Straßenbahn nach Erlangen? 16.06.2011 21:58 |
Re: Stub Erlangen 17.06.2011 01:01 |
Re: Stub Erlangen 17.06.2011 07:33 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 08:39 |
Re: Stub Erlangen 17.06.2011 09:34 |
Zitat
TheMissingOne94
Naja, nicht unbedingt, nur weil ein Mann mehr sie jetzt unterstützt.
Zitat
TheMissingOne94
Aber was ich dazu denke: Absolut hirnrissig!
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 11:49 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 12:15 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 12:27 |
Zitat
TheMissingOne94
Wenn die VAG auch mehr Gelenkbusse auf die Linie 30 schicken oder einen dichteren Takt bilden würde, würde man sich in den Fahrzeugen auch nicht quetschen.
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 14:23 |
Zitat
TheMissingOne94
Mit hirnrissig meine ich eben die Verlängerung der Straßenbahn nach Erlangen. Es ist sowas von unnötig darüber zu reden, unter anderem ( wie Christian0911 schon gesagt hat ) weil es einfach noch ewig dauern würde, bis das Projekt fertiggestellt sein würde ( da kann man von mindestens 40 Jahren reden ) und weil die S-Bahn ja schon dorthin fährt. Wenn die VAG auch mehr Gelenkbusse auf die Linie 30 schicken oder einen dichteren Takt bilden würde, würde man sich in den Fahrzeugen auch nicht quetschen. !
Zitat
TheMissingOne94
Außerdem: Bis allerspätestens 2025 soll der S-Bahn-Vollbetrieb gebildet sein, dann wird Erlangen alle 20 Minuten angefahren. Noch viel früher ( wahrscheinlich schon nächstes Jahr ) wird die S1 deutlich zuverlässiger sein als jetzt, vor allem wegen für die Strecke passend gebauten 442 ( nicht wie die 111, die öfters mal abkratzt ). Dann wird man sich plötzlich wieder wundern, warum mit der maximal 70 km/h schnellen StraBa nicht so viele Leute unterwegs sind wie mit de 160 km/h schnellen Sprintern. Folge: Verdünnung des Taktes und Erhöhung der Ticketpreise!
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 17.06.2011 14:34 |
Dem nutzen seine 160 gar nichts, weil die Haltepunktdichte auf dem Abschnitt noch zunehmen wird.Zitat
TheMissingOne94
Dann wird man sich plötzlich wieder wundern, warum mit der maximal 70 km/h schnellen StraBa nicht so viele Leute unterwegs sind wie mit de 160 km/h schnellen Sprintern. Folge: Verdünnung des Taktes und Erhöhung der Ticketpreise!
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 18.06.2011 14:52 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 07:41 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 08:07 |
Zitat
laufer
Inwieweit eine solche Linie zum Hugo oder zum Hbf fahren , bzw. in einer Blockumfahrung oder als Stumpfendstelle enden sollte,
Zitat
laufer
oder als Initiationszündung für weitere Projekte dienen kann, sollte man danach überlegen.
Zitat
vllt. Erlangen erreichen sollte, dann könnte sie der Stein des Anstoßes für das Projekt StuB sein,
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 11:29 |
Zitat
TheMissingOne94
Es werden trotzdem deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht.
Ich finde diese Überlegung einfach nur sinnlos.
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 13:38 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 14:02 |
Zitat
Mezzo
Da werden Aepfel mit Birnen verglichen.
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 15:24 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 15:57 |
Zitat
Chef-Stef
Zitat
TheMissingOne94
Es werden trotzdem deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht.
Ich finde diese Überlegung einfach nur sinnlos.
Einfaches Rechenbeispiel: Bei idealen Bedingungen nehmen wir an, dass der 442 eine Beschleunigung von a=1,1m/s² konstant aufbringt.
Dann braucht er, um auf 160km/h zu beschleunigen: t=v/a=160/3,6/1,1= 40s. Dabei legt er die Strecke x=0,5*1,1*40²=880m zurück. (angegebene Verzögerung ist 0,9m/s² !)
Es ging ja um den Vergleich Nürnberg-Erlangen mit der Stub. Also berücksichtigen wir die Haltepunktabstände in den Abschnitten zwischen Nürnberg und Erlangen, wo 160 gefahren werden darf. (Ich gehe mal vom Verschwenk aus, und unterstelle, dass nach dem Hp Stadeln 160 erlaubt sein werden). Das sind m.W. in Zukunft:
Rothenburger-Fürth Hbf 5,5km
Stadeln-Steinach 2,5km
Steinach-Eltersdorf 3,3km
Eltersdorf-Bruck 2,0km
Bruck-PaulGStr 1,0km
PaulGStr - Erlangen 1,8km
Es ist also unter Idealbedingungen nur in 3 von den 5 aufgezählten Abschnitten möglich, die 160 zu erreichen. Dass es angesichts der minimalen Zeitersparnis absolut nicht wirtschaftlich ist, ein Geschwindigkeitsprofil nur aus Beschleunigung und Bremsung zu fahren, muss man wohl nicht noch extra betonen.
Daher wird sich die Fahrzeit zwischen Nürnberg und Erlangen auch in Zukunft nicht verringern, und man kann, abgesehen von den Taktzeiten, für die Straßenbahnplanung von der heutigen S-Bahnsituation ausgehen.
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 16:55 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 19.06.2011 18:36 |