Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sommerferien 2014: Ausfall der S-Bahn Nürnberg-Fürth
geschrieben von Mezzo 
Servus,

hab grade bei DSO folgende Meldung gelesen:

Link zum DSO-Forum

Zitat daraus:

Zitat
04.08.2014 – 15.09.2014 durchgehend – Nürnberg – Fürth S-Bahn Gleis: Totalsperrung 

Weichenarbeiten: 8 Weichen  Arbeiten an LST-Anlagen
Auswirkungen Nahverkehr – 86 Züge pro Tag im Ausfall Nürnberg – Fürth (S-Bahn)
Begründung: Keine Umleitung der S-Bahn über Fernbahngleise möglich


KBS 890.1 DB-Strecken-Nr. 5971, DB-Strecken-Nr. 5972, DB-Strecken-Nr. 5900




Nun die Frage, die Strecke wurde doch erst vor kurzem fertig gestellt, warum muss jetzt in 2014 an ganzen 8 (!!!) Weichen rumgewerkelt werden? Bzw. Welchen Zweck soll dieses Vorhaben erfüllen?
Vielleicht Anschluß von Steinbühl?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Vielleicht Anschluß von Steinbühl?

Der sollte eigentlich diesen Dezember kommen...
Ein Blick in das DSO-Forum zeigt, wie vergleichsweise zivilisiert es bei uns zugeht. Gruß Hans Peter
Zitat
lebenskür
Ein Blick in das DSO-Forum zeigt, wie vergleichsweise zivilisiert es bei uns zugeht. Gruß Hans Peter

Allerdings! ;)

Deshalb bin ich da auch schon lange nicht mehr aktiv.

Gruß
Dirk
Zitat
bladewing
Zitat
UHM
Vielleicht Anschluß von Steinbühl?

Der sollte eigentlich diesen Dezember kommen...

Daran dürfte sich auch noch nichts geändert haben.

Klingt eher nach Weichenerneuerung mit Tiefbau und vielleicht Spurplanoptimierung.

Die Fahrwege der S1 und S 2 sollten planmäßig im August 2012 getrennt werden.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 15:59 von Fahrdienstleiter ESTW.
D.h. S2 Roth fährt dann von Gleis 1 aus und parallel könnte S1 Fürth aus Gleis 2 fahren richtig?
Ok - das hätte schon einen grossen vorteil!

Aber wozu werden da 8 Weichen benötigt?

Wird da vielleicht sogar schon eine weitere Bauvorleistung für die S4 Ansbach geschaffen, damit diese in ferner Zukunft auch von den vorderen S-Bahngleisen abfahren kann?
Zitat
Mezzo
Wird da vielleicht sogar schon eine weitere Bauvorleistung für die S4 Ansbach geschaffen, damit diese in ferner Zukunft auch von den vorderen S-Bahngleisen abfahren kann?

Wenn du noch an den Weihnachtsmann glaubst, ja. ;-)
Zitat
Mezzo
D.h. S2 Roth fährt dann von Gleis 1 aus und parallel könnte S1 Fürth aus Gleis 2 fahren richtig?
Ok - das hätte schon einen grossen vorteil!

Aber wozu werden da 8 Weichen benötigt?

Dazu werden keine 8 Weichen benötigt, zumindest nicht in 2014, denn die Fahrwege von S1 und S2 sollen ja laut Fahrdienstleiter ESTW bereits im August 2012 getrennt werden. Dafür sind lediglich zwei Weichen nötig.
Ich hab mich schon lange gefragt warum es da keinen Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und dem Ausfahrgleis Richtung Steinbühl (S2) gibt kurz vor dem alten Lokschuppen. Das wäre auch schon früher sinnvoll gewesen diese zu bauen, da man dann nicht nur bei Verpätung keinen Konflikt mit der S1 Richtung Fürth mehr hat, sondern auch keinen mehr mit einer S3 die vom Abstellgleis nach Gleis 2 bereitgestellt wird. Ich hoffe da kommen dann auch "Schnellfahrweichen" zum Einsatz, soweit es in dem Streckenabschnitt überhaupt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit gebenwird die solche weichen nötig machen?!?
Zitat
Bussi
Ich hoffe da kommen dann auch "Schnellfahrweichen" zum Einsatz, soweit es in dem Streckenabschnitt überhaupt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit gebenwird die solche weichen nötig machen?!?

"Schnellfahrweichen" sind Weichen mit HRS-Verschlüsse, die im geraden Strang ab 200 Km/h befahren werden... ;-)

Die Weichen dürften 80 Km/h möglich machen, aber dafür bremst dann der Halt am neuen Hp. Nürnberg-Steinbühl (tief).

Grüße
Achso, hab mir schon fast sowas gedacht. Deshalb auch die Anführungszeichen...

Ich bezog mich da nicht nur auf die S1 (Steinbühl tief) sondern mehr auf die S2 (Steinbühl oben). Aber schön zu wissen, dass die Züge dann wenigstens nicht mehr so aus dem Bahnhof heraus "schleichen".
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Weichen dürften 80 Km/h möglich machen, aber dafür bremst dann der Halt am neuen Hp. Nürnberg-Steinbühl (tief).

Das gilt für die S1. Die S2 nach Roth hält ja schon länger in Steinbühl. Und die Ausfahrt von Gleis 1 Richtung Roth war schon immer ein langsames gezuckel. Von daher kann man das nur begrüßen das hier endlich eine schnelle Weichenverbindung kommt. Denn die 80 km/h lassen sich auch auf dem kurzen Abschnitt zwischen Hbf und Steinbühl problemlos ausfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen