Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg: Fahrgastzuwachs 2012 von 3,6 % !
geschrieben von Mezzo 
Hallo,

Fahrgastzuwachs bei der S-Bahn Nürnberg um 3,6%

Nachzulesen hier:
DB Regio auch 2012 im Trend

Die 3,6% dürften sich jedoch 2013 dann wieder relativieren, zwecks FTX :D
Zitat
Mezzo
Die 3,6% dürften sich jedoch 2013 dann wieder relativieren, zwecks FTX :D

Falsch, die kommen vom FTX (in den letzten Wochen liefen die aktuellen Zaehlungen).
Ich weiß nicht, ich lese die Zahlen irgendwie anders: Ich lese 1,7 % für den Regionalverkehr allgemein, wo der FTX drin wäre, und 3,6% für die S-Bahn. Und da sich an der S-Bahn nicht viel verändert hat, kann das zweierlei bedeuten:

Möglichkeit 1: Das angesprochene Ausweichverhalten der Pendler vom zu kleinen FTX auf die S-Bahn erzeugt einseitigen Zuwachs.

Möglichkeit 2: Tatsächliches Wachstum, entweder durch weiteren Vertrauensgewinn der S-Bahn gegenüber deren Einführungsphase, oder durch finazielle Gründe ehemaliger Autofahrer.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nach eigener Handlungserfahrung - lieber langsam sitzen als unpünktlich stehen - spricht mir einiges für Möglichkeit 1.

Heute morgen wurde auch wieder gezählt, in den Faschingsferien! Da ist der FTX nämlich leer genug, dass ein Zähler überhaupt durchkommt...

Kopfschüttelndes Phantom
In der S1 Nord wurde auch wieder gezählt.
Samstag Abend um 21uhr! Zug war eigentlich recht voll, Zähler lief nur 1x durch. War ein älterer Herr.
Zitat
Daniel Vielberth
Möglichkeit 1: Das angesprochene Ausweichverhalten der Pendler vom zu kleinen FTX auf die S-Bahn erzeugt einseitigen Zuwachs.

Hey Leute, bitte mal nachdenken: In 2012 fuhr der FTX noch mit Doppelstockwagen, wenn man mal von den letzten drei Wochen des Jahres absieht.
Der Fahrgastzuwachs bei der S-Bahn kann also nichts mit dem Einsatz der 442 auf dem FTX zu tun haben!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Falls die Zahlen richtig sind ist es schön!
Doch eine bessere U3 würde wohl noch mehr Fahrgäste bringen!
Zitat
Marktkauf
Falls die Zahlen richtig sind ist es schön!
Doch eine bessere U3 würde wohl noch mehr Fahrgäste bringen!

was würde welche bessere u3 wie der s-bahn bringen?
Zitat
Marktkauf
Falls die Zahlen richtig sind ist es schön!
Doch eine bessere U3 würde wohl noch mehr Fahrgäste bringen!

Ein Vergleich U-Bahn <-> S-Bahn macht in Berlin oder München Sinn, aber keinesfalls bei uns in Nürnberg.

Viele Grüße,
401/402
Selbst in München oder Berlin erschließt die S-Bahn andere Punkte/Orte/Gemeinden wie eine U-Bahn ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ich möchte die 3,6 % noch mal etwas relativieren:

aus karlsruhe kennt man andere zahlen, die machen leicht das 10 - 100 fache bei neuen stadtbahnen ...
Zitat
Christian0911
Selbst in München .... erschließt die S-Bahn ... Punkte/Orte/Gemeinden wie eine U-Bahn ;)

München ist auch doppelt so groß wie Nürnberg! :D

*ironie an*

Wenn man danach geht, befinden sich in München auf einem "normalen" S-Bahn Abschnitt, zwei Halte.
In Nürnberg gibt es dann halt im gleichen S-Bahn Abschnitt, einen Halt!

Wurde irgendwann mal vom Land Bayern bzw. der BEG so festgelegt.

Der Faktor für Infrastrukturmaßnahmen in Franken ist immer:
Nürnberg : München = 0,5

d.h. in Nürnberg (Franken) wird immer nur die Hälfte gebaut, von dem was in Minga (Oberbayern) gebaut wird.

klingt komisch...is aber so !

*ironie aus*
Zitat
401/402
Zitat
Marktkauf
Falls die Zahlen richtig sind ist es schön!
Doch eine bessere U3 würde wohl noch mehr Fahrgäste bringen!

