Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was macht eigentlich die Variobahn?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ab 2007 soll sie ja fahren. Wie weit ist die? Kommt sie anfang oder Ende des Jahres?




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Werden denn dann alle Züge ersetzt? Und was soll daran so toll sein?

Markus
Hallo erneut,

nur die N8 werden ersetzt, damit wäre die ganze Flotte dann niederflurig, wobei die 12 N8 nur durch 8 Variobahnen ersetzt werden. Trotzdem freue ich mich auf diese Züge, da sie zumindest auf den bisher veröffentlichten Ansichten (siehe unten) sehr gut aussehen. OK, das Fahrgefühl ist es schon gewöhnungsbedürftig, der Duisburger Zug hat aus unseren Gleisen, was an Unebenheiten da war 1:1 auf die Fahrgäste übertragen, aber das ist bauartbedingt. Außerdem lenkt er irgendwie schärfer in Kurven ein (ich hab' mit gefragt, ob die Fahrwerke Drehgestelle waren, oder doch eher fest verbunden...). Jedenfalls wird man sich anfangs gut festhalten müssen, bis man die Beschleunigung und die andern Fliehkräfte gewöhnt hat. Achso, die Daten kennen zwar warscheinlich die meisten, falls doch net siehe hier: [i42.photobucket.com]
Ich kanns kaum erwarten endlich damit zu fahren, deswegen die obige Frage, ob jemand den aktuellen Status kennt. Wie weit sind sie? Testet man schon, und vor allem gibts schon Bilder?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bilder gibt es noch keine. Es dürfte auch noch kein Wagen fertig sein.
Laut den letzten Aussagen von Seiten der VAG kommt die erste Variobahn im nächsten September.
Dirk Sombrutzki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilder gibt es noch keine. Es dürfte auch noch
> kein Wagen fertig sein.
> Laut den letzten Aussagen von Seiten der VAG kommt
> die erste Variobahn im nächsten September.


Was damit genug Zeit lässt, in den Sommerferien ausgiebig die letzten N8-Triebwagen noch mal ordentlich zu jagen. :-)
Vorzugsweise auf der 9er (in der Pirkheimer), damit man ehemalige Fahrzeuge und die (bald) ehemalige Strecke auf einmal hat... Schade, dass die da seltner eingesetzt werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2006 22:49 von Daniel Vielberth.
Ja, das ist in der Tat schade, aber wie ich die letzten Male immer gesehen habe, sollte zumindest einer auf dieser Wechsellinie mitschwimmen.

Die Linie 7 habe ich wenigstens schon, da gab es doch im Sommer die Bauarbeiten an der 5 und an einem Tag, in dem ich auch in Nürnberg war, waren alle drei Kurse N8-Triebwagen :-).

Nur München soll ihre Variobahnen erst im Jahr 2008 bekommen. Ich dachte bisher, beide Städte werden etwa zur gleichen Zeit beliefert.
>>OK, das Fahrgefühl ist es schon gewöhnungsbedürftig, der Duisburger Zug hat aus unseren Gleisen, was an Unebenheiten da war 1:1 auf die Fahrgäste übertragen, aber das ist bauartbedingt. Außerdem lenkt er irgendwie schärfer in Kurven ein (ich hab' mit gefragt, ob die Fahrwerke Drehgestelle waren, oder doch eher fest verbunden...). Jedenfalls wird man sich anfangs gut festhalten müssen, bis man die Beschleunigung und die andern Fliehkräfte gewöhnt hat.<<

Naja, unsere Citybahnen fahren ja auch nicht unbedingt rucklos an. Jedesmal fliegt man durch den halben Waggon, wenn sich die Türen schließen, die Bimmel ertönt und der Zug sich in Bewegung setzt. Da ich schon mal selbst gefahren bin, weiß ich auch, daß der Fahrer keine Schuld daran hat: Man legt den Fahrschalter um und erst mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde oder so fährt mit einem Ruck der Wagen los. Ich finde, das ginge auch sanfter!

Tobi
Sanfter Beschleunigt hat die Varionbahn ja, bloß, sie schaukelt etwa so wie ein Nostalgie-Zweiachser (es sei denn man ist in der senfte, da isses normal), bzw man hat ganz deutlich den übergang von eingedeckten Rillengleis auf Schottergleis gemerkt. Auf letzterem fuhr sie m. M. viel sanfter.

Was auffiel war, dass der Fahrzeugkopft ziemlich reinzieht in die Kurve. Bei der dreiteiligen City-Bahn ist das nicht so, wie man mit einem Modell leicht verfolgen kann. Erst bewegt sich nur die Allereste Achse in die Kurve, der Wagen bleibt noch gerade, erst wenn der Drehstellzapfen, aus der Mittelage herauswandert, geht der Wagenkasten langsam mit in die Kurve, sicherlich, am Ende der Kurve schlingerts um zu mehr, wenn ich alle drei Segmente wieder ausrichten. Bei der Variobahn hat man dagegen das gefühl, kaum das das erste Rad die Weichenzunge erreicht, ziehts den Wagenkasten mit rum. Deswegen habe ich es oben auch als Frage formuliert, ob das überhaupt Drehgestelle sind, oder ob die jeweils fest gelagert sind. Es fühlt sich nämlich wie letzteres am, obwohl ich mir das fast net vorstellen kann, das die unbeweglich sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 22:14 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sanfter Beschleunigt hat die Varionbahn ja, bloß,
> sie schaukelt etwa so wie ein Nostalgie-Zweiachser
> (es sei denn man ist in der senfte, da isses
> normal), bzw man hat ganz deutlich den übergang
> von eingedeckten Rillengleis auf Schottergleis
> gemerkt. Auf letzterem fuhr sie m. M. viel
> sanfter.
>
[...]

Da merkt man wenigstens mal wieder dass man in einer Straßenbahn sitzt, also ich mag das wenn die Straßenbahn a weng schaukelt, sicher für Seekranke ist das nichts aber mir persönlich macht das nichts aus.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich bin auch mit der Variobahn gefahren, aber mir ist eigentlich nichts besonderes am Fahrverhalten aufgefallen; ich hab aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, aber das tut ja der gemeine Fahrgast ohnehin nicht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen