Hallo zurück,
also in Röthenbach und in Langwasser Süd wird ja relativ normal eingefahren, in Röthenbach fährt er eigentlich nur dann langsam, wenn er in Hohe Marter gelb-grün bekommt, weil er am Bahnsteig kehren soll, und demnach schon vor dem Bahnhof über dem Gleiswechsel muss. Auf der U1 sind zwischen GE und LS haben die Gleise ein paar heftige Rumpler drin, da würde ich auch nicht Höchstgeschwindigkeit ausfahren wollen. Flughafen ist klar, da ist ein Prellbock, außerdem sind Gleisminen (Geschwindigkeitsüberwacher) drin, die dem Zug 'ne Zwangsbremsung verpassen würden (die man übrigens nicht mal mit den Schalter, der die Siganlbeeinflussung abstellt, überfahren kann) Und in Klinikum darf in die Gleisstutzen auch noch nicht eingefahren werden.
Aber irgendwo isses auch logisch, das man langsamer fährt, weil stell dir mal vor der Zug rutscht in eine Wendeanlage durch. Nicht immer ist er gleich der erste Zug, der wieder ausrückt, hieße dann evtl., Zug im Tunnel evakuieren, und Fahrgäste zum Bahnsteig bringen, die wären Begeistert. Vor allem mach das mal mit Koffern und Kinderwagen, außerdem bringts den Plan durcheinander, weil die Stromschienen aus sein müssen (Das was bei der Werkstattführung möglich war, über die unter Spannung stehenden Stromschienen drüber zu steigen, ist draußen im Netz außer für Mitarbeiter verboten)
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)