Ein Vergleich U-Bahn <-> S-Bahn macht in Berlin oder München Sinn, aber keinesfalls bei uns in Nürnberg.

Viele Grüße,
401/402

Ich denke, er meint die S3.

Zitat
Phantom
ich möchte die 3,6 % noch mal etwas relativieren:

aus karlsruhe kennt man andere zahlen, die machen leicht das 10 - 100 fache bei neuen stadtbahnen ...

Sehe ich genauso. Vorallem gibt DB Regio auch nicht an, wieviele Menschen täglich die S-Bahn nutzen. Es gibt auch keine Zahlen aus den Jahren 2011 bzw 2010. Wie will man da die 3,6% einordnen? Tatsächlich ein wirklicher Zuwachs dank - wie DB Regio schreibt - des Talent 2? Oder wie Daniel spekuliert, ein stetiges Rückvertrauen in das Nürnberger S-Bahn-System?
Wenn jemand doch an Zahlen der Vorjahre gekommen sein sollte, dann lasst es mich wissen!

Zitat
Mezzo
d.h. in Nürnberg (Franken) wird immer nur die Hälfte gebaut, von dem was in Minga (Oberbayern) gebaut wird.

klingt komisch...is aber so !
Meinst du mit Minga: München Ingolstadt Augsburg?
Zitat
Mezzo
minga = münchen ;)
Ah, auch Wikipedia sagt, dass Minga ist eine regionale Bezeichnung für München ist
... man lernt nie aus! :D

Naja, ich weiß nicht, ob es diesen Faktor tatsächlich gibt, wir Nürnberger haben auch schon unseren Luxus-ÖPNV bekommen (U2 zwischen Ziegelstein und Flughafen mit 90% Zuschuss, 200 Mio Mark für Steinbühl inkl. Brücke).
Ich denke, dass man selbst oftmals gar nicht an Zusatzhalten interessiert ist, zB S1 zwischen Fürth und Nürnberg, denn das könnte ja womöglich Fahrgäste aus der U1 ziehen. Und die VAG wird einen Teufel tun, Fahrgäste an die DB zu verlieren, indem sie sich für Zusatzhalte auf der S1 einsetzt. Denn weniger Fahrgäste auf der U1 bedeuten weniger Einnahmen vom VGN.
Da hilft nur eins: Die VAG muss die S-Bahn Nürnberg übernehmen, so wie die Ulmer Stadtwerke auch planen einen Teil der neuen S-Bahn Ulm zu betreiben. Dann kommen die Stationen ganz automatisch :)
Theoretisch kann die VAG sich 2017 bei der Neuausschreibung der S-Bahn bewerben. ;)

Bin sowieso gespannt ob die DB das Netz behält. Bzw die Ausschreibung gewinnen will.
Ich glaube nicht ob das angesichts der stark ansteigenden Ticketpreise so gut für Nürnberg wäre, wenn die VAG die S-Bahn übernehmen würde. Die hätten dann ja schließlich eine fast komplette Monopolstellung, während sie sich jetzt zumindest noch mit der Bahn einig werden müssen..
Ich wollte S3 und nicht U3 schreiben!
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich glaube nicht ob das angesichts der stark ansteigenden Ticketpreise so gut für Nürnberg wäre, wenn die VAG die S-Bahn übernehmen würde. Die hätten dann ja schließlich eine fast komplette Monopolstellung, während sie sich jetzt zumindest noch mit der Bahn einig werden müssen..

Die Einigung erfolgte aber im recht schnell: Bahn verlangt das selbe wie die VAG! Während die Bahn als gewinnorientiertes Unternehmen nach Lust und Laune die Preise ändern kann, muss bei der VAG erst einmal alles durch den Stadtrat. Da sitzen jetzt zwar auch nicht die Hellsten in Sachen ÖPNV und sie winken meist auch alles durch, aber jährliche Preiserhöhungen von über 10% werden die auch nicht auf Dauer dulden. Schließlich ist das ein Grund eine Partei nicht zu wählen.
Hätte die VAG von Anfang an die S-Bahn betrieben, wir hätten heute so manch U-Bahn Strecke nicht, dafür ein S-Bahn-Netz auf allen Vorortstrecken, was sich durchaus mit München vergleichen lassen würde.
Welches Verkehrsunternehmen würde noch eingene Strecken bauen, wenn man schon auf Bestandsstrecken verkehren kann und die BEG noch die Kilometerpauschale übernimmt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen