Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Endbahnhof
geschrieben von BigMac4121 
Endbahnhof
24.12.2006 14:08
Hallo!

Ich habe da mal eine wahrscheinlich ziemlich blöde und bescheuerte Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, deswegen stelle ich sie hier:

Wenn Bahnen (egal welche, aber z.B. U-Bahn in Röthenbach) an einen Endbahnhof angelangen fahren sie extrem langsam in den Bahnhof ein, obwohl es eigentlich ein Halt wie jeder andere ist, nur eben der letzte. Warum ist dem so? Ich verstehe es ja noch, wenn am Ende ein Prellbock steht (wie z.B. S-Bahn in Roth), dass da die U-Bahn nicht drauf los brettern kann, aber eben in Röthenbach hört das Gleis ja nicht auf, also kann es der Sicherheitsaspekt ja kaum sein. Dass ausgerechnet an Endbahnhöfen die Fahrer das Bremsen verlernt haben sollen ist ja auch ausgeschlossen - also was ist der Grund für Schleichfahrten vor Endbahnhöfen?

Sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber eine blöde Frage hat man wohl an Weihnachten frei :-)

Grüsse und frohes Fest

BigMac
Re: Endbahnhof
24.12.2006 14:23
Hallo zurück,

also in Röthenbach und in Langwasser Süd wird ja relativ normal eingefahren, in Röthenbach fährt er eigentlich nur dann langsam, wenn er in Hohe Marter gelb-grün bekommt, weil er am Bahnsteig kehren soll, und demnach schon vor dem Bahnhof über dem Gleiswechsel muss. Auf der U1 sind zwischen GE und LS haben die Gleise ein paar heftige Rumpler drin, da würde ich auch nicht Höchstgeschwindigkeit ausfahren wollen. Flughafen ist klar, da ist ein Prellbock, außerdem sind Gleisminen (Geschwindigkeitsüberwacher) drin, die dem Zug 'ne Zwangsbremsung verpassen würden (die man übrigens nicht mal mit den Schalter, der die Siganlbeeinflussung abstellt, überfahren kann) Und in Klinikum darf in die Gleisstutzen auch noch nicht eingefahren werden.

Aber irgendwo isses auch logisch, das man langsamer fährt, weil stell dir mal vor der Zug rutscht in eine Wendeanlage durch. Nicht immer ist er gleich der erste Zug, der wieder ausrückt, hieße dann evtl., Zug im Tunnel evakuieren, und Fahrgäste zum Bahnsteig bringen, die wären Begeistert. Vor allem mach das mal mit Koffern und Kinderwagen, außerdem bringts den Plan durcheinander, weil die Stromschienen aus sein müssen (Das was bei der Werkstattführung möglich war, über die unter Spannung stehenden Stromschienen drüber zu steigen, ist draußen im Netz außer für Mitarbeiter verboten)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen