Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Fragen zur U-Bahn
geschrieben von frankenpower1 
Hallo!

Ich habe 2 Fragen, bei denen ich die Antworten hier im Forum noch nirgends gefunden habe, aber die mich wirklich interessieren!

Also 1. Frage:
Kurz bevor ein U-Bahnzug am Flughafen Richtung Röthenbach losfährt, steigt der Fahrer aus und steckt seinen Schlüssel in so ein Kästchen am Aufzug in der Bahnsteigmitte rein. Was hat es damit auf sich?

2. Frage:
An manchen U-Bahn-Wägen leuchten manchmal außen oberhalb der Fensterscheiben so gelb-orange Lichter. Für was sind die?

Gruß markus
Hallo zurück,

Zum Flughafen:

ich nehme an, damit "beantragt" er beim Stellwerksrechner seine Fahrstraße, bzw. signalisiert Abfahrtbereitschaft. Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt's das auch bei den Wendeanlagen, das der Fahrer kurz den Schlüssel reinsteckt (ich glaube das mal am Hasenbuck gesehen zu haben, kann es jetzt aber nimmer beschwören), Ich nehme an, man macht das so, um sicher zu gehen, das auch bei starken Abweichweichungen von der Planabfahrtszeit der Betrieb flüssig geht.

Die gelben Lampen: Sie zeigen an, in welchen Wagen eine Störung vorliegt (meistens ist pro Zug mindestens 1 an) Im DT1 gibts drei Fehlerkategorien, die per Meldeleuchten ausgespuckt werden, aber ob jetzt der A- oder B-wagen das Problem hat erkennt man an der gelben Lampe. Theoretisch war es mal so angedacht, das man allein anhand der Kombi Fehlerkategorie und Wagenhälfte weiß, welches Aggregat kaputt ist, aber leider gibts in einem Zug halt doch mehr als nur 6 mögliche Fehlerquellen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2007 17:23 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zurück,
>
> Zum Flughafen:
>
> ich nehme an, damit "beantragt" er beim
> Stellwerksrechner seine Fahrstraße, bzw.
> signalisiert Abfahrtbereitschaft. Wenn ich mich
> nicht ganz irre, gibt's das auch bei den
> Wendeanlagen, das der Fahrer kurz den Schlüssel
> reinsteckt (ich glaube das mal am Hasenbuck
> gesehen zu haben, kann es jetzt aber nimmer
> beschwören), Ich nehme an, man macht das so, um
> sicher zu gehen, das auch bei starken
> Abweichweichungen von der Planabfahrtszeit der
> Betrieb flüssig geht.
> [...]

Hallo,
im U-Bahnhof Fürth Klinikum befindet sich auch solch eine Vorrichtung.

Zu den gelben Lichtern:
Das hat Daniel Vielberth schon korrekt erklärt, die Lampen leuchten wenn ein bestimmtes Teil im Zug defekt ist, z.B. die Heizanlage oder auch bei anderen Mängeln, dafür gibt es in allen U-Bahnzüge (sowie in Bus und Strab) Mängelbücher, in die das Fahrpersonal die Mängel auflisten müssen.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2007 10:07 von Christian0911.
Re: 2 Fragen zur U-Bahn
06.01.2007 11:31
Die Lampen außen leuchten außerdem beim aufrüsten eines Zuges, also wenn er "angelassen" wird. Das ist dann so ne Art Selbsttest.

--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen