Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Schneechaos in Nürnberg und Umgebung
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die gute Nachricht zuerst: Die U-Bahnen sind durch die Wetterlage noch nicht behindert und fahren zuverlässig und im Fahrplan. Der Wintereinbruch der letzten Nacht hat aber auf allen Bus- und Straßenbahnlinien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg durch schnee- und eisglatte Fahrbahnen für erhebliche Verspätungen gesorgt. Das gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr in Fürth und Erlangen, den die VAG im Auftrag der dortigen Verkehrsbetriebe fährt. Fürth war mit einsetzendem Berufsverkehr ebenso betroffen, wie auch Erlangen.
Die Buslinie 61 nach Schwabach war gezwungen von 5.30 bis 8.30 Uhr in Wolkersdorf ihre Fahrt zu beenden und nach Nürnberg zurück zu fahren, da der Anstieg auf der Nürnberger Straße durch hängen gebliebene Fahrzeuge blockiert war. Das gleiche gilt für die Buslinie 54, die den Ortsteil Brunn bis 7.45 Uhr wegen spiegelglatter Fahrbahn nicht anfahren konnte und in Fischbach zum Wenden gezwungen war. Durch anhaltenden Schneefall ist weiterhin mit Verzögerungen auf allen Linien zu rechnen.
Auch die Straßenbahnen werden bis auf weiteres Verspätungen haben. Einerseits, behindert durch stockenden Individualverkehr, der teilweise die Schienen blockiert, andererseits durch eingefrorene und verdreckte Weichen. Die Fahrer konnten manche Weichen selbst wieder gangbar machen, oft mussten jedoch Weichenmacher aus dem VAG-Gleisbau hinzugezogen werden, um die Funktion der Weichen wieder herzustellen. Die Weichenheizungen waren nicht mehr in der Lage, die Weichen aufzutauen, da anhaltender Schneefall und passierende Fahrzeuge ständig wieder Schnee in die Rillen pressten.
Zur Stunde hat sich die Situation etwas gebessert, von einer Entspannung ist aber bei anhaltendem Schneefall nicht zu rechnen.

Quelle: VAG Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maußner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2007 15:53 von BahnInfo-Redaktion.
Ich habe so eben erfahren dass wohl einige Bahnstrecke komplett gesperrt wurden.
Wenn ich näheres weiß schreibe ich das in diesen Beitrag.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo

Die neue Strecke Nürnberg - Ingolstadt ist noch gesperrt. Alls Züge nach Allersberg sind gestrichen. Einem Gerücht zufolge sollen die Gleise durch die Kälte gerissen sein.

Gruß

Rob
rob567 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Die neue Strecke Nürnberg - Ingolstadt ist noch
> gesperrt. Alls Züge nach Allersberg sind
> gestrichen. Einem Gerücht zufolge sollen die
> Gleise durch die Kälte gerissen sein.
>
> Gruß
>
> Rob

-> Naja, das kann gut sein, nach dem sich ja die Gleise im Sommer bei hohen Temperaturen auch dehnen, kann das schon sein das im Winter das im umgekehrten Sinne passiert.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
rob567 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Die neue Strecke Nürnberg - Ingolstadt ist noch
> gesperrt. Alls Züge nach Allersberg sind
> gestrichen. Einem Gerücht zufolge sollen die
> Gleise durch die Kälte gerissen sein.
>
> Gruß
>
> Rob

Hallo,

Schienenbrüche gibt es im Winter immer wieder mal. Passiert aber nur bei alten Schienen.

Ursache für die Störungen der NBS waren Weichenstörungen durch Eis und Schnee auf vielen Betriebsstellen (die Weichenheizungen sind einfach mit den Schneemassen überlastet). Die Weichen der Bahnhöfe MKIG und NALB wurden so gestellt, daß der Fahrweg über die Bahnsteiggleise geht - alle Züge werden/wurden über die Bahnsteiggleise gefahren, um ein Umstellen der Weichen zu vermeiden - deshalb mußte der Allersberg- Express entfallen, um die Gleise für den SPFV und dem RE 200 frei zu halten.

Gruß Steffen

-
25.01.2007 14:05
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:02 von marco2206.
marco2206 schrieb:

> Aber von was für Schneemassen redest du?

Der Schnee hat ausgereicht, um die Weichen der Abzw. NRWD außer Gefecht zu setzen - selbst unsere Techniker haben fast eine Stunde gebraucht, um eine der Schnellfahrweichen (mit bis zu sieben Antrieben!) wieder gangbar zu machen... .


> Wie halten unsere Alpinen Nachbarländer den den
> Betrieb am laufen, wenn das bei uns schon
> Schneemassen gewesen sein sollen?

Ist eine gute Frage.

> Außerdem: An so massive Störungen wie Gestern
> aufgrund des Schnees kann ich mich im Winter
> 2005/2006 nicht erinnern. Und da gab es mehr
> Schnee.

Da war auch die NBS noch nicht in Betrieb.

Gruß Steffen





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2007 15:35 von Fahrdienstleiter ESTW.
Ja es ist mehr als traurig, wenn unsere hochmoderne Bahn es NICHT schafft, sich auf die Kalendarische Jahreszeit einzustellen...eine der natürlichsten Sachen auf der Welt übrigens.
Im Sommer scheint dann womöglich die Sonne auf eine Weiche und sie mag nicht mehr...Hoppla, "aufgrund von Hitzeschäden müssen den Betrieb auf unbestimmte Zeit einstellen!"

Also das Wetter würde ich als Mehdorn auf keinen Fall mit an die Börse nehmen!

Am meisten Leid tun mir die Neukunden aus Allersberg. Anfangs wurden ihre Shuttle-Züge in NÜrnberg mit einem leeren Fahrziel angezeigt, was für mich der Beweis war dass es wirklich den Zug nach Nirgendwo gibt. Ja, es war schon seltsam und kam sooo überraschend... plötzlich fahren Züge nach Allersberg und keiner weiß es und bereitet es vor.
Dann gabs von Anfang an natürlich auch die Bahnüblichen Verspätungen zu spüren, was aber dann die Praxis zu den theoretischen Hurra-R9-Express-Ankündigungen war. Herzlich willkommen im Club der Bahnfahrer, dass muss man die schon spüren lassen wies dann in echt aussieht.
Und dann sturmbedingt die Stilllegung, und jetzt die Ausfälle aufgrund der UNFÄHIGKEIT der Bahn, anständige Weichen zu bauen bzw. diese zu warten.
Ich packs einfach nicht!
Sorry für meine harten Worte, aber was nützen die Mehdornschen Beschönigungen und Ausreden aus diesem Konzern, wenn die Wahrheit doch anders ist? Ich frag mich manchmal wirklich, woher die immer ihre Schwachsinnigen Ausreden haben.
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ursache für die Störungen der NBS waren

was heißt hier waren. Schön wärs bis jetzt fährt immer noch kein Allersberg-Express. Es muss doch möglich sein eine solche Weichenstörung schneller zu beheben - oder was ist der Grund warum das so lange dauert?

> Weichenstörungen durch Eis und Schnee auf vielen
> Betriebsstellen (die Weichenheizungen sind einfach

Gibt es überhaupt Weichenheizungen für die Weichen auf das Bahnsteiggleis in Allersberg? Heute im SEV-Bus hatte ein SEV-Leidensgenosse erzählt, die wären gar nicht eingebaut worden ... das wäre nämlich schon ein starkes Stück.

> mit den Schneemassen überlastet). Die Weichen der
> Bahnhöfe MKIG und NALB wurden so gestellt, daß der
> Fahrweg über die Bahnsteiggleise geht - alle Züge
> werden/wurden über die Bahnsteiggleise gefahren,
> um ein Umstellen der Weichen zu vermeiden -
> deshalb mußte der Allersberg- Express entfallen

Und warum musste der Allersberg-Express gänzlich entfallen? Man hätte zumindestens für Beruspendler früh und am späten Nachmittag Züge zu ungunsten der ICE´s in dieser Zeit fahren lassen können. Einige ICE´s wurden eh über die alte Strecke umgeleitet
... Ein bischen mehr Flexibilität in Notsituationen hätte ich mir jetzt schon als Bahn-Neukunde erwartet.

> um die Gleise für den SPFV und dem RE 200 frei zu
> halten.
>

Dem Posting von x-wagen-nutzer ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß

von Allersberg fährt auch noch der Bus 601 oder 651 + zusätzlich der SEV...; besser als nix ?!
Hallo zusammen,
da ich als Genervter Neukunde des "ach so viel Umjubelten R9", nach all dem was seit letzter woche donnerstag auf dieser Verbindung Passiert ist, mich mal ein klein wenig im www. umgesehen habe,weil man ja von Seiten der Bahn sehr schlechte teilweise gar keine Auskünfte bekommt, bin ich auf dieser Seite gelandet.

Was da abgeht kann ich nicht nachvollziehen,da wird von Schneemassen und Chaos gesprochen,Hallo??!!! es waren gerade mal 15 cm Neuschnee in Allersberg,und -5°.
Was zur folge hatte das seit Gestern die Verbindung nicht zustande kam.

Meine Erlebnisse mit dieser Verbindung sind alles andere als erfreulich.
Da kommt der Zug von Nbg an,hält in Altenfelden man ist guter Dinge,und??
die Türen des Zuges lassen sich nicht öffnen auf der Bahnsteigseite,dafür aber auf der Gleisseite,lustig lustig.Und das ist nicht nur einmal sondern bisher 3 mal so gewesen.Da kannste anschliesend sputen das Dir der Bus nicht vor der Nase wegfährt,nachdem der Lokführer Umsteigt und gnädigerweise die Türen öffnet.

Letzten Freitag nach dem Sturm guckt sich der Umsichtige Kunde auf der Internetseite der Bahn um,und siehe da keine Störungen zu sehen,toll dann steht der Fahrt ja nichts im Wege.

Man steigt in Allersberg in den Bus,fragt Vorsichtshalber nochmal den Netten Busfahrer ob denn auch der Zug fährt,welcher Antwortet.... Weiß ich doch nicht...ja ja das nennt man Kundennähe im Verbundsystem *Smile*

Also mit dem Bus nach Altenfelden,sputet sich dass man an den Bahnsteig kommt,kaum oben kommt die Freundliche Stimme....der Zugverkehr ist eingestellt.....man sputet runter vom Bahnsteig,winkt dem Busfahrer noch dass er anhält,aber...Kundenfreundlich guckt er und fährt weiter *Freude stellt sich ein bei Strömendem Regen*

Warten auf den nächsten Bus,man sagt dem Fahrer noch das er doch seine Zentrale der OVF verständigen soll das keine Züge fahren und die Leute nicht umsonst an den Bahnhof gekarrt werden und dann Dumm dastehen.Der Nette Herr Antwortet ein wenig genervt...ich habe keine Verbindung zur Zentrale,weder Funk noch Telefon,dreht sich Weg..das war`s....*klar im heutigen Steinzeitalter der Technik ja kein Wunder*tztztz*

Also zurück nach Allersberg,aber nicht an den Einstiegspunkt,denn der Bus hält eine Haltestelle vorher,Fußmarsch von nem Kilometer bis nach Hause im Regen und mit dem PKW in die Arbeit.

Gestern dann das Spiel wieder,Bus, Bahnhof Altenfelden,und wieder zurück nach Allersberg und wieder mit dem Auto in die Arbeit nach Nbg.*Umweltfreundlich*

Heute früh bin ich gleich mit dem PKW gefahren,und wie sich herausstellte war das gut so.
Ein Kollege ist mit dem PKW um halb Sieben nach Altenfelden gefahren,er ist mit dem 6.34 Uhr Zug reingekommen,der andere Kollege nutzt den Bus aus Neumarkt um 6.20 Uhr,so wie auch ich,und er kam mit dem Bus,denn angeblich sei die Strecke eingestellt.... Nun frag ich mich,einer fährt mit dem Zug,aber lt. Bahn fährt da kein Zug... *hmmmm*komisch*

Morgen werd ich wieder mit dem PKW fahren denn lt. Bahn ist bis Mittags nix mit Zug auf der Strecke.

Mein Ergo,sobald als möglich kündige ich mein Jahresabo des VGN und fahr wieder mit dem PKW,denn sowas kanns nicht sein, Für 90 Euronen im Monat muss ich mir den *zensiert* nicht antun.

Die Bahn sollte mal vom Sparkurs runter und dementsprechend in Wartung und Personal Investieren,denn dann kann man so etwas mit Sicherheit vermeiden oder, zumindest nicht über Tage andauern lassen.

Zudem sollten Sie mal Ihre Mitarbeiter Informieren,denn die armen Tropfe Wissen selbst nicht mal was Sache ist,flüchten wenn man Fragen stellt,passiert am HBF Nbg.

Wenns genervt hat,Bitte um Milde *g*

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *g*

Gruß
A.



Maximilian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es überhaupt Weichenheizungen für die Weichen
> auf das Bahnsteiggleis in Allersberg? Heute im
> SEV-Bus hatte ein SEV-Leidensgenosse erzählt, die
> wären gar nicht eingebaut worden ... das wäre
> nämlich schon ein starkes Stück.

Dafür hat das Geld schon noch gereicht...-) Selbst die Weichen im Tunnel ( Weichentrapetz Bf.MKIG) haben eine Weichenheizung.

Gruß Steffen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2007 13:11 von Fahrdienstleiter ESTW.
-
26.01.2007 19:27
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:01 von marco2206.
snake schrieb:
-------------------------------------------------------
> von Allersberg fährt auch noch der Bus 601 oder
> 651 + zusätzlich der SEV...; besser als nix ?!

Das stimmt. Die Bahn hat sich hier mit dem SEV Mühe gegeben und der 601er fährt ja auch noch ab und zu.

Bin heute auch schon wieder beruhigter.

"Unser" neuer Zug, der Allersberg-Express fuhr heute wieder; zwar wird kurz nach Fischbach gewartet bis der ICE durch ist und dann geht es, statt am "Münchner Gleis" auf dem östlichen Gleis (Geisterfahrermäßig) mit 5 Minuten Verspätung nach Allersberg.

Also ganz ist die Weichenstörung noch immer nicht beseitigt ...

Vielleicht sollte man auf den Fahrplänen einen neuen Verkehrshinweis angeben: z. B. "V+1 = nur zuverlässig nach frost- und schneefreien Nächten" oder so ähnlich :-)

Gruß
marco2206 schrieb:

> Schon klar das deswegen jetzt mehr umstellvorgänge
> nötig sind. Aber da ja wohl auch vor
> inbetriebnahme der NBS die Flankenschutzweichen
> mit umlaufen mussten dürften das auch da schon
> viele umstellvorgänge gesesen sein. Eben immer
> dann wenn etwas von/nach Langwasser kam, dann
> Dutzendteich.

Das stimmt schon, aber da konnten wir von und nach Langwasser mit "Umfahrzugstraßen" fahren und die beiden "Monsterweichen" mit den sieben hydraulichen Antrieben der Abzw. NRWD konnten gleich auf "Abzweig" stehen bleiben (von und nach Ingolstadt ist ja nichts gefahren).

Steffen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2007 09:04 von Fahrdienstleiter ESTW.
-
27.01.2007 13:31
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:01 von marco2206.
marco2206 schrieb:

> Stimmt, diese möglichkeit bestand für die Gz aus
> Regensburg. Da fährt man dann erst Links und dann
> wieder Rechts. Allerdings muss dann in Richtung
> Regensburg von Langwasser bis Reichswald im GWB
> gefahren werden um Umstellvorgänge an der 130er
> Weiche richtung Regensburg zu vermeiden.

...das Ganze geht auch in der Gegenrichtung: Auf dem Regelgleis von NNLW kommend, kurz links raus und wieder rechts rüber - damit kann auch diese 130er Weiche stehen bleiben (so bin ich Mi. früh gefahren, als sich die 130er Weiche nicht mehr Richtung Ingolstadt umstellen lies...)

Jetzt gibt es übrigens eine 24h Bereitschaft für die "Reichswaldweichen".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2007 14:00 von Fahrdienstleiter ESTW.
-
27.01.2007 15:48
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:00 von marco2206.
@ smiley-2:

das mit der R9 alles glatt läuft, hätte mich auch gewundert.

Busfahrer:
Notiere Dir das Kennzeichen des Fahrzeuges! Beschwere Dich!
Das ist echt eine Frechheit am Kunden.
Auf jeden Fall gelogen hat er, bezüglich keine Verbindung zur Betriebsstelle.

Welches Busunternehmen ist den gefahren?

Das der Fahrer nicht sagen ob ein Zug fährt, ist klar! Woher soll er dies wissen? Die haben doch genau so wenig Ahnung wie die DB-Fahgäste...; und glaubst Du, das sie DB die Betriebsstelle des OVF oder der Privaten informiert?
Wohl kaum, die sind ja schon überfodert bei normalen Durchsagen oder Infos auf der Internetseite!
Heute in der Zeitung:

[www.nz-online.de]

Gruss
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen