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Betriebsnummern bei der VAG
geschrieben von Marktkauf 
Bus

100er 2x Diesel-Solo-Busse MAN
300er Infra Fürth
400er ESTW Erlangen
500er 2x Gas-Solo-Busse MAN
600er 3x Diesel-Gelenkbusse
700er 3x Gas-Gelenkbusse
800er 2x Diesel-Solo-Busse MAN
900er 2x Gemischte Fahrzeuge
3x00er Angem. Fahrzeuge im Auftrag der VAG/Infra/ESTW

Straßenbahn

1000er 3-teilige Fahrzeuge
1100er 4-teilioe Fahrzeuge
1200er 5-teilige Fahrzeuge

U-Bahn

ab 401/402 DT1
ab 529/530 DT2
ab 561/562 Typ A (DT1) ex MVG
ab 701/702 DT3
ab 765/766 DT3F

Meine Frage an die Runde:

Warum vergibt man bei der U-Bahn und den Bussen einige Nummern doppelt. Es gibt Busse und U-Bahnwagen mit der gleichen Betriebsnummer. OK, sind verschiedene Bereiche bei der VAG und keiner würde den Gelenkbus 717 mit der DT3-Einheit 717/718 vertauschen. Der Busbereich betrift auch nicht den U-Bahn-Bereich. Doch ist es nicht etwas sonderbar, daß man bei einen Betrieb einige Betriebsnummern doppelt vergibt?
Ich würde halt die Busse die Betriebsnummern ab 4000 geben. VAG 4000-7999, Infra Fürth 8000-8999 und die ESTW 9000-9999. Natürlich erst die Neufahrzeuge ab Baujahr 2015. Altfahrzeuge sollten bis zur Abstellung noch ihre alte Nummer behalten. Nürnberg, Fürth und Erlangen könnten sich in ihrer Nummerngruppe die Nummern frei vergeben. Wegen mir in Fürth 8351 ist gleich FÜ-CT 351 oder 8366 ist FÜ-CT 366. Damit man die Nummernschilder so weiter vergeben kann.

OK, meine Frage ist nicht soooooo wichtig!!!

Hatte da nur so meine Gedanken. Weil kein Betrieb würde Nummern doppelt vergeben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2014 12:47 von Marktkauf.
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