. Hat
> noch irgendwas spezielles gegeben, weshalb man
> unbedingt die Tieflage wollte?

Naja, wenn du die Zufahrt unterhalb der Stadtreklame gemacht hättest, dann hätte es Konflikte mit dem dortigen Werkstor bzw. der Umzäunung zum Trafowerk gegeben. Denn man kann ja schlecht alle paar Minuten das Tor auf und zu machen, wenn eine Tram ein- oder ausrückt und es würde ja ständig über das Grundstück eines anderen gehfahren werden müssen (=> Unfallgefahr / Feuerwehrzufahrt fürs Trafowerk).

So gesehen ist die jetzige Lösung doch das Beste, denn man hat die Tramgleise dort auf längerer Strecke aus dem MIV herausgelöst und man muss nicht über das Grundstück eines anderen drüberfahren. Es sind also Abhängigkeiten beseitigt worden, was für die Zukunft nur gut sein kann.

Gruß, Mario


Hallo erneut,

dass Werkstor hab' ich net gesehen, aber das erklärt dann auch, warum ich mich da an keine Straße erinnern kann... Hab' jetzt mit Wikimapia mal den Rest erkundendet und bin ertaunt, wie lange das Bremsgleis ist. Schade da man da nicht rankommt, das ware die Einzige Stelle, wo man Trams und DB-Züge auf selber Höhe ablichten kann. Beneide iregndwie die, die das arbeitsbedingt sehen dürfen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
wiso braucht man ein so langes gleis und wozu wird es genutzt oder wird es überhaupt genutzt???
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> wiso braucht man ein so langes gleis und wozu wird
> es genutzt oder wird es überhaupt genutzt???
>

Das Gleis wird zum Testen der Fahrzeuge genutzt.
Jeder Zug, der in der Werkstatt zum Reparieren war, muss, bevor er wieder auf die Strecke mit Fahrgästen gehen darf, vorher überprüft werden. Das sind vor allem die Bremswege unter Berücksichtigung der verschiedenen Bremsarten. Sowas kann man nicht auf der freien Strecke machen, und dafür gibts eben das Prüfgleis.
Das ist bei der U-Bahn genauso.

an Daniel: So beneidenswert finde ich das nicht. Ist halt für die dort ein Job wie jeder andere... Und auf dem Gleis fährt ja nur sporadisch mal eine Tram hin und her. Nicht der Brüller.
Was ist denn das für eine Software mit dem Gleisplan drin?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Christian_MUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn das für eine Software mit dem
> Gleisplan drin?

Das ist das Betriebshof-Managementsystem. Dort sieht man jeden Zug mit seinem aktuellen Standort. Wichtig für das Rangierpersonal oder die Fahrer, die ausrücken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen