Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die nächste Beerdigung in Sicht?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

mir macht derzeit das (nicht-)Geschehen um die Bahnstrecke Strullendorf - Schlüsselfeld etwas zu schaffen. Die ist etwa schon seit 7.12.2012 (laut wikipedia) nach einer Messzugfahrt (der Messzug hat ja nicht umsonst auch den Spitznamen Nebenbahnkiller) gesperrt, wegen Streckenmängeln, und es drängt sich die Befürchtung auf, das vielleicht derselbe Prozess anläuft, wie er schon viele Nebenstrecken in unserer Region erwischt hat, das daraus eine Dauersperrung mit anschließender Stilllegung und Abbau wird. Man ließt zwar durch die IG Steigerwaldbahn immer wieder von Aktivitäten an und um die Strecke, aber an der Sperrung ändert sich nichts. Und das, wo die Strecke eigentlich Museumsbahn werden sollte/ könnte. Wird also die Steigerwaldbahn nun möglicherweise nach der Hirtenbachtalbahn der nächste Radweg?


^ Die Hirtenbachtalbahn macht es unschön vor: Vegleichsbild 2002/2013 vom Bahnsteig Heroldsbach

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn die Stahlrollen auch per LKW geliefert werden können, dauert das sicher nicht mehr lang... :-(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Wenn die Stahlrollen auch per LKW geliefert werden können, dauert das sicher nicht mehr lang... :-(

Die angelieferte Firma sagt selbst, dass die Lieferung per LKW langfristig nicht wirtschaftlich ist. Die RSE würde die Strecke mit Kusshand nehmen...
Zitat
bladewing
Die angelieferte Firma sagt selbst, dass die Lieferung per LKW langfristig nicht wirtschaftlich ist. Die RSE würde die Strecke mit Kusshand nehmen...

Ich weiß zwar nicht was man alles machen müsste, aber vllt. könnt die Firma ja einen Teil der Kosten zuzahlen? Wenn's nur daran scheitern sollte....

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Ich weiß zwar nicht was man alles machen müsste, aber vllt. könnt die Firma ja einen Teil der Kosten zuzahlen? Wenn's nur daran scheitern sollte....

das allein wird nicht reichen - ich sag nur bibertbahn. da wollte die RSE ja auch. und der landkreis eben nicht. ende von lied ist bekannt.

ich kenne die strecke zuwenig, aber wie sieht es denn mit museumsbetrieb oder gar option auf regelverkehr aus?
Wenn da hinten recht erfolgreich ein Frezeitbus fährt, dann scheint das nicht das hässlichste Fleckchen zu sein.
Zitat
Phantom
ich kenne die strecke zuwenig, aber wie sieht es denn mit museumsbetrieb oder gar option auf regelverkehr aus?

Bei den ganzen Langsamfahrstellen, ist an Fahrgastbetrieb wohl eher nicht zu denken, naja bei den Bussen die es gibt kenne ich nicht die genaue Auslastung, aber ich fürchte das sich das wohl außerhalb des "Schulverkehrs" im überschaubaren Rahmen halten dürfte wie so oft... immerhin gibt es auch schon einen Freizeitexpress von Hirschaid nach Schlüsselfeld.

[www.vgn.de] Bus 978 Bamberg - Schlüsselfeld
[www.vgn.de] Bus 983 Bamberg (- Hirschaid) - Frensdorf - Steppach - Mühlhausen - Höchstadt/Aisch (der Bus überquert m.W. öfter die Strecke)
[www.vgn.de] Bus 991 Bamberg - Ebrach/Schlüsselfeld - Aschbach
[www.vgn.de] Bus 990 Steigerwaldexpress (Bamberg-) Hirschaid - Frensdorf - Ebrach - Schlüsselfeld

Wenn man die Fahrpläne anschaut wird man sehen das es eben bis auf den Freitzeitbus der nur Sonntags fährt am Wochenende eher Bescheiden aussieht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 15:13 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen