Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OT: Nürnberg: „Neuer“ Rangierbahnhof – Wo?
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gab es Anfang der 1980er-Jahre
Planungen bzw. Überlegungen den Rangierbahnhof in Nürnberg von
seinem Standort nördlich des Stadtteiles Gartenstadt in ein
Waldgebiet bei den Gemeinden Schwanstetten/Wendelstein zu verlegen.

Aufgrund von massiven Protesten der Anwohner wurde dann auf die
Verlegung verzichtet, und der bestehende Bahnhof modernisiert.

Kennt Jemand den genauen Ort wo der Rangierbahnhof hingekommen wäre?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Re: mB ~ 300kb
14.12.2006 13:37
Hallo Hans Ludwig,

konkret weiß ich dazu leider nichts, ist aber durchaus interessant.

Ich tippe auf einen Standort an der damals geplanten "Bundesbahn-Ersatzstrecke durch den Reichswald". Ich werd mich da bei Gelegenheit näher erkundigen.

Zur Orientierung des Streckenverlaufs hab ich mal Bild angehängt, tut mir leid aber ohne funktionierenden Scanner konnt ich dies nur mit dem Handy machen.




und wozu sollte diese "Bundesbahn-Ersatzstrecke durch den Reichswald" gut sein? ich mein ich freu mich über jede neue eisenbahnstrecke. aber der nutzen erschließt sich mir nicht sofort???
-
14.12.2006 18:07
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:10 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen