Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betrifft Hirtentalbachbahn (Höchstadt (Aisch) - Hemhofen (Zeckern) - Forchheim (Oberfr))
geschrieben von Christian0911 
Dazu gab es in der Nürnberger Nachrichten einen Zeitungsartikel (Zeitung von 20./21.01.)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 11:37 von Christian0911.
Hallo allseits,

wie kann die DB-AG denn verkaufen,was sie schon jemand anders verkauft hat??? Da war doch so 'ne gesellschaft aus dem Osten, die das angeblich erworben hätten.

Irgendwie ist der Zeitungsartikel eh leicht missverständlich. Der Bahnverkehr ruht doch nicht erst seit 2006, wie die Bildunterschrift vermuten lässt sondern mindestens seit 2003 oder 2004. Oder fuhren da noch weitere Güterzüge?

Das letzte Jahr mit Sonderzügen dürfte jedenfalls 2003 gewesen sein, den letzten Zug der Hemhofen mit Fahrgästen verließ hab' ich ja noch benutzt.



*Erinnerung*
Erst im nachhinein ist mir aufgefallen, was für ein Glück ich da eigentlich hatte. Etwas früher in jenem Jahr als ich mit Bekannten zufällig nach Schloss Hhurn wollte, hab' ich den Sonderzug in Forchheim gesehen, ich bin hingerannt um zu sehen wo er hinfährt und - bingo - Hemhofen über Heroldsbach. Aus dem Fahrplan 1997 wusste ich noch das VGN Fahrausweise im Sonderzug gelten. Rückwärts gings leider per Bus. Aber paar Wochen später war ich nochmal dort, die letzten 3 Fahrten für das Jahr stand an diesem Tag an. Diesmal mit dem Mittagszug bis Hemhofen durchgefahren, und nach Adelsdorf auf den Schienen gewandert und von dort auf den Straßen zurückgelaufen. Aber als ich in Hemhofen einstieg ahnte ich nicht, das der gegen 16 Uhr abfahrende Zug wohl der letzte sein würde, der mit Reisenden auf Hirtenbachtalbahn unterwegs wäre. Ich wollte imnächsten Jahr wieder mitfahren.

*ENDE*

Auch wenn nicht besonder gut geworden ist, es muss sein:

ABSCHIED

In Trauer um das unschuld'ge Ende der Hirtenbachtalbahn,
die geopfert wurde im nie endenen Stillegungwahn,
spreche ich es freiheraus,
unnötig war der Strecke Aus!
Noch viele hätt' sie können befördern,
wenn man richtig entschieden in entsprchenden Örtern.

Als RB24 oder Stub,
währ' mitgefahren Mädel und Bub -
Groß und Klein
Doch es durft nicht sein!

Nun wird konsequent getan,
was in dieser Situation so verfahren,
angebracht als einz'ges scheint,
Bahnerisches wird verneint,

Schließlich weiß ja jeder doch,
auf Auto setzt der Landkreis noch,
und soll' jenes besser gedeihn,
dürfen Radler nicht im Wege sein.

So kriegen letzt're ihren Pfad,
doch die Gleise kommen nie mehr unters Rad.

:-((((((((((((((((((([...](((((((((((((((((((((((((((((((((((((





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 22:41 von Daniel Vielberth.
Vielleicht rollten noch Güterzüge, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich mich in diesem Sektor des VGNs nicht so toll auskenne.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
*klugsch. an*
Es steht ja nirgends da, dass die Schienen bis 2006 benutzt wurden.
Es steht ja nur da, dass sie seit 2006 nicht mehr benutzt wurden
und dass seit 2006 feststeht, dass keine Züge mehr rollen werden.
*klugsch. aus*

Gruß,
-Efchen :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen