Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Signatur in Google Maps
geschrieben von Gast2013 
Nach meiner jüngsten Erfahrung mit dem VGN wende ich mich nun erstmals an dieses Forum.
Themen und Beiträge, insbes. Planung und Realisierung eines nachfragesteigernden SPNV interessieren mich, da dieser in einer Großstadt mit ihrem Einzugsgebiet wie Nürnberg zur guten Verkehrsinfrastruktur dazugehört. Daher verfolge ich dieses Forum regelmäßig.

Zur Sache:
In Google Maps sind in deutschen Großstädten U-Bahnhöfe und sogar die - nur zum Teil unterirdischen – Straßen- oder Stadtbahnhaltestellen mit der Signatur weißes „U“ auf blauem Grund gekennzeichnet. Trad. Straßenbahnhaltestellen haben eine eigene hellblaue Signatur. In Nürnberg (mit über 2 ½ Mio. Übernachtungen) gibt es keine Signatur für Straßenbahnhaltestellen, U-Bahnhöfe sind lediglich vereinzelt und als Schriftzug lageungenau im Satellitenbild vermerkt.
Berlin, geht sogar noch einen Schritt weiter: Beim Anklicken der Signatur U-Bahnhof öffnet sich ein Textfeld mit der Linienbezeichnung, der Linienverlauf wird in das Kartenbild farbig eingeblendet.

Wieso klappt das in Nürnberg nicht?

Auf meine Anfrage an den VGN erhielt ich zwar eine umgehende Antwort, inhaltlich gewann ich allerdings den Eindruck, ich hätte mich als Schmeißfliege genähert. Es wurde lediglich darauf verwiesen, dass die VGN nur wenig Möglichkeiten hat, auf Google Einfluss auszuüben.

Ist hier bei den Forumsmitgliedern bekannt, wie in den Google-(Satelliten-)Karten diese Signaturen anstelle der unmöglichen Beschriftung zu erreichen sind? Ist wirklich Google der Ansprechpartner? Sollte sich nicht ein ÖPNV-Unternehmen darum bemühen?

Vielen Dank und Gruß
Gast2013
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt.
Es gibt ja jetzt diesen Google Map Maker mit dem die Community Karten bearbeiten kann, aber ÖPNV-Netze kann man da wohl auch nicht einfügen. Also einfügen schon, aber nicht so, dass sie dann korrekt mit dem U-Bahnlogo usw. erscheinen würden.

Ich denke dass sich da der VGN an Google wenden müsste. In anderen Städten klappt das auch, in München gibt es durch eine Kooperation mit der MVG/dem MVV bei Google Maps inzwischen sogar Abfahrtszeiten für den ÖPNV, sodass man es auch als Navi für die Öffentlichen verwenden kann.

Bei anderen Kartendiensten siehts etwas besser aus, Bing Maps kennt zumindest alle U-Bahnstationen außer Kaulbachplatz und HERE Maps (ehemals Nokia Maps) kennt das gesamte U- und Straßenbahnnetz inklusive Lage der U-Bahneingänge, allerdings leider größtenteils auf dem Stand von 2010 und dadurch eher unbrauchbar.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2013 17:32 von RobertT.
[www.openstreetmap.org] Schon mal das hier getestet? Gut da hat man halt kein Streetview odgl. aber das Straßenbahnnetz sowie die U-Bahnhöfe sind dort sehr genau zumindest was Nürnberg betrifft.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
RobertT

Ich denke dass sich da der VGN an Google wenden müsste. In anderen Städten klappt das auch, in München gibt es durch eine Kooperation mit der MVG/dem MVV bei Google Maps inzwischen sogar Abfahrtszeiten für den ÖPNV, sodass man es auch als Navi für die Öffentlichen verwenden kann.

Tja, wieder mal ein Fall für Wünsche an einen Verbund
[www.bahninfo-forum.de]

Da fehlts halt am wollen und können...
Wobei, läge das nicht eigentlich im Eigeninteresse der VU, das für sich einzubauen? Ich mein das der Verbund vielleicht keine überwältigende Lust hat, tausende Stationen in google Einzutragen (die müsstens ja dann fürs komplette Verbundgebiet machen), ich denke da grad an so einmal-am-Tag-Halte alla Litterzhofen-Kirche, kann ich nachvollziehen. Anders dagegen z.B die VAG. Für die könnte sich das lohnen, so eine weitere sichtbare Präsenz aufzubauen. Und wenn jedes VU für sich einträgt, ist die Arbeit für den Einzelnen überschaubarer, aber das Ergebnis da gleiche.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Meine Anfrage zielte darauf, in einer Großstadt - nicht in den Käffern jodwede (Litterzhofen-Kirche) - mit einem bedeutenden Einzugsgebiet für Gäste und Besucher im oft genutzten Google Maps diese Hilfestellung zu bieten, bezogen auf den SPNV.

