Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV zwischen Fürth und Baiersdorf bzw. Forchheim 19.06. bis 01.07.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Erlangen können im Zeitraum vom 19.06. bis 01.07.2012 viele Züge zwischen Fürth und Baiersdorf bzw. Forchheim nicht verkehren, bitte beachten Sie den Baustellenfahrplan unter folgendem Link!

[bauarbeiten.bahn.de]

Quelle: VGN/Deutsche Bahn-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maußner
Die Ausfälle sind ja echt krass!

Nachmittags ab FÜ Ri. ER fällt ja jede S-Bahn aus!
Das wird nen Bus Chaos omg! Warum wird sowas nicht in Ferien gemacht wie 2009 ?
Hoffentlich wird güterzugmäßig viel über die Kurve umgeleitet *spielen will...*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Mezzo
Warum wird sowas nicht in Ferien gemacht wie 2009 ?

Die Arbeiten sind viel zu umfangreich und zeitaufwendig, um alles jeweils in den Ferien machen zu können. In Erlangen muss auch unter dem rollenden Rad gebaut werden, denn es bleibt am Ende kein Schotterstein auf dem anderen...
Ich denke ja mal, das die S-Bahnen dann durch mehrere Busse die hinter einander fahren ersetzt werden? Oder alternativ Gelenkbus? Im Zweifel gibt es immernoch die 30E, die aber auch nicht gerade leer ist. (Manchmal sehe ich da in Thon sogar nur Solobusse am 30er die voller sind wie eine Sardinenbüchse und selbst die Gelenkbusse werden schon teilweise randvoll wird Zeit für die Strab/StuB!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@christan:

Ich freu mich dann schon auf das SEV gegurke nachmittags am feierabend!
Bin gespannt welche Route gefahren wird und wie lange der Bus iwo im Erlanger stau steht...
Das SEV-Gegurke zwischen Erlangen und Nürnberg ist echt schrecklich. Da merkt man erst mal wieder, welche Vorteile die Bahn gegenüber dem Straßenverkehr haben kann. Bin nur froh, dass ich in der betreffenden Zeit nur einmal nach Erlangen muss. Und da werde ich vermutlich einfach auch die Straßenbahn und den 30er vorziehen, anstatt den SEV zu nutzen. Da wäre so eine StUB-Alternative schon eine sehr nette Angelegenheit...
Es gibt doch nichts schöneres als wie auf der Bundesstraße im Stau zu stehen, oder? SNCR :-P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hat jemand genauere Kenntnis über die Baumaßnahme? Die ist doch laut Info auf den erlanger Bahnhof beschränkt. Immerhin könnte man dann doch morgens und nachmittags einzelne S-Bahnen wenigstens bis Vach fahren und dort über Gleis 3 wenden lassen. Das gabs ja auch schonmal in die andere Richtung, als im Bogen gebaut wurde. Und ein SEV von / bis Vach käme vielen Pendlern wahrscheinlich eher entgegen, als der Busverkehr von / bis Nürnberg oder Fürth HBF

Man könnte ja sogar mehrere S-Bahnen in Vach über Gleis 3 senden lassen. So wie ich das sehe ist da Platz um drei ET 442 in Doppeltraktion hintereinander abzustellen, ohne dass es eng würde - die könnten dann vormittags / abends wieder im Takt Richtung Lauf / Hersbruck/ Hartmannshof fahren. Oder einfach den Tag über da stehen bleiben und nachmittags samt Pendlern wieder zurück fahren. Und "An der Rampe" beim Vacher Bahnhof ist auch genug Platz um ausreichend Busse bereitzustellen und bequem wenden zu lassen.

Oder überseh ich jetzt irgendwas total?
Zitat
Hirnheiner

Oder überseh ich jetzt irgendwas total?

Du übersiehst die S-Bahnen, die bis Bamberg fahren und in Vach ca. 20 min auf Gleis 3 stehen, um vom ICE nach Berlin überholt zu werden.

Grüße
Also nachmittags fällt ja jede S1 zwischen Fü und Baiersdorf aus ab nächster Woche!
Die Fahrzeit wird sich durch den SEV erheblich verlängern!
Nur RE und ICE fahren größtebteils durch, nur halten die bekanntlich nicht überall!

Um den geplagten Kunden entgegebzukommen könnte ja zumindest der ICE für vgn Kunden freigegenben werden!
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Du übersiehst die S-Bahnen, die bis Bamberg fahren und in Vach ca. 20 min auf Gleis 3 stehen, um vom ICE nach Berlin überholt zu werden.

Grüße
Ah, da hab ich genau den richtigen erwischt ;)
Danke für die Antwort!

Genau über den langen Aufenthalt in Vach bin ich auf die Idee gekommen, wollte den Beitrag aber nicht unnötig in die Länge ziehen. Jetzt aber halt doch...
Irgendwie erkenne ich einfach den Vorteil der "durchgebundenen" S-Bahnen nicht, denn sowohl in Vach als auch in Baiersdorf lassen sich die Züge wenden / überholen / Türen reparieren / Personalwechsel durchführen / über Nacht abstellen... whatever.

Warum ist das auf dem Teilstück nördlich von Bubenreuth nicht konsequent als S-Bahn "Inselverkehr" Baiersdorf - Forchheim - Bamberg organisiert? Wird ja zum Teil ohnehin so gefahren. Dann könnte man es ja für die Fahrgäste überschaubar gestalten:
[S1 von/bis Vach] <-> [SEV Pendelverkehr Vach - Erlangen HBF] || [SEV Pendelverkehr Erlangen HBF - Baiersdorf] <-> [S1 von/bis Baiersdorf]
[R2 Fürth - Erlangen - Forchheim] -> In Erlangen Weiterverteilung nach Eltersdorf/Bruck/Bubenreuth durch ESTW. Denn die "durchgebundenen" S-Bahnen liegen zeitlich bei der Abfahrt (in Nürnberg und Bamberg) ohnehin so nah an denen der REs, dass letztere die klügere Wahl sind.

Weil so wie es jetzt ist, wird das wohl ziemlich chaotisch und unübersichtlich; vor allem die Unterfarrnbacher sind mal so richtig angesch... wenn sie nach Norden wollen. Ich hab mir das mal angeschaut, wenn man die S1 nach dem "normalen" Fahrplan fährt und in Vach einfach wendet (ich weiß, das haut ganz früh morgens und ganz spät abends nicht hin mit einer "Planfahrt";)), dann kommt das zeitlich doch recht gut hin (auch wenn's die Umläufe ein wenig durchmischt).

S1 Vach

An / von----------------------Ab / nach

5:28 NN----------------------5:53 NHS
6:04 NHS---------------------6:28 NHL
6:28 NHL---------------------6:53 NHS
7:04 NHS---------------------7:28 NHL
7:28 NHL---------------------7:53 NHS
8:04 NHS---------------------8:28 NHL
8:28 NHL---------------------8:53 NHS
9:04 NHS [ICE überholt]----9:28 NHL
9:28 NHL---------------------9:53 NHS
10:04 NHS -------------------10:28 NHL
10:28 NHL -------------------10:53 NHS
11:04 NHS [ICE überholt]---11:28 NHL
11:28 NHL -------------------11:53 NHS
12:04 NHS -------------------12:28 NHL
12:28 NHL -------------------12:53 NHS
13:04 NHS [ICE überholt]---13:28 NHL
13:28 NHL -------------------13:53 NHS

etc pp.

Und Baiersdorf - Forchheim - Bamberg könnte wohl ähnlich planmäßig befahren werden, zumindest sollte es funktionieren, denn der Fernverkehr ändert sich ja für den Zeitraum nicht im Vergleich zu heute, oder? - Zumindest hab ich diesbezüglich keine Ankündigungen gesehen.

Grüße!
Ein zweigeteilter SEV-Verkehr? Das hieße dann as die Menschenmassen sich noch häufiger von einem Verkehrsmittel zum andern wälzen müssen. Das dauert ja sonst schon immer so lange, da würde ja dann ne Gesamtreisezeit von mehreren Stunden zusammenkommen:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Mezzo
Um den geplagten Kunden entgegebzukommen könnte ja zumindest der ICE für vgn Kunden freigegenben werden!

Dazu gibt es bereits seit Bekanntgabe der Fahrplaene eine Pressemitteilung von PRO BAHN mit der entsprechenden Forderung: [www.pro-bahn.de]
Also ich behaupte mal, für die ausfallenden Züge den ICE freizugeben ist nicht wirklich zielführend, weil es sind ja im wesentlichen die Züge, die überall halten die Ausfallen sollen. Was nutzt es den Reisenden der nach Kersbach will, wenn er einen Zug benutzen dürfe der nur Erlangen und Bamberg hält? Und die RE fahren ja größtenteils noch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Also ich behaupte mal, für die ausfallenden Züge den ICE freizugeben ist nicht wirklich zielführend, weil es sind ja im wesentlichen die Züge, die überall halten die Ausfallen sollen. Was nutzt es den Reisenden der nach Kersbach will, wenn er einen Zug benutzen dürfe der nur Erlangen und Bamberg hält?

Das ist auch meine Beobachtung. Kaum jemand fährt mit der S-Bahn bis Bamberg. Und zurück sind die meisten bis Erlangen auch schon wieder ausgestiegen.

Grüße
Ok bei den Sitzen in den S-Bahn-Zügen tut sich das sicher auch keiner mehr freiwillig an :-D *SCNR!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2012 17:02 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Ok bei den Sitzen in den S-Bahn-Zügen tut sich das sicher auch keiner mehr freiwillig an :-D *SCNR!

Doch, ich! Wenn ich Dostos sehe, dann muss ich immer an rote, knochenharte Kunstoffbezüge und fehlene Armstützen denken. Vom schrägen dasitzen oben und den verkommenen, fensterlosen Toilletten ganz zu schweigen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2012 17:18 von Fahrdienstleiter ESTW.
an Fahrdienstleiter ESTW:

> Wenn ich Dostos sehe, dann muss ich immer an rote, knochenharte Kunstoffbezüge und fehlene Armstützen denken.
> Vom schrägen dasitzen oben und den verkommenen, fensterlosen Toilletten ganz zu schweigen...

Oha, wo fährt denn sowas? Ist das irgendein Redesign oder der ostzonale Ursprungszustand? Weil obwohl ich ja mit Sitzen auch sehr knerschig bin ist mir beim Dosto noch keiner untergekommen, wo ich der Meinung war, die Sitze gänzlich meiden zu müssen (was bei anderen Baureihen ja durchaus anders ist), sogar in den Dosto-Triebwagen der City-Elephanten der CD waren die Sitze voll passabel. Das was du schilderst, klingt irgendwie nach Sitzen der 810er (Brotbüchsen).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen