Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Transitzüge auf der U2 - Rennweg gesperrt - Deckenschäden?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

seit ca. 10 Uhr wird der Bahnhof Rennweg von der U-Bahn ohne Halt durchfahren, die Eingänge sind mit Sicherheitsbändern gesperrt. Ersatzverkehr soll eingerichtet sein. Offizell hörte man von den VAG-Mitarbeiter keine Begründung weshalb oder wie lange das so bleibt, ein Fahrgast meinte Teile der Decke sollen sich gesenkt haben (ich hatte zuerst auf PU oder Säuregraffitty getippt).

Schnappschuss während der Durchfahrt:



Ich fahr' gleich nochmal für ein Viedeo hin! ... Done

Eines stell ich zum Download (die schnellste der 4 erlebten Durchfahrten):

[de.geocities.com]


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2006 14:07 von Daniel Vielberth.
Im Radio haben sie eben gesagt, dass sich Teile der Decke (2x2cm) gelöst hätten und die U-Bahnen deswegen bis auf weiteres im Bahnhof nicht anhalten.

Den Fahrgästen mit Ziel Rennweg wird empfohlen, zu laufen (pruuust), den Bahnhof oder die umliegenden Wohngebiete würde man gut in 5 Minuten erreichen. Den Fahrgäste, die nicht so gut zu Fuß sind oder schwer zu tragen haben, wird empfohlen auf die Straßenbahn umzusteigen.
aktuelles:

20km/h Langsamfahrstelle für den Bahnhof eingerichtet (eine so rasante Durchfahrt wie auf obigen Video ist jetzt nicht mehr möglich),
Informatiionslage verbessert (mehr/ deutlichere Ansagen im Zug; vorher wurde z.T einfach nur nach Rathenauplatz Schoppershof angekündigt, ohne Begründung)
SEV: keiner/ Hinweis auf Linie 9 (wie bereits von Efchen geschrieben) obwohl im ursprünglichen Funkruf ein Bus Rathenauplatz - Rennweg - Schoppershof angekündigt wurde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hier der Wortlaut der erst vor paar Minuten veröffentlichten Pressemitteilung (aus [www.vag.de] )

"
U-Bahnhof Rennweg für Fahrgäste gesperrt - Bauwerksschaden

08.12.2006 - Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg musste heute Morgen, 8.Dezember 2006, kurz vor 9.30 Uhr den U-Bahnhof Rennweg der U-Bahn-Linie U2 (Röthenbach - Ziegelstein bzw. Flughafen) sperren, weil ein Verkehrsmeister bei einem Kontrollrundgang Abbrüche der Decke auf dem Bahnsteig und im Gleis gefunden hat. Der größte Brocken war ca. 2 x 2 Zentimeter groß. Nach einer Überprüfung der Decke haben das Tiefbauamt der Stadt Nürnberg und die VAG entschieden, dass der Bahnhof vorerst geschlossen bleibt, um sicher zu gehen, dass Fahrgäste keinesfalls verletzt werden. Die Züge der U2 werden am U-Bahnhof Rennweg mit verminderter Geschwindigkeit - 25 Kilometer pro Stunde - durchfahren.

Betriebliche Auswirkungen
Die VAG hat den U-Bahn-Betrieb heute Morgen vorübergehend eingestellt. Die U-Bahnen pendelten deshalb zwischen 9.25 und 9.47 Uhr im Süden zwischen Röthenbach und Rathenauplatz und im Norden zwischen Schoppershof und Ziegelstein bzw. Flughafen. Nach einer ersten Sichtprüfung konnten die U-Bahnen wieder durchgehend verkehren. Zwischen den U-Bahnhöfen Rathenauplatz und Schoppershof setzte die VAG zunächst Taxis mit dem Ziel Rennweg ein. Zwischen 12.20 Uhr und 14.00 Uhr waren Busse im Einsatz. Da die Busse aber relativ lange für das kurze Teilstück unterwegs sind, hat die VAG die Busverbindung eingestellt. Die Fahrgäste sind aus jeder Richtung in gut fünf Minuten zu Fuß am Rennweg bzw. können am Rathenauplatz in die Straßenbahnlinie 9 (Thon - Doku-Zentrum) umsteigen.
Ursache
Nach einer Überprüfung der Geschossdecke wurde festgestellt, dass sich bei der gespitzten Betondecke an mehreren Stellen Brocken vom Untergrund lösen. Das Tiefbauamt wird nun versuchen, möglichst schnell ein Bauunternehmen zur Sanierung der Decke vor Ort zu bekommen. Die Sanierung wird voraussichtlich mit Hochdruckstrahlern vorgenommen, die mit Druck alle losen Teile aus der gespitzten Betondecke spülen. Danach ist der U-Bahn-Betrieb wieder uneingeschränkt möglich.
Technische Störung im Berufsverkehr
Eine technische Störung war darüber hinaus heute Morgen im Berufsverkehr Grund dafür, das der U-Bahnhof Röthenbach nicht angefahren werden konnte. Die Störung war nach rund 30 Minuten behoben.

"

Meine Anmerkung: Nachdem das an der Rothenburger Straße auch schon mal passiert ist, werden wohl recht viele Bahnhöfe früher oder später gesperrt werden müssen! Keine Rosigen Aussichten. (Ob Schoppershof wohl der nächste ist?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Dazu kommt, dass der Bahnhof Rennweg ja noch nicht so alt ist !

Ich befürchte dass der Unterhalt der U-Bahn für Nürnberg noch
extrem teuer wird. Begünstigt wird die Preisexplosion auch dadurch, dass
ein Großteil der allgemein anfallenden Arbeiten nur während der
Betriebsruhe von 1-4 Uhr möglich sind.

Zwar wird vermutlich versucht durch Falschfahrten etc. ein
erweiterter Zeitraum zu erreichen. Dass ist jedoch sicherlich
nicht immer möglich. Teurer, teuer....

Ein Umstand der sich bestimmt auch negativ auf mögliche Netzerweiterungen
bei der Straßenbahn auswirkt !! Über die STRAB-Verbindung von Thon nach Wegfeld
wird z.B. mittlerweile schon fast 100 Jahre !!diskutiert, obwohl auch externe
Gutachten eindeutig positiv ausfallen....
Ja, kleine Brocken haben sich aus der Decke gelöst, das habe ich gesehen, ein VAGler war auch gleich neben mir der dann den Bf. dicht gemacht hat :D und dass obwohl der Bf. nicht mal 13 Jahre alt ist.

Edit: Thon - Wegfeld ist angeblich schon vom Stadtrat beschlossen worden, wobei ich ja für die lange variante Thon - Erlangen gewesen wäre, aber ein Normalbürger hat halt da nichts mitzureden :(

Zum Rennweg dachte ich mir man könnte ja eine Sondertram einrichten die Hauptbahnhof - Marientunnel - Scheurlstr. - Hauptbahnhof - Rennweg - Stadtpark und zurück fährt, dann müssten die Leute nicht vom Rennweg bis Schoppershof laufen, vor allem für ältere oder körperlich benachteiligte Personen ist dies ein langer Weg.

Noch ein EDIT:
Auf den Falltblattanzeigern steht gar nicht Betriebsschluss sondern U2 in jede Richtung, warum wurden die nicht auf Betriebsschluss oder weiß gestellt?


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2006 17:43 von Christian0911.
Man bräuchte ja nur die 5 und/oder 7 zum Stadtpark verlängern. Aber das ist sicher zu teuer für die VAG. Warum auch etwas investieren, wenn die Leute auch laufen können ...

Da ich bis auf weiteres abwesend bin schon mal

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ...
UHM

schon 5 verlängern wäre sicher sinvoll
Was ich auch "lustig" finde, dass es in der Straßenbahn keinerlei Hinweis auf die Sperrung des Bahnhofs gibt. Ich bin heute von und zur Uni mit der 9 gefahren und am Rückweg ist da ein ziemlich verärgertes Ehepaar eingestiegen, dass wohl mit der U-Bahn in Richtung Norden fahren wollte, am Rennweg ausgestiegen ist und dann von dem netten VAG-Mitarbeiter vor dem Eingang zurückgeschickt wurde. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt da eine kurze Durchsage zu machen, dass die Umsteiger halt noch bis Rathenauplatz sitzen bleiben oder eben schon früher aussteigen sollen. Aber selbst das scheint nicht möglich zu sein.

Grüße,
mirQ
Im allersten Funkspruch hieß es, dass Umsteiegr darauf aufmerksam gemacht werden sollen, und dass auch den Ablösungen zu sagen ist, daran gehalten hat sich scheinbar niemand. Anfangs wurde in der U-Bahn einfach nur nach'm Raddauplatz per Band Schoppershof angesagt, nicht mal erklärt warum, um zwar gleich bei der Abfahrt Rathenauplatz (Man hörte auch nicht, dass Rennweg weggedrückt wurde).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Noch was zum Thema 5er zum Stadtpark:

Die 5er alleine bringt nix, weil der der Linienwechseln am HBF net stattfinden kann, man bräuchte dann warscheinlich noch mehr züge als bei gleichzeitiger Verlängerung der 7er, wie es ja während der U-Bahn-Sperrung zum Weicheneinbau war. Ich wäre ja ohnehin für eine generelle Verlängerung der Linien bis Stadtpark, zumal die U-Bahn morgens dort eh überlastet ist, und die U3 ja noch ein Jahr auf sich warten lässt. Wenn die dann fährt kann man immer noch die 5/7er am HBF enden lassen und die 9er zu Stadtpark. Aber da's ja eh anders kommt...





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nein ich meinte einfach den linienwächsel am Stadtparkt zu machen.
Kommt davon wenn man billgfirmen die Bahnhöfe bauen lässt!

Phillip S.
Hallo erneut,

nun hängen neu gelbe Fahrpläne aus die den Rennweg gar nicht mehr enthalten! Die Fahrzeit von Schoppershof nach Rathenauplatz soll nur 2 Minuten betragen, subjektiv kommt sie mir als täglichen nutzer viel länger vor.

Lachen würde ich ja, wenn unsere nächste Netzspinne so aussähe:


;-)

Aber immerhin sind jetzt die Arbeiten im Gange, die Lampen und ZZA's sind abgeklebt, Gleis 1 ist gesperrt (dort steht ein Arbeitszug), dort wolln sie offenbar Sandstrahlen und dann neuen beton draufklatschen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich bin ja mal gespannt, ob die U-Bahn am Montag wie es angekündigt wurde wieder am Rennweg halten wird, oder ob die ganze Aktion noch längere Zeit dauert...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Habt ihr gesehen, wie viel Geröll jetzt auf dem Bahnsteig liegt? Wahnsinn, wenn das irgendwann von selbst runtergekommen wäre, dann gute nacht! Momentan wird ja eingleisig gefahren (Zug nach Röthenbach fährt in SH und Ex-RE auf Gleis 2), die BGÜ-Leisten wurden auch wieder entfernt (...dürfte ruhig so bleiben...*duck und weg*). Lustig war auch, wie ich heute von der Berufsschule Heimgefahren bin, hat mich jeder nach den Fakten zum Rennweg gefragt (Ein Ehepaar hab' ich die sagen müssen, wo sie wie umsteigen, eine ältere Dame wollte wissen, wieso der Spritzbeton nimmer hält, mit zwei Schülern gings dann um die Arbeitsschritte bei der Renovierung, kurz drauf noch darum, welchen Bahnhöfen das noch blühen könnte [nach RO und RE] - kurzum, ich habe irgendwie Zweifel gekriegt, ob ich versehntlich das Schild "Informationen" oder ein VAG-Abzeichen trug... beides traf aber nicht zu!

EDIT: Kaudewelch Grammatik nachgebessert.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2006 20:20 von Daniel Vielberth.
Vielleicht haben die dich schon vom Aussehen her für ein bahninfo Mitglied gehalten :D :D ^^. Oder du hattest echt nen für dich unsichtbaren VAG-Stempel am Kopf :) :).

Muss ich ja spasshalber heute noch zum Run-a-way fahren... mal sehe ob man aus dem fahrenden Zug ein Bild machen kann, sieht bestimmt toll aus der Bahnsteig mit Geröll xD.

EDIT: Der Bahnof sieht wirklich fast so aus wie nach nem Bombeneinschlag, Bilder hier (ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen, die sind nämlich ziemlich verwaschen bzw. verschwommen) :





Noch ein Nachtrag: Also so wie der jetzt aussieht befürchte ich fast dass die U-Bahnzüge nächste Woche da auch noch nicht halten werden...


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2006 19:08 von Christian0911.
Ich habe es gahnt, das die Baustelle was größeres wird:

[www.nn-online.de]

Der Bahnhof wird laut dem Zeitungsartikel vsl. erst am 21. Dezember wieder in Betireb gehen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Der Zeitungsartikel ist mittlerweile überholt.
Die Arbeiten gehen schneller voran als geplant.
Am Sonntag wird der Normal-Betrieb wieder aufgenommen.

Grüße!

Steff.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen