Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist eigentlich billiger?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Ich habe eine zunächst vielleicht merkwürdig anmutende Frage: Was ist billiger, Fahrgastfahrten oder Betriebsfahrten?

Der Anlass für die Frage ist folgender: Bei mir ganz in der Nähe ist die Haltestelle "Hiltpoltsteiner Straße". Dort hält der 22er und der 212er (der allerdings nur noch 1-2 mal am Tag). Kommt zufällig einer, macht das natürlich den Weg zur U-Bahn an der Herrnhütte sehr bequem. Zu bestimmten Zeiten in der Früh herrscht sogar 10 Minuten-Takt. Bedingt durch die morgendlichen Betriebskonzepte der Linien 22 und 23 passieren diese Haltestelle in Richtung Herrnhütte aber viel mehr Busse (22 die an der Neumayerstraße enden fahren ohne Halt über die Äußere Bayreuther Straße zurrück zur Herrnhütte, und an der Paul-Moor-Schule endende 23er biegen genau wie der 22er aus der Schafhofstraße in die Äußere Bayreuther ab. Vor allem, wenn man gerade mal wieder den 22er verpasst hat, und gerade eine Dienstfahrt ankommt, steigt in einem doch die Frage auf, ob denn das mitnehmen der einen Haltestelle wirklich der Untergang des Abendlandes wäre, mehr als 1-2 Minuten Verlust würde das sicher nicht ausmachen. Deswegendie Frage, warum man den wendenden Bussen nicht einen Fahrplanhalt an der Hiltpoltsteiner und an der Herrnhütte zugestehen könnte? Sollte keiner dastehen ist gegenüber dem IST-Zustand nichts verloren, steht jemand da, müssts den Verkehrsbetrieben doch grad recht sein. Zumindest dachte ich bislang, das Fahrgastfahrten dem Unternhmen mehr nutzen,als Leerfahrten, aber vielleicht ist dieser Gedankengang ja falsch. Deswegen die Frage.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2015 23:27 von Daniel Vielberth.
Also ich war ja schon lange nicht mehr in der Gegend unterwegs und kenn die Situation nicht, aber wenn ich mir so die Fahrpläne anschaue, dann sieht das für mich aus als wenn da zwei physikalische Busse immer im Kreis herumhetzen. Sicherlich wäre einmal halten für Dich wohl ohne Probleme drin, aber wenn bei jeder Fahrt irgendein altes Mütterchen kommt und anfängt die Groschen herauszuzählen, dann ist vielleicht irgendwann der Fahrplan nicht mehr zu halten sein. Und die andere Richtung scheint für die Schulbusse wohl auch wichtiger zu sein. Aber Du kannst's ja mal der VAG vorschlagen. Wie viel Zeit haben denn die Busse tatsächlich an der Herrenhütte zu warten?

Tschö
UHM
Bei dem häufigen Stau im Bereich Äußeren Bayreuther/Pirnaer Str. verliert eine Fahrt locker 2-4 Minuten, wenn sie sich nicht gleich auf der linken Fahrspur der B2 einordnen kann, um dann in den Abfahrtsbereich Herrnhütte links abzubiegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen