Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugtausch OVF
geschrieben von Marktkauf 
Fahrzeugtausch OVF
02.09.2013 22:45
Die OVF Nürnberg und dem RKH Kassel bzw. deren Tochter BVH tauschen aus wirtschaftlichen Gründen einige Fahrzeuge.
Warum?
Will man einen bunten Fahrzeugpark?
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Du schreibst, dass die aus "wirtschaftlichen Gründen" Fahrzeuge tauschen.
Wozu dann die Frage nach dem "warum"? Die Antwort steht doch in der Frage schon drin.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Die "wirtschaftlichen Gründen" hatte ich von der Internetseite des Nahverkehr Franken übernommen. Ist nicht meine Meinung!

Der OVF oder der der DB Frankenbus hat in den letzten Jahren Linienbusse und Gelenkbusse bei MAN, Daimler-Benz, Neoplan, Den Oudsten, Setra und Irisbus eingekauft. Teilweise ist es auch durch Ausschreibungen des Mutterkonzern DB so gekommen, daß man nun so viele verschiedene hersteller im Fuhrpark hat.
Vor einigen Jahren hat man sehr viel Geld ausgegeben, den ganzen Fahrzeukpark im neuen Rot zu erstrahlen. Nun wieder teilw. gemischt mit einigen Fahrzeugen in weißer oder heller Lackierung.
Nun tauscht man mit anderen "Schwester-Unternehmen" der DB Fahrzeuge um einen wirtschaftlichen Fahrzeugpark zu erhalten. Danach wird man wohl in zwei Jahren wieder anfangen für sehr viel Geld rote Farbe über die Busse zu lackieren.

Da liegt doch das Problem!

Die linke Hand hat keine Ahnung was die rechte Hand macht. Will man als OVF Mitspracherecht bei den Fahrzeugen haben, muß man es in den Ausschreibungen einfliesen lassen. Eher mal ein Jahr keine Busse und alle zwei, drei jahre eine größere Serie in einer einheitlichen Farbgebung.
Da drei Den Oudsten und später mal einige Busse von Irisbus sind wohl noch unwirtschaftlicher! Oder?
Zitat
Marktkauf
Die "wirtschaftlichen Gründen" hatte ich von der Internetseite des Nahverkehr Franken übernommen. Ist nicht meine Meinung!

Das entstammt der Sprachregelung der Bahn und wir offiziell so begründet. Ich schätze mal, Nahverkehr Franken dürfte das aus Pressemitteilugen der Bahn so übernommen haben.

Zitat

Der OVF oder der der DB Frankenbus hat in den letzten Jahren Linienbusse und Gelenkbusse bei MAN, Daimler-Benz, Neoplan, Den Oudsten, Setra und Irisbus eingekauft. Teilweise ist es auch durch Ausschreibungen des Mutterkonzern DB so gekommen, daß man nun so viele verschiedene hersteller im Fuhrpark hat.

Dies ist nicht nur teilweise durch den Mutterkonzern bedingt. Seit 2005 schreibt der Konzern zentral die Fahrzeugbeschaffung für die Töchter aus. Es werden immer Rahmenverträge für zwei Jahre vergeben. Einzig spezielle Fahrzeuge die nicht im Rahmenvertrag enthalten sind dürfen über Einzelbestellungen beschafft werden. Daher hat der OVF keinen Einfluss mehr auf den Hersteller bzw. die Fahrzeugtypen.

Zitat

Vor einigen Jahren hat man sehr viel Geld ausgegeben, den ganzen Fahrzeukpark im neuen Rot zu erstrahlen. Nun wieder teilw. gemischt mit einigen Fahrzeugen in weißer oder heller Lackierung.
Nun tauscht man mit anderen "Schwester-Unternehmen" der DB Fahrzeuge um einen wirtschaftlichen Fahrzeugpark zu erhalten. Danach wird man wohl in zwei Jahren wieder anfangen für sehr viel Geld rote Farbe über die Busse zu lackieren.

Das mit der einheitlichen verkehrsroten Lackierung wird sich eh mehr und mehr aufheben. Durch die inzwischen in vielen Teilen des Landes verbreitete Politik der Ausschreibung von Verkehrsleistungen wird in vielen Fällen die Lackierung von den ausschreibenden Stellen (z.B. Landkreis Fürth) vorgegeben. Daher sind auch die beiden Gelenkbusse anders lackiert. Diese tragen die Farben der vgo Gießen.

Zitat

Die linke Hand hat keine Ahnung was die rechte Hand macht. Will man als OVF Mitspracherecht bei den Fahrzeugen haben, muß man es in den Ausschreibungen einfliesen lassen. Eher mal ein Jahr keine Busse und alle zwei, drei jahre eine größere Serie in einer einheitlichen Farbgebung.

So einfach geht das nicht. Die einzelnen Betriebe haben da kein wirkliches Mitspracherecht. Einzig bei durch Vorgaben durch ausschreibende Stellen benötigten Abweichungen fließt dies ein. Und die Stückzahl ist auch nur bedingt beeinflussbar. Die Zentrale legt die Liefermenge pro Jahr fest und verteilt dann an die einzelnen Töchter nach Bedarf.

Zitat

Da drei Den Oudsten und später mal einige Busse von Irisbus sind wohl noch unwirtschaftlicher! Oder?

Wie kommst Du darauf? Die DenOudsten sind die wartungsärmsten Fahrzeuge die der OVF hat und von der Wirtschaftlichkeit (Wartung, Verbrauch, etc.) unübertroffen. Die Irisbus sind noch zu neu um entsprechende Vergleichswerte zu haben. Und die vorhandene Stückzahl alleine sagt auch nichts über die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugtyps aus. Da können drei Wagen eines Typs besser abschneiden als ein Typ mit 50 Exemplaren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
An Werkstattmeister

Danke für die Info.

Ja, Nahverkehr Franken hat den Text ja auch übernommen.

Ja, ist mir bekannt. Die DB schreibt in Groß aus und den Bus-Unternehmen der Bahn sind (fast) alle Hände gebunden. Sie müßen halt nehmen was da von der DB-Mutter kommt.

Ja, der Landkreis Fürth und der Landkreis Forchheim haben da ja eigene Vorstellungen über das Aussehen der Fahrzeuge. Obwohl mir das neue Rot mit DB-Zeichen und Schriftzug Frankenbus sehr gut gefällt. Ist aber halt meine Ansicht.

Ja, da hast du recht. Aber die Bahn (DB) und die Tochter (OVF/DB-Frankenbus) sind ja Teil eines Unternehmens und da bleibe ich halt bei meiner Meinung. Die eine linke Hand... (ist aber nur meine Meinung)

Die Fahrzeuge von Den Oudsten und Irisbus müßen ja nicht schlecht sein. Doch mit den wenigen Fahrzeugen sind sie im Fahrzeugpark halt immer Exoten.

Das ist ja auch der Grund warum Fahrzeuge getauscht werden. Zu viele Typen in den einzelnen DB-Betrieben.
UHM
Re: Fahrzeugtausch OVF
04.09.2013 23:38
Also falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, aber die Ausschreibungen im Landkreis Fürth hat nicht die DB oder eine Ihrer Töchter gewonnen, sondern deren private Konkurrenz. Insofern bezweifle ich, daß da der Landkreis die blaue Farbe vorgeschrieben hat. Ich denke eher, das ist die Farbe des Ausschreibungsgewinners Schmetterling Reisen. Von den Landkreisen Fürth und Ansbach kam wohl eher die Beklebung mit den Linienkarten an der Seite und den URL-Texten. Ähnlich fuhren ja auch schon die Zirndorfer Stadtbuslinien herum als sie noch von Nickel gefahren wurden. Insofern wäre es wohl beim DB-rot geblieben wenn der OVF die Ausschreibung gewonnen hätte.

Tschö
UHM
Das ist so nicht richtig. Es stimmt, dass Schmetterling die beiden letzten Ausschreibungen (2012+2013) gewonnen hat. Die erste Ausschreibung (2010) wurde aber von Nickel und dem OVF gewonnen. Das blau/weiße Design mit dem Kartenausschnitt ist eine Vorgabe vom Landkreis Fürth und wurde bereits zu diesem Termin eingeführt. Beim OVF betrifft das die beiden auf der Linie 154 eingesetzten MAN Lion's City.

Grüßle,
der Werkstattmeister
UHM
Re: Fahrzeugtausch OVF
05.09.2013 09:43
Sorry, aber bevor Schmetterling die Linien übernommen hat war kein Linienbus im Landkreis Fürth blau. Die Busse der ersten Ausschreibung hatten zwar schon einen Kartenausschnitt, waren aber ansonsten eher gräulich weiß.

Hier noch ein Bild davon von NVF: [www.nahverkehr-franken.de]

Dagegen kann man leicht sehen, daß die Schmetterling-Lininenbusse im Lkr. Fürth die exakt gleiche Farbe haben wie auch andere Schmetterling-Busse, die überhaupt nichts mit diesen Linien zu tun haben:
Reisebus: [www.schmetterlingreisen.de]
Andere Linienbusse aus Forchheim: [www.schmetterlingreisen.de]
Linienbusse für Fürth: [www.nahverkehr-franken.de]

Tschö
UHM



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2013 09:57 von UHM.
Zitat
UHM
Sorry, aber bevor Schmetterling die Linien übernommen hat war kein Linienbus im Landkreis Fürth blau. Die Busse der ersten Ausschreibung hatten zwar schon einen Kartenausschnitt, waren aber ansonsten eher gräulich weiß.
Hier noch ein Bild davon von NVF: [www.nahverkehr-franken.de]

da irrst Du leider. Die aktuelle Landkreislackierung gibt es seit 2010 und da war von einer Firma Schmetterling noch keine Rede.
Ich bedien mich dann auch mal bei Nahverkehr-Franken:



Grüßle,
der Werkstattmeister
Die Busse gibt's immernoch die fahren heute halt nur mit Coburger-Kennzeichen in Zirndorf herum ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Die Busse gibt's immernoch die fahren heute halt nur mit Coburger-Kennzeichen in Zirndorf herum ;)

falsch, die beiden OVF Busse in diesem Design fahren noch immer mit Nürnberger Zulassung. Die ehemaligen Nickel Busse fahren seit der Übernahme durch die Bahn mit CO-Kennzeichen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Wo der Werkstattmeister recht hat, hat er recht!
UHM
Re: Fahrzeugtausch OVF
05.09.2013 21:14
Hm, ok, der "Steiner"-Bus ist in dem Dießl-Blau abgehalten, das bei der Machtübergabe das Pauli-Grün ersetzt hat. Mag sein, daß damals das so ausgeschrieben wurde. Das Dießl-Blau ist inzwischen allerdings nur selten in der Corporate Identity-Darstellung des Landkreises zu finden, noch zu sehen z.B. unter [www.lkm-fuerth.de]. Die neuen Busse haben nun aber auch anstatt des Dießl-Blaus nun das dunklere Schmetterlings-Blau. Ebenso die Forchheimer Busse: die waren vorher rot-weiß, jetzt eben Schmetterlings-Blau. Ich glaube kaum, daß die drei verschiedenen Landkreise diesen Farbton so ausgeschrieben haben.

Tschö
UHM
Im Landkreis Forchheim gibt es bei den Ausschreibungen keine Farbvorgabe. Die einzige Auflage in dieser Richtung liegt darin, dass die Busse in einem Linienbündel die gleiche Grundfarbe und die Landkreislogos haben müssen. Die Farbe im Bündel kann der Betrieber aber frei wählen.

Wo waren in Forchheim die Busse rot/weiß? Die Forchheimer Busse bei der Bahn waren/sind aktuell lichtgrau. Sippel in alter Arriva Hausfarbe, Kraus ist grün und Klemm/Schmetterling blau.

Anders liegt es im Landkreis Fürth. Da ist die Lackierung vorgegeben. Einzig beim Blauton ist man Schmetterling etwas entgegengekommen, da die Abweichung dort nicht so stark ist.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Fahrzeugtausch OVF
06.09.2013 11:13
wenn nur die landkreise (gerade ein herr dießl) mal genausoviel hirnschmalz in ein öpnv-konzept investieren würden, wie in die farbgebung "ihrer" busse... es ist doch den meisten fahrgästen wurscht, ob der bus, der (nicht) kommt, jetzt grün, rot, oder blau ist.
wenn man sich auf das spiel einlässt und auf ein corporate design (ohne das gehts ja heut scheinbar nimmer) aus ist - dann gehört sich das konsequent für den ganzen vgn. das sind doch diejenigen, die nach außen auftreten und kommunizieren sollen! der fahrgast ist kunde beim "vgn" und nicht beim landkreis xyz - grad wenn er noch über mehrere kleinstaatengrenzen unterwegs ist... ach nicht ärgern, nur wundern...

phantom wünscht ein schönes wochenende
Eigentlich ist die Farbe der Busse doch auch eher zweitrangig?

Im Lkr. Forchheim sind doch glaub ich auch nur die entsprechenden Logos vom Lkr. Forchheim auf dem Bus "Pflicht", oder irre ich mich da? Zumindest gibt's dort eben Blau, weiß und rot und dieses komische Grün...

[www.nahverkehr-franken.de]
^- Rot
[www.nahverkehr-franken.de]
^- Weiß
[www.nahverkehr-franken.de]
^- Blau (Schmetterling und Klemm)
[www.nahverkehr-franken.de]
^- Das komische grün? (Kraus Reisen)

Falls ich da jetzt irgendwas vergessen habe, oder falsch informiert sein sollte, Bitte ich um Verzeihung. ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Natürlich ist es wichtig, daß die Busse fahren. Doch einen schönen Aussenanstrich sollte jeder Bus und jede Bahn schon haben: Oder?

zum Lks. Fürth

Mir ist auch aufgefallen, daß die Schmetterlings-Busse ihr Dunkelblau haben. Die OVF-Busse für Fürth haben das hellere Blau.
Ich finde ja schön daß der Lks. Fürt seine eigene Farbgebung für Busse hat. Doch das Aussehen ist mir etwas zu verpielt. Blaue Front, roter Strich, Wappen des Lks. Fürth und weißes Heck. Etwas viel und es wirkt überladen. Weniger ist manchmal mehr. Das Rot des OVF mit DB-Keks und Schriftzug ist sehr schön. Auch die VAG Nürnberg und die ESTW Erlangen haben schöne Farbgebungen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

zum Lks. Fochheim und zur Stadt Forchheim

Vor gut 15 oder 20 Jahren hat ja Sitzmann-Raab noch den Stadbusbetrieb in Fochheim betrieben. Die Firma ist (glaube ich) den Bach runder. Wie der OVF den Stadtbusbereich übernommen hat, sind die ersten Busse weiß gewesen. Danach sind zahlreiche Busse für den Landk. Forchheim doch auch in weiß gekauft worden. Erst seit ein paar Jahren sind die privaten Busse mit den verschiedenen Farben gekommen. Die Zeit davor hatte doch jeder Privatbus, daß aussehen des Eigentümers gehabt. Tanner, Spörlein, Klemm und Co.

OVF mit Bauchbinde

Ich kann mich aber noch an 2005/06 erinnern. Da sind doch zahlreiche Busse zum OVF gekommen, die weiß mit roter Bauchbinde trugen! Vor allen die Neoplan-Gasbusse hatten diese rote Bauchbinde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 17:55 von Marktkauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen