Verkehrspolitik in Nürnberg 13.12.2011 19:42 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 13.12.2011 20:13 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 13.12.2011 20:28 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 08:52 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 12:04 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 16:57 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 18:05 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 18:20 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 18:57 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 14.12.2011 19:46 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 11:16 |
Das hört sich aber aus dem Mund der VAG ganz anders an. Im Artikel "Im Norden wird bereits gebaut" der Zeitung "VAG mobil" steht als letzter Satz:Zitat
Christian0911
in die andere Richtung wird wohl in naher Zukunft nicht so schnell was nach Gustav-Adolf-Str. kommen schätze ich.
Nun, für den ganzen Tag stimmt das so natürlich nicht. Die bestbesuchte Zeit ist der Feierabendverkehr. Da wird es definitiv sehr oft ziemlich voll. Aber es besteht auch Potenzial zum Ausdünnen, soweit richtig. Aber ich befürchte, das wird die Kosten nicht so weit senken, dass die U-Bahn Gewinn abwirft :-)Zitat
Hirnheiner
Zu den fürther Kosten: Ist ja auch total bekloppt, tagsüber unter der Woche durchgehend einen 5-Min-Takt dort zu fahren - könnte man nach meinem Dafürhalten glatt auf 10 Mins verdoppeln, ohne dass es drinnen eng wird.
Aber die aktuellen Takte sind halt alles andere als wirtschaftlich weil die Züge quasi leer sind.
Nach allem, was ich immer wieder zur U-Bahn nach Fürth lese, hat den Ausschlag die VAG in Nürnberg gegeben und nicht die Stadt Fürth. Denen waren die Kosten eigentlich schon immer zu hoch. Auch das Aus für die Straßenbahn ging doch auf Kosten der Nürnberger. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?Zitat
Aber gut, Fürth wollte offenbar nunmal eine attraktive ÖPNV-Achse
Für die drei Meter wird man sicher keinen neuen Bahnhof bauen.Zitat
vielleicht irgendwann einmal (nach Kieselbühl, westlich der Hardhöhe wird ja kräftig Gewerbe angesiedelt)
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 12:20 |
Zitat
Efchen
Das hört sich aber aus dem Mund der VAG ganz anders an. Im Artikel "Im Norden wird bereits gebaut" der Zeitung "VAG mobil" steht als letzter Satz:
"Vom Bahnhof Gustav-Adolf-Straße Richtung Großreuth wird voraussichtlich ab 2013 weitergebaut."
Zitat
Für die drei Meter wird man sicher keinen neuen Bahnhof bauen.
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 13:10 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 15:28 |
Zitat
UHM
Also Gewerbegebiete werden schon besser angebunden als Du das so darstellst. Der 501er nach GNF hat einen 40-Minuten-Takt, der Nordostpark 2 Buslinien, der Südwestpark 1 Busline und eine S-Bahnline, ...
Der Gewerbepark in Fürth ist auch zum Ausbau vorgesehen, habe da in letzter Zeit allerdings mich nicht mehr weiter darum gekümmert wie nun der Stand ist. Zumindest soll da mal die Norma-Zentrale hinkommen und noch viele andere Firmen. Aber ob das eine U-Bahn-Verlängerung rechtfertigt ist wieder eine andere Frage. Nachts dürften da jedenfalls nicht mehr viele unterwegs sein.
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 15:29 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 15.12.2011 22:48 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 16.12.2011 11:21 |
Klar gibts die.Zitat
Christian0911
Aber Gewerbegebiete werden meist weniger durch den ÖPNV angebunden, gut es gibt aber auch Ausnahmen
Als erstes hat ebl dort genaut, die müssten bald fertig werden. Norma baut nördlich davon die neue Zentrale. Von anderen Firmen hat man bisher nichts erfahren, man kann aber wohl davon ausgehen, dass die gesamte "Vogelwiese" bebaut werden wird. Es ist auch eine weitere Zufahrt im Westen von der Hafenstr. aus geplant, ungefähr auf Höhe der Hafenbahn-Brücke.Zitat
UHM
Der Gewerbepark in Fürth ist auch zum Ausbau vorgesehen, habe da in letzter Zeit allerdings mich nicht mehr weiter darum gekümmert wie nun der Stand ist. Zumindest soll da mal die Norma-Zentrale hinkommen und noch viele andere Firmen. Aber ob das eine U-Bahn-Verlängerung rechtfertigt ist wieder eine andere Frage.
Dasist richtig. Aber das ist auch schon lang vor der Pleite von Quelle gestorben.Zitat
Hirnheiner
Die ursprüngliche Planung von Kieselbühl war ja für Quelle vorgesehen meine ich.
Ein Parkplatz ist bereits auf der Hardhöhe eingerichtet, der intensiv als P+R benutzt wird. Wenn man so will, hat der sogar seine eigene Haltestelle ;-)Zitat
es ist im FNP dort auch eine P+R Anlage vorgesehen, womit sich die fürther U1 dann für Pendler vom Westen her als Alternative zur B8/Würzburger Str. anbieten würde (Innenstadtentlastung inkl.). Derzeit ist der fürther U1-Ast in dieser Hinsicht schlicht unbrauchbar.
Naja, diese Achse wird halt sehr gut angenommen, um direkt nach Nürnberg zum Einkaufen zu fahren ;-(Zitat
Ich denke, dass gerade die Achse HBF - Rathaus wesentlich attraktiver und besser genutzt wäre, wenn Fürth ein gutes Handelsangebot in der Innenstadt hätte.
Stimmt. Im Berufsverkehr steigen da morgens und nachmittags je 2-3 Leute ein bzw. aus. An den übrigen Bahnhofen ein Vielfaches mehr.Zitat
Oder Beispiel Stadthalle: Das dürfte im Alltag aufgrund der Insellage eine der unattraktivsten Haltestellen im gesamten U-Bahn-Netz sein. ;)
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 16.12.2011 12:22 |
Zitat
Efchen
Ein Parkplatz ist bereits auf der Hardhöhe eingerichtet, der intensiv als P+R benutzt wird. Wenn man so will, hat der sogar seine eigene Haltestelle ;-)
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 19.12.2011 11:53 |
Re: Verkehrspolitik in Nürnberg 19.12.2011 12:51 |