@RobertT: "Bei anderen Kartendiensten siehts etwas besser aus ..."
Vielen Dank, das war mir bisher nicht bekannt, da ich diese Kartendienste nicht nutze. - Mir geht es aber um die Nutzer des verbreitetsten Kartendienstes (google maps), dass diese sofort erkennen, ups da fährt ja die U-, S- u. Straßenbahn und sich zum Einstieg motivieren lassen.
In Berlin klappt diese Anzeige bei S-Bahnen, da es dort wohl eine Zusammenarbeit vgl.bar derer in München gibt (lt. Berliner bahninfo-forum).

@subwayschorsch: "Da fehlts halt am wollen und können... "
Genau den Eindruck vermittelte die Antwort des VGN.

@Daniel Vielberth: "Anders dagegen z.B die VAG. Für die könnte sich das lohnen, so eine weitere sichtbare Präsenz aufzubauen."
Ich werde die Anfrage an die VAG stellen, das ist der richtige Adressat, danke für den Hinweis.

Ich habe das Anliegen an die VAG gemailt mit der Bitte, die Antwort hier im Forum publizieren zu dürfen.

Gruß vom Rhein
Gast2013
UHM
Re: Signatur in Google Maps
04.06.2013 00:16
Ich würde mal einfach davon ausgehen, daß Google mit neuen Sachen bei den größten und wichtigsten Städten anfängt, und das ist eben Berlin. Nürnberg ist nicht unter den Top-10-Städten Deutschlands. Insofern wird das sicher noch etwas dauern, bis das kommt. Es ist nicht so, daß wenn man die Sachen für eine Stadt am Laufen hat, daß das dann für alle anderen Städte gleich auch verfügbar sein muß. Denn im Prinzip hat jede Verkehrsfirma Ihre spezielle Software von der Google das Abgreifen der Daten erst speziell programmieren muß.
Allerdings kann ich auch in den Berliner Karten bei Google keine Straßenbahnhaltestellen erkennen. Bist Du sicher, daß Du das nicht mit DB-Bahnhöfen verwechselst? Die erscheinen in Berlin und Nürnberg gleichermaßen als hellblaues Symbol auf das man klicken kann, und man erhält dort auch in Nürnberg schon (wie auch bei den grünen S-Bahnlogos) die dort haltenden Linien und Zugabfahrtszeiten. Dies ist wohl so, da die DB ein bundesweites Unternehmen ist und von diesem bevorzugt die Datenübernahme ermöglicht wurde.
Eine Übersicht aller Städte weltweit, in denen die Verkehrsmittel schon eingebracht sind findest Du übrigens unter [www.google.de] - in Deutschland sind das so wie ich das sehe bislang gerade einmal 11 Städte. Wie man an der Seite auch erkennen kann, dienen die Daten dort auch um komplette Fahrplanauskünfte zu erstellen - inwieweit die anderen hier genannten Seiten dies unterstützen ist fraglich. Ich bilde mir auch ein, daß früher die U-Bahnhaltestellen in Nürnberg schon eingezeichnet waren, anscheinend sind diese durch die Umstellung auf Google Transit wieder verschwunden.

Ach ja, gerade noch gefunden:
" Recent Announcements:

Deutschen Bahn, DE was added to Google Maps on September 17, 2012. "

So lange geht das mit den Zugverbindungen also auch noch nicht ...

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 00:20 von UHM.
@UHM: „Bist Du sicher, daß Du das nicht mit DB-Bahnhöfen verwechselst?“
In Berlin war mir die farbliche Einblendung des Linienverlaufs der U-Bahn und die Nennung der Liniennummer aufgefallen. Straßenbahnhaltestellensignaturen gibt es dort nicht, dafür aber bspweise in Augsburg und Karlsruhe.

@all
Vielen Dank für Eure Ideen und Verweise ins Netz. So erhielt ich neue Einblicke. Jetzt bin ich noch auf die Antwort der VAG gespannt und hoffe, dass Google die Bedeutung Nürnbergs würdigt und die VAG Vollgas – wie heißt das eigentlich im ÖPNV? - gibt.
So sie es erlauben, setze ich sie hier rein, ansonsten, gebe ich die Inhalte wieder.

Gruß vom Rhein
Gast2013
Google Maps braucht aber selbst schon für Aktualisierungen lange: Nach der Vergrößerung unseres S-Bahn-Netztes im Dez. 2010 hat es ca. 2 Jahre gedauert bis an den neuen Stationen statt den blauen Zeichen die grünen S-Bahn-Logos zu sehen waren.
UHM
Re: Signatur in Google Maps
04.06.2013 21:25
Zitat
Gast2013
@UHM: „Bist Du sicher, daß Du das nicht mit DB-Bahnhöfen verwechselst?“
In Berlin war mir die farbliche Einblendung des Linienverlaufs der U-Bahn und die Nennung der Liniennummer aufgefallen. Straßenbahnhaltestellensignaturen gibt es dort nicht, dafür aber bspweise in Augsburg und Karlsruhe.
Ah so, die 2 Städte hatte ich jetzt nicht angeschaut. Ich habe nur Würzburg geprüft, wo auch keine Trams angezeigt werden. So wie's in Augsburg ist war es meines Erachtens früher auch in Nürnberg. Evtl. läuft dort schon die Umstellung und die "alten" Symbole wurden deswegen herausgenommen? Warten wir auf die VAG-Antwort ...

Zitat
Gast2013
@all
Vielen Dank für Eure Ideen und Verweise ins Netz. So erhielt ich neue Einblicke. Jetzt bin ich noch auf die Antwort der VAG gespannt und hoffe, dass Google die Bedeutung Nürnbergs würdigt und die VAG Vollgas – wie heißt das eigentlich im ÖPNV? - gibt.
So sie es erlauben, setze ich sie hier rein, ansonsten, gebe ich die Inhalte wieder.

Hm, so wie ich die Google-Seite inzwischen interpretiere liegt das auch an der VAG ob Ihre Daten bei Google angezeigt werden. Google hat ein Datenformat definiert, das die VAG (wie auch alle anderen VUs) zur Verfügung stellen müßte nachdem sie sich für den Dienst angemeldet hat/haben ...

Tschö
UHM
Die Antwort der VAG ist heute morgen eingetroffen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Derzeit werden Verhandlungen mit der Firma Google durch den VGN geführt. Die Firma Google knüpft das Einzeichnen in die Karten an die Übergabe der Fahrplanrohdaten, um daraus selbst Verbindungsauskunftsberechnungen durchzuführen.

Da es hierbei zu erheblichen Abweichungen zu der sehr durchdachten Logik in der Auskunft des VGN gibt, bestehen hier einige Vorbehalte.

Die angebotene Vertragslage ist nicht so einfach, deshalb können wir auch noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, ab wann dieses Angebot für Nürnberg und Fürth abrufbar ist.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit einer Veröffentlichung unserer Antwort auf dem Internet-Portal www.bahninfo-forum.de sind wir einverstanden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

...


Das Projekt liegt in der Obhut der VGN und nicht der VAG, deren Antwort hatte ich in meiner threaderöffnung bereits kommentiert.

@subwayschorsch: "Da fehlts halt am wollen und können..."
Die VGN scheint zu wollen, wenn ich mir aber andere komm. Verkehrsträger ansehe, in deren Karten die Signaturen seit Jahren enthalten sind, weiß ich nicht, wie es mit dem "Können" bestellt ist. Ich weiß es nicht.

@UHM: "Hm, so wie ich die Google-Seite inzwischen interpretiere liegt das auch an der VAG ob Ihre Daten bei Google angezeigt werden. Google hat ein Datenformat definiert, das die VAG (wie auch alle anderen VUs) zur Verfügung stellen müßte nachdem sie sich für den Dienst angemeldet hat/haben ..."
Genau so scheint es zu sein. Wobei Näheres weiterhin im Nebulösen bleibt.

Dabei ging es mir doch erst mal nur um die schmucken Signaturen im Satellitenkartenbild von Google maps.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruß vom Rhein
Gast2013
UHM
Re: Signatur in Google Maps
08.06.2013 04:43
Klingt soweit ganz logisch. Wenn jede Fahrplanauskunft eine andere Verbindung ausspuckt dann ist damit nicht wirklich geholfen. Google versucht halt ein Verfahren anzuwenden, das mit jedem Verkehrsbetrieb auf der Welt funktioniert. Allerdings gibt ja die DB auch wieder eigene Berechnungen für die Verbindungen an, da bezweifle ich mal, daß sich die nach dem VGN richten. Aber sicher bin ich da nicht, evtl. gibt es da andere Schnittstellen als nur die Rohdaten wie bei Google. Hatte aber letztens auch mitbekommen, daß die Routenabfrage zu einem eisenbahnbezogenen Event (außerhalb des VGN-Gebiets) nur bei einer von 3 möglichen Online-Auskünften ein vernünftiges Ergebnis brachte - insofern scheinen da schon auch Unterschiede innerhalb Bayerns zu existieren. Daß die Symbole in der Google Maps-Karte nicht mehr angezeigt werden liegt dann wohl eher an Google selbst - wie gesagt: mir war so als ob die früher in Nürnberg schon da waren.